PowerPoint Standard Schrift ändern?
Hallo,
Ich möchte gerne Arial 20 auf allen Textfeldern schreiben können und nicht jedesmal umstellen die Schrift in Power Point. Ich möchte gerne Arial 20 als Standard verwenden. Wie funktioniert das?
Vielen Dank für die Antworten
2 Antworten
Klar, das geht ganz einfach. Du musst dafür das Standard-Design in PowerPoint anpassen. So machst du es:
- Öffne PowerPoint und geh auf eine beliebige Folie.
- Klick oben auf „Ansicht“ und dann auf „Folienmaster“. Das öffnet das Design, das für die ganze Präsentation gilt.
- Im Folienmaster siehst du oben die „Titelmaster“- und „Master“-Folien. Klick auf die Folie, die du bearbeiten möchtest (meistens ist es die oberste, die für alle Folien gilt).
- Markiere nun den Textplatzhalter (also das Textfeld, das du ändern möchtest).
- Ändere die Schriftart auf „Arial“ und die Schriftgröße auf „20“.
- Wenn du das bei allen Textfeldern so haben willst, geh auch die anderen Folien durch und mach das Gleiche.
- Klick dann oben auf „Schließen“, um den Folienmaster zu verlassen.
Ja, kenn ich. Wenn du immer wieder neue Textfelder machst, übernimmt PowerPoint da leider nicht automatisch die Schriftart und Größe, auch wenn du den Folienmaster geändert hast. Richtig nervig.
Was du machen kannst: Du klickst auf ein Textfeld, stellst da einmal Arial 20 ein und machst dir das als Vorlage. Dann kopierst du dir einfach dieses Textfeld, anstatt jedes Mal ein neues reinzuziehen. So bleibt die Schrift gleich und du sparst dir das ständige Umstellen. Du kannst dir auch direkt eine leere Folie mit den 10 Textfeldern schon vorbereitet machen, also quasi als eigene Vorlage. Dann kopierst du immer diese Folie und änderst nur den Text. Geht schneller und du musst nicht alles jedes Mal von null bauen.
Ist kein perfekter Trick, aber besser als jedes Mal alles neu einstellen.
Das mit dem Kopieren werde Ich mir merken und das als Vorlage verwenden. Vielen Dank für die Antwort
Wenn du eine neue Schriftart auch für zukünftige Projekte verwenden möchtest, dann musst du ein neues Design erstellten und das als Standard auswählen.
PowerPoint startet jedes Mal mit einem bestimmten Design, das als Standard eingestellt wurde, deswegen ist bei jedem neuen Dokument dieselbe Schriftart.
Ansonsten wenn die Umstellung der Schrift nur für dein jetziges Projekt sein soll, kannst du die Folienmaster Lösung nehmen, die bereits von einem Nutzer erwähnt wurde.
Am besten Suchmaschine benutzen, ggf. auf Englisch. Gibt bestimmt gute Videos oder auch Anleitungen von Microsoft selbst.
Aber im Grunde ist es ähnlich wie Folienmaster. Du wählst einfach ein vorhandenes Design, änderst über Folienmaster (und Ähnliches) Schriftarten usw. und dann als neues Design abspeichern.
Vielen Dank für die schnelle Antwort , Ich habe aber leere Folien, wo Ich immer 10 Textfelder hinzufüge. Hast du da auch zufälligerweise Tipps ?