Mein Vater bereitet mir Sorgen? Wie kann ich mich von seinen Fehlern gedanklich distanzieren?

Dobro147  05.12.2023, 03:44

Lässt ee sich denn in die Karten schauen? Sodass man sich überhaupt einen Überblick über die wirkliche Situation verschaffen kann?.. das war bei meinen nämlich nicht möglich

Hope789
Fragesteller

Ist bei ihm leider auch nicht möglich. Habe ich mehrmals versucht und es endete nicht friedlich. Da wir beide sehr emotional sind.

4 Antworten

Sage es deinem Vater so, wie du es hier geschrieben hast und dann redet darüber ob du helfen kannst. Eventuell könntest du oder ein Betreuer seine Finanzen verwalten. Zumindest das Mehrfamilienhaus könnte über einen Makler verwaltet werden.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber letztlich muss dein Vater entscheiden, was er macht. Was ist mit deiner Mutter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hope789
Fragesteller

Meine Mutter sieht das ganze genauso wie ich. Allerdings möchte mein Vater nicht, dass wir uns da einmischen. Er lässt meine Mutter sich auch nicht einmischen.

Wäre es nicht besser - als Distanzierung - wenn Du ihm beistehen würdest und ihr gemeinsam die Aufgaben (z.B: Mietverwaltung, Finanzverwaltung) angehen würdet?

Ansonsten bleibt Dir tatsächlich nur die leidvolle Zuschauerrolle.

Hope789
Fragesteller

Das ist auch mein Wunsch. İch muss ihn nur noch überreden bzw geduldig abwarten

Nordlicht979  05.12.2023, 15:09
@Hope789

wieso abwarten?? Frag doch einfach mal: "was hältst Du davon, wenn ich mich künftig um .... kümmere?"

z.B. um den Abschluß von Mietverträgen, um die jährlich Abrechnung der Nebenkosten, um Überwachung der Miet-Einnahmen und Überwachung plus Verwaltung der Kautionsein- und -Auszahlungen?

Es gibt PC-Programme, die Dir dabei helfen.

Es gibt nichts Gutes - außer Du tust es!

Danke für deine Antwort.

Das habe ich mir nämlich gedacht.

Ich kann deine Situation gut verstehen.

Mein Vater hat recht "doppellebig" in dieser Hinsicht, die du beschreibst, gelebt. Er hat zwar immermalwieder verkündet, wie viel Stress er hat, hat sich aber bedeckt gehalten.

Das krasse Ausmaß seiner ganzen "geheimen Projekte", die er so betrieben hat, sind erst nach seinem Schlaganfall ans Licht gekommen und seit dem bin ich immernoch am Sichten (seit 3 Jahren, ich bin 38) Krasses unübersichtlich Chaos.

Ich hätte mir so sehr gewünscht dass ich ihm geholfen hätte, denn ich glaube dass er damit sehr unglücklich und längst hoffnungslos war.

Aber er war zu autoritär. Hat sämtliche Probleme verheimlicht.

Ich überlege immernoch wie du das besser machen kannst, es ist so eine wirklich komplizierte Frage und Sache, die du da hast.

Dobro147  06.12.2023, 02:32

Vielleicht kannst du ihm nach und nach vermitteln, dass Du kompetent bist , im Regeln und organisieren von Angelegenheiten (zb. bürokratischen)

Und immer trocken (nicht emotional) Seine Problematiken aufnehmen, ihm ein Gefühl geben, dass nichts davon außergewöhnlich ist und viele Leute in die gleichen Situationen geraten.

Dobro147  06.12.2023, 02:34
@Dobro147

Also, damit er dich mit ins Boot nimmt und sich helfen lässt...

Dobro147  06.12.2023, 02:38
@Dobro147

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass du eine Betreuung beantragst, aber das würde ich einem Beamten mit Autorität (ist ja offenbar so), nicht antun.

Hätte ich auch niemals bei meinem gemacht .

Kurz: Familien Therapie.

sonst wach rütteln und ihm ihre Meinung sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hope789
Fragesteller

Habe ich ihm bereits mehrmals vorgeschlagen. Er lässt sich nicht darauf ein.