profitierte die USA mit dem Marshallplan?

4 Antworten

Es hat schon geholfen, keine Reparationen zahlen zu müssen, sondern noch Startgeld zu bekommen.

Profitierte die USA mit dem Marshallplan?

Aber sicher doch, DE wurde der verlängerte Arm der USA in Europa.

Die USA hatten auch andere Pläne, der Morgenthauplan z.B.

Der wurde aber schnell verworfen, es stand ja dann der neue Feind und das ehemalige Mitglied der Alliiertenmitten in DE und somit wurde der Marshallplan auf den Weg gebracht, Reparationskosten der BRD erlassen, aber dafür die Wiederbewaffnung der BW die Gründung des Vorläufers des BND mit dem Nazi Gehlen an der Spitze. Mit dem Getreuen Adenauer dann noch der Beitritt zur Nato und die Speerspitze gegen den Osten stand. Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrBlackAdder  11.05.2024, 17:43
Die USA hatten auch andere Pläne, der Morgenthauplan z.B.

Das war niemals ein Plan der USA.

Reparationskosten der BRD erlassen

Die wurden nicht erlassen, sondern sollten im Falle eines Friedensvertrages verhandelt werden, so war es jedenfalls Konsens auf der Londoner Schuldenkonferenz von 1952.

Du hast die Frage nicht beantwortet.

zetra  11.05.2024, 19:36
@MrBlackAdder

Für deine Frechheit müsste hier einmal GF ein Machtwort sprechen.

MrBlackAdder  12.05.2024, 07:15
@zetra

Quora und die Linke Burgenlandkreis sind ja dolle Quellen. Das kommt davon, wenn Google nicht die Ergebnisse liefert, die man haben will.

Skyler0003  12.05.2024, 07:33
@zetra

Der Quora-Link funktioniert nicht. Ich würde fast darauf wetten, dass es bei Quora auch diametral entgegengesetzte Antworten gibt.

MrBlackAdder  12.05.2024, 07:53
@Skyler0003
Der Quora-Link funktioniert nicht.

Man muss den Punkt hinten im Link weglassen. Die Antworten dort sind teilweise haarsträubend.

Und im Papier der Linken steht was von Reparationen in den Besatzungszonen, aber nicht dass der Bundesrepublik Reparationkosten erlassen wurden. Die Londoner Schuldenkonferenz wird dort nicht erwähnt.

Skyler0003  12.05.2024, 08:33
@MrBlackAdder

Meine Quora-Antworten sind aber super :-)

(Ich weiß, Eigenwerbung stinkt...)

Von Experte Udavu bestätigt

Auf jeden Fall.

Man konnte damit ganz viele Produkte die man im eigenen Land im Überfluss hatte in Europa absetzen.

Weis ich nicht ganz, aber eins weis ich. Deutschland hat dadurch nur Nachteile bekommen

DieMelanie222  11.05.2024, 17:12

Lol das ist so lächerlich.

MrBlackAdder  12.05.2024, 07:20

Deutschland profitiert bis zum heutigen Tag vom Marshall-Plan. Die US-Hilfen sind immer noch im Umlauf durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).