Ratenzahlung für jemand anderen über mich laufen lassen?

29.08.2025, 17:09

Die Rate, die ich zahle wäre dann Quasi meine Miete, bis Januar würde diese Rate halt nur 145€ meiner Miete übersteigen, danach würde meine Miete angepasst werden wenn ich normal verdiene und die Rate 345€ wäre die Miete ab dann die ich zahle, wenn ich versteht, wie ich das meine

6 Antworten

Generell ist sowas natürlich grenzwertig und vorallem bei längeren Laufzeiten sollte man vorsichtig sein, weil es dann ja sein könnte das du vielleicht garnicht so lange dort wohnen bleiben möchtest wenn du vielleicht in eine Beziehung kommst.

Aber wenn du Laufzeit nur überschaubare 12 Monate sein soll dann finde ich kann man es schon machen.

Allerdings musst du schon die Kontrolle darüber behalten das es eine eimmalige Sache bleibt, und das man dir nicht versucht dir mehrere solche Finanzierungen aufzudrücken und du dann selbst in den Schulden landest.

Die wollen von mir, das ich anstatt weiter Miete zu zahlen (Zurzeit wegen Azubisein nur Anteilig Miete) das ich eine Finanzierung für die mache,

Ohne weiter gelesen zu haben, einfach nein.

Der Grund ist ganz einfach, es gibt keine Garantie, dass sie dir das zurück zahlen können und bei ner Finanzierung scheinst du (!) bei der Schufa auf, heißt sein Score wird beeinflusst, nun kommst du auf die Idee was anderes zu finanzieren, dann kann es heißen, nö geht nicht.

Die beiden müssen lernen mit Geld umzugehen, so oder so.

Es ist aber nicht deine Aufgabe denen das beizubringen.

Man muss doch Vollidiot sein, wenn man Kredite aufnimmt. Man kann erst etwas kaufen oder investieren, wenn man das nötige Geld dafür hat. Schulkind doch etwas schrecklich und zerstören das Leben und werden immer mehr. Die zu zahlenden Zinsen machen es noch schlimmer.

Nein, das hat nichts mit Egoismus zu tun - warum solltest du deine Schufa für deren Versagen verschlechtern. Du hattest für diesen Kredit, bist aber nicht Eigentümer des Produktes. Abgesehen davon, dass du als Azubi ohnehin keine guten Konditionen für einen Kredit bekommst, falls überhaupt.

Wenn du keine Miete mehr bezahlst - senden sie dir die Kündigung des Mietvertrages. Auch bei Geschwistern sollte man nichts aufs Wort geben.

Willst du dich darauf einlassen - gibt es eine Darlehensvertrag, in welchem sie dir für das geliehene Geld die Miete in Höhe von.. bis zum xx erlassen. Du darfst nur nicht vergessen, dass du für den Kredit auch Raten bezahlst, nicht sicher ist, ob du tatsächlich durch die Prüfung kommst oder ob du nahtlos eine neue Stelle findest.

Dich im Prüfungsstress noch mit Geldsorgen beschäftigen zu müssen - keine gute Ausgangslage.

Was ist wenn dir irgendein teures Teil kaputt geht...

Wenn du Miete bezahlst, sie Eigentümer des Hauses sind - müssen sie die Mieteinnahmen steuerlich angeben. Fragt sich, ob das Haus bei diesem Verhalten bereits abbezahlt ist.

Wenn es eine angemessene Miete ist, kannst du unter Umständen auch Wohngeld beziehen.

Sie sollen deine Miete ein Jahr ansparen und sich das Teil dann von Eigenkapital kaufen.

einen Akku für die Solarmodule, Kostenpunkt 4000

Hoffentkich lassen sie den Akku wenigstens eine Fachfirma aussuchen, dass er auch auf die Anlage passt.

Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 17:42

Hi, Vielen Dank für deine Antwort :D
Ich merke gerade, das ich vergessen habe zu Erwähnen, das die beiden nicht Eigentümer des Hauses sind, die sind auch nur Mieter, wir sind hier zu Viert (Die zwei, deren Kind sowie ich)gemeinsam Eingezogen, die zwei Zahlen die Miete an den Eigentümer und ich Zahle 200€ Derzeit Monatlich an die zwei, quasi als mein Beitrag zur Gesamtmiete

kabbes69  29.08.2025, 18:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Du zahlst..in bar oder per Überweisung mit dem Betreff Miete? Hast du wenigstens einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter?

Falls bar und nix schriftlich - kannst du kein Mietverhältnis nachweisen und bist auf die gute Laune des Hauptmieter angewiesen.

Dann würde ich mir die Ablehnung zweimal überlegen auch wenn ich die Bitte für unangebracht halte. Ggfs dann im großen Familienrat dein Dilemma ansprechen.

Ich würde aber klären, ob der Einbau des Akkus von Vermieter genehmigt wurde . Es wird erst bestellt und sich gekümmert, wenn der Punkt geklärt ist.

Versuch wenigstens dem Kind eine andere Sichtweise zu sparen, kaufen und Ratenzahlung zu vermitteln.

Du bist aber sicher, dass Schwester oder Gatte nicht kurz vor der Privatinsolvenz stehen. Sollte sie sich in einer befinden - ist der Deal gestrichen- dann teilst du die Anfrage dem Insolvenzverwalter mit..

Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 18:30
@kabbes69

Ich stehe im Mietvertrag mit dem Eigentümer als Bewohner oder so mit drin, aber die zwei sind dir Hauptmieter, einen Untermietvertrag gibt es nicht aktuell xd

Du wirst als Azubi keinen Kredit zu vernünftigen Konditionen bekommen, wenn du keinerlei Sicherheiten bieten kannst.

Inkognito-Nutzer   29.08.2025, 16:44

Mittlerweile würde ich so einen Kredit über PayPal eventuell sogar bekommen denke ich, da ich als Azubi, in dem Betrieb wo ich Arbeite, mehr bekomme, als in vielen anderen Firmen wegen Tarifbindung und es mir sicher ist 1 Jahr mindestens noch dort zu Arbeiten nach der Ausbildung

molihartmann  29.08.2025, 16:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Über Paypal? Um Himmels Willen, lass die Finger davon! Da zahlst du Zinsen bis du schwarz wirst. Wenn, dann macht man das entweder über gekoppelte Angebote vom Anbieter der Solaranlage oder mit einer Bank. Solange man eine Immobilie als Sicherheit vorweisen kann und ein angemessenes Einkommen hat, ist das auch überhaupt kein Problem. Da du beides nicht hast, lass dich auf gar keinen Fall auf solche halbseidenen Aktionen ein, denn am Ende hast du die Schulden!