Welche Gründe gibt es, um Arial in Dokumenten zu verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag sie auch nicht, ist aber eine gut lesbare, einfache Schrift.

Wenn man sich nicht gerade für einen kreativen Beruf bewirbt, ist es deutlich wichtiger, dass die Bewerbung einfach sauber aussieht, und da ist man mit Arial nicht schlecht beraten.

Eine zu schlichte Schrift ist immer besser als eine Schrift die "too much" ist.

Arial gilt als eine der weit verbreitetsten und am besten lesbaren Schriften. Deshalb wird diese immer benutzt und gefordert

Chris1202
Fragesteller

Findest du sie schön?

FaTech  29.08.2022, 13:42
@Chris1202

Es ist keine Schrift, welche schön sein soll (Siehe meine Antwort). In schönen Schriften schreibt man auch nicht, außer vielleicht mal eine Überschrift. Fließtexte gehören immer gut und klar lesbar. Also sowas, wie Arial

Die Schriftart ist universell auf verschiedenen Plattformen vorhanden - also quasi ein Standard.

Wenn jemand in einem digitalen Dokument eine "weniger charakterlose" Schrift verwendet, die auf meinem System nicht installiert ist und vom System ersetzt wird, kann das zu einer Zerstörung der Formatierung führen. Das wäre schlecht weil das Ergebnis besch... aussieht.

Die Diskussion um den "Charakter" einer Schriftart ist im Allgemeinen überflüssig. Es geht um Lesbarkeit und universelle Verbreitung.

Chris1202
Fragesteller

Wenn ein Personalleiter 20 Bewerbungen mit Arial sieht und eine oder zwei z. B. mit Garamond, dann läuft man doch Gefahr, dass viele der Bewerbungen in Arial eher aussortiert werden, weil sie nicht wirklich hervorstechen, oder?

Functional  29.08.2022, 14:26
@Chris1202

Bin Geschäftsführer, aktuell ohne eigene Personalabteilung, daher bin ich gleichzeitig "Personaler".

Ich sehe lieber Bewerbungen in Arial oder vergleichbaren, "standardisierten" Schriftarten, als wenn ein Bewerber meint, durch die Verwendung irgendwelcher "super schönen" Schriftarten (überspitzt: Comic Sans) hervorzustechen. Da gab es wirklich schon Kandidaten, die Bewerbungen mit irgendwelchen Verschnörkelungen in den Überschriften eingereicht haben, sodass man diese kaum noch lesen konnte.

Verwende einfach den Standard, und das ist Arial. Kein Personaler wird deine Bewerbung ablehnen, weil du Arial verwendest.

Denke mal, das es in vielen Darstellungsprogrammen ein Standart ist und andere Schriftarten Probleme machen könnten.

Chris1202
Fragesteller

könnte eine Möglichkeit sein.

Von Experte pcdenker bestätigt

Arial hat sich als Standard etabliert und ist entsprechend überall verfügbar. Der Zeichensatz ist ziemlich vollständig. Die Schrift ist gut lesbar und eben ohne charakter, sondern neutral. Das unterstützt den Leser dabei, sich auf den Inhalt zu konzentrieren.

Chris1202
Fragesteller

Das macht Sinn. Findest du sie schön?