Familienprobleme lösen?

Gerhart  20.04.2023, 17:05

Wer ist Absender des Briefes?

Hdkyl
Fragesteller

Lawog

5 Antworten

Nun haben wir einen Brief erhalten

Woher weißt Du, was in einem Brief steht, der mit ziemlicher Sicherheit nicht an Dich gerichtet ist?

Als Minderjähriger solltest Du Dich um diese Dinge noch nicht kümmen.

Darlehen = Kredit = man erhält Geld und muß es zurückzahlen. Grundsätzlich mit Zinsen.

Eine Bürgschaft bedeutet, daß jemand quasi eine Garantie für die Rückzahlung übernimmt und das Geld zurückzahlt, wenn der, der es eigentlich tun sollte, nicht tut.

Es ist Aufgabe Deiner Mutter, mit Deinem Vater klarzukommen.

Arbeiten darfst Du wenn Deine Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind.

Bitte wende Dich an Deine Mutter oder ggf. an das Jugendamt.

Ihr steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Das geliehene Geld müssen deine Eltern zurück zahlen und einen Kredit (geliehenes Geld von einer Bank, Sparkasse) müssen sie auch zurück zahlen. Helfen kannst du durch sparen z.b. weniger Ausgaben für Lebensmittel. Günstig einkaufen bei Aldi und aufpassen das keine Kleidung kaputt geht. Auf Taschengeld wirst du im Moment verzichten müssen, wenn das Geld nicht mal für die Miete reicht.

Geht zur Schuldnerberatung eurer Stadt. Die helfen weiter

Ein Darlehen oder Kredit ist eine Abmachung mit jemand anderem, zum Beispiel der Bank, die dir dann Geld leiht. Meistens muss man dafür aber Zinsen zahlen, so dass man mehr zurück bezahlt, als man bekommen hat.

Oh, die Situation ist echt mies..

Deine Mutter ist bestimmt sehr besorgt. Ich glaube aber, dass du alleine nichts lösen kannst. Du kannst natürlich versuchen mit leichten Jobs wie z.B. Zeitung austragen deiner Mutter zu helfen. Eigentlich sind beide Elternteile verantwortlich für dich und müssen sich um dich kümmern. Ihr könntet es versuchen mit einer Anmeldung im Jobcenter. Sie bezahlen dann die Miete und sowas:)