Verwandte lassen mich voll hängen?

Valentin1720653  02.04.2025, 19:48

Verstehe ich das richtig, du bekommst 600€ + Erwerbsminderungsrate + Miete und schreibst in deinen Titel 'Verwandte lassen dich hängen' ?

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:52

Tun sie ja auch, wenn ich in finanzieller Notlage bin.

Isuzu189  02.04.2025, 19:57

Du bist in keiner finanziellen Notlage, schick deinen bestellten Kram zurück und alles ist super.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 20:01

Glaubst du mir nicht aber ich bin damit überfordert. Waren 4 Pakete und ich weiss auch nicht mehr was von wo kam. Und wieder jemand der genauso klingt wie meine Cousine.

13 Antworten

Auch, wenn es manchmal was weh tut muss man auf manches verzichten bzw. man spart sich das Geld dafür zb. man legt immer mal wieder Geld auf Seite anstatt was zu kaufen und dann kann man es kaufen aber nicht, wenn man das Geld dafür nicht hat. Ratenzahlungen sind nicht gut da man so oft den Überblick velieren kann und schon tappt man in die Schuldenfalle. Und in dieser Fall ist es eigenverschulden, weil die Sachen gekauft hast für das du gerade eigentlich kein Geld hast. Denn man weiß ja schon bevor man die Bestellung abschickt wieviel es kostet und das man es auch bezahlen muss und hat man es gerade nicht dann lässt man es sein, wartet bis es vielleicht runtergergesetzt wurde oder man das Geld dafür hat um es direkt zu bezahlen.

Anders wäre es, wenn du plötzlich eine hohe Strom- oder Wassernachzahlungen hättest und könntest diese nicht bezahlen, das wäre eine Notlage und da würden dir vielleicht auch mehr Leute helfen.

Wie wäre es, wenn du ein paar Sachen die du nicht brauchst bei Kleinanzeige verkaufst, so wirst du alten kram los und bekommst Geld dafür.

Auch, wenn sie viel verdient hat sie ja selber Ausgaben und von dem Lohn bleibt dann nicht wirklich viel übrig bzw. kann man auch selber für etwas sparen und da kann man nichts abgeben.

In der Familie Geld zu leihen ist immer schwierig, weil es nur für stress sorgt und da es manche nicht wollen machen sie es auch nicht.

Hattest du dir bei ihr schonmal Geld geliehen oder sagte sie schon immer Nein? Irgendwie scheint sie zu ahnen das, wenn sie dir das Geld gibt es nicht das einzige Mal gewesen sein wird und das sie dir hinterherrennen muss um es wieder zurück zubekommen. Hast du denn der anderen Verwandten das Geld zurückgegeben? Falls ja könnte sie ja bezeugen das du das Geld zurückgibst und da wird sie es vielleicht auch einmal machen.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 06:12

Sie bekommt mehr als 3500 netto ihr bleiben 3500 euros zu ihrem Leben und ich brauche nur 300 euros. Habe immer auf Raten bestellt und das weiss sie alles weil ich immer zu viel von mir erzähle. Mit Raten, das mein Freund kein Geld verdient und auch andere Sachen. DIe gibt mir einfach nichts. Schaffe sparen nicht.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 10:03
@Insomnia12345

Von was soll ich denn sparen mit nur 600 euros im Monat? Das sind nur 150 euro in der Woche.

Deine Familie ist nicht verpflichtet, dir Geld fürs Onlineshopping zu leihen.

Ich hätte auch meine Zweifel, dass ich es wiederkriege, denn dadurch hättest du ja dann weniger Geld, weil es dir zu dem Zeitpunkt fehlt, wo du es mir geben musst.

Ich würde eher befürchten, dass du von dem Geld vielleicht die Rechnung bezahlst, aber nach kurzer Zeit wieder Geld geliehen bekommen möchtest, sobald das Glücksgefühl über die neue Tasche verschwunden ist und du wieder etwas schönes haben möchtest. Da ist der Weg in die Kaufsucht nicht weit.

Dein Leben ändert sich ja nicht grundsätzlich, wenn du plötzlich eine teure Tasche besitzt, übrigens auch nicht, wenn es zehn sind.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 06:14

Das sind keine teuren Taschen. Ich kaufe billige Taschen aber mehr als eine. Wenn man den ganzen Tag zuhause ist mit so wenig Geld dann ist das mit online einkaufen gehen für mich wie Ablenkung. Und ich habe auch als ich noch mehr Geld hatte auch gerne eingekauft. Macht doch jeder.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 10:04
@Insomnia12345

Meine Cousine kauft sich Parfum für 250 euros und dazu sagt keiner was.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 10:08
@Insomnia12345

Und ich soll gar nichts haben und zuschauen, alles klar.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 10:40
@Insomnia12345

Werde ich nicht. Meine Familie hatte früher mal viel Geld und alles verloren. Eigentlich müsste ich ganz anders leben und würde auch anders leben wenn das nicht passiert wäre. Warum soll man wenn man aus altem Adel abstammt so leben und das so akzeptieren?

Insomnia12345  03.04.2025, 10:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh,der alte Adel. Ich erblasse vor Ehrfurcht!

Tatsache ist: du lebst hier und heute. Und du hast dich darum zu kümmern, wie du dein Leben finanzierst, niemand anderes! Willkommen in der Realität!

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 10:48
@Insomnia12345

Dass der Adel hier nichts mehr wert ist weiß ich selber. Musst dich nicht lustig machen.

Moorhuhn68  03.04.2025, 14:45

Was heißt gar nichts, du hast doch deine Taschen. Und mal ganz ehrlich: ich schaue auch manchmal zu, wenn zum Beispiel der Kollege viermal im Jahr in Urlaub fährt. Aber deshalb zerplatze ich weder vor Neid, noch mache ich Urlaub auf Pump.

Wenn du weisst, dass du mit dem Zahlen deiner Rechnungen überfordert bist, dann nach einfach keine Schulden, sondern kauf deine Taschen im Geschäft und zahl bar. Dann macht dir auch keiner Stress, weil du Schulden hast, und du brauchst nicht die Familie abzugrasen in der Hoffnung auf ein bisschen Geld.

Ist übrigens ein blödes Argument, deiner Cousine zu sagen: leih mir doch das Geld, bitte, du hast doch genug Kohle und kaufst dir ein Parfüm für 250 Euro.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 15:40
@Moorhuhn68

Die ist auch nicht immer so nett zu mir, die Cousine. Hat schon mal zu mir gesagt ich soll mir einen gesetzlichen Betreuer geben lassen wenn ich nicht mehr klarkomme und nichts selber kann und immer Geld brauche. Das finde ich schon böse von der.

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 15:40
@Moorhuhn68

Das soll sie auch so machen aber einmal mir helfen, keine Chance.

Moorhuhn68  04.04.2025, 08:04

hey, sorry, aber so blöd ist dieser Ratrschlag gar nicht. Wenn du immer Geld brauchst, heißt das, dass du dazu neigst, mehr auszugeben, als du einnimmst. Da könnte ein betreuer durchaus hilfreich sein.

Inkognito-Nutzer   04.04.2025, 08:49
@Moorhuhn68

Aber durch einen Betreuer habe ich doch nicht mehr Geld als vorher auch. Mein Freund teilt mir schon das Geld ein. Die meint das aber auch anders weil eine andere Person das alles mit meiner Eigentumswohnung für mich regelt. Dem habe ich eine Vollmacht dazu gegeben. Und sie sagt dass der mir von den Mieteinnahmen mehr Geld geben müsste aber das macht der nicht. Weil ich sparen muss wenn mal was repariert werden muss. Und sie meinte auch dass ich mir von dem gesparten Geld diese 300 euros geben lassen soll weil das ja mein Geld sei.

Geld leihen um sich schöne Sachen zu kaufen finde ich unmöglich.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:48

Also soll ich irgendwie gar nichts haben und mir nie was gönnen?

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:49
@Jana174923

Ich kann nicht bekomme auch nicht umsonst diese Rente.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:51
@Jana174923

Klingst wie meine Cousine.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 20:00
@Isuzu189

Die Wohnung ist mein festes Einkommen. Und hat schon einen Grund warum ich die habe.

Isuzu189  02.04.2025, 20:03

Verkauf würde adhoc mehr bringen. So einen ganzen Batzen Geld auf einmal. Und dann wenn der Batzen weg ist, kannst du Grundsicherung beantragen

Alburnus  02.04.2025, 20:07

"Gar nichts" stimmt ja nun nicht. Ich selbst habe auch fast immer nur das Existenzminimum gehabt, und meine Wohnung ist nett eingerichtet, ich habe meinen Kleidungsstil, kann mich soweit gesund ernähren und nehme auch am kulturellen Leben teil.

Man muss halt lernen, wie es geht und auch kreativ sein. In den meisten Ländern dieser Welt hat der Mittelstand weniger, als hier ein Bürgergeldempfänger. Und auch hier in Deutschland haben z.B. kinderreiche Familien oder Geringverdiener kaum mehr. Und leben auch.

: )

Inkognito-Nutzer   03.04.2025, 06:16
@Isuzu189

Die Wohnung ist mein festes Einkommen die verkaufe ich nicht. Dann habe ich wenn ich alt bin dann gar nichts mehr.

Man verleiht kein Geld, vor allem wenn klar ist dass man das nicht wieder sieht.

Das hat nichts mit hängen lassen zu tun, sie haben da schon ganz recht. Was sie da verdienen ist vollkommen unerheblich, man schuldet dir keine Geldgeschenke (und ja das wäre es an der Stelle bei Jemanden mit Erwerbsminderungsrente).

Ich finde deine Erwartungshaltung unmöglich.

Alburnus  02.04.2025, 19:58

Man verleiht kein Geld? Warum nicht?

Isuzu189  02.04.2025, 20:02
@Alburnus

Weil das nur böses Blut schürt. Und eine Person, die sich Geld leiht weitaus öfter nicht zurückzahlt als die Schulden ordentlich begleicht.

Wenn man eine Person unterstützen möchte und sich die Beziehung zu der Person nicht kaputt machen will, dann sollte man so etwas gleich als Geschenk sehen. Dann gibt es weniger Stress weil man es nicht zurückbekommt und man kann die Beziehung so bewahren.

Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:53

Das würde ich ihr in Raten auch zurückgeben. Sie sagte ja schenken und nicht ich.

Isuzu189  02.04.2025, 19:53

Du bist finanziell gar nicht in der Lage Ratenzahlungen nachzukommen. Deswegen wäre es ein Geschenk. Und man muss weder leihen noch schenken, so oder so.

Für die meisten Menschen ist leider ihr Geld das Wichtigste im Leben, ob sie es jemals zugeben würden oder nicht. Auch ist in Deutschland der Familienzusammenhalt generell nicht so besonders.

Es tut mir Leid, dass Du gedemütigt wurdest. Wenn man nicht soviel Geld hat, muss man mehr auf die inneren Werte des Lebens setzen. Baue Dir durch viel Gebet eine intensive Beziehung zu JESUS auf, das hilft sehr viel.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 19:59

Das ist sehr lieb von dir. Bin gläubig, sonst hätte ich schon lange gar keine Kraft mehr. Wohne in der Großstadt und überall sind Reize, auch wenn man praktisch von wenig lebt. Ich möchte auch mal was schönes haben, fühle mich schon wie eine Außenseiterin, bin ich ja auch.