Arial oder Times New Roman?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Arial 71%
Times New Roman 29%

12 Antworten

Ich kann auch als Alternative die Schriftarten der Computer Modern Familie empfehlen. Diese werden auch vom LaTeX Textsatzsystem verwendet. Sie haben ein professionelles Aussehen. Hier der Download: https://www.1001fonts.com/cmu-font.html Das sind freie Schriften die man auch kommerziell verwenden darf.

Danach die Zip entpacken und alle TTF-Dateien markieren. Dann die rechte Maustaste klicken und Installieren wählen. Sie werden dann in den Windows Schriftenordner kopiert und stehen dann zur Verfügung. Vorher sollte man Word und andere Textprogramme beenden.

Weder noch.

Beides sind absolute Standard-Schriften, die jeweils Vor- und Nachteile haben.

Die Serifen der Times haben den Vorteil, dass man bei kleineren Texten und längeren Zeilen besser "die Linie halten" kann und beim Lesen nicht in der Zeile verrutscht. Also gerade für längere Aufsätze, Protokolle und Bücher sehr geeignet.

Die serifenlose Arial ist hingegen klarer und z.B. aus größerer Entfernung besser zu erkennen als eine Serifenschrift. Damit hat sie klare Vorteile z.B. bei Plakaten, Hinweisschildern, Beschriftungen usw. und außerdem bei niedrig aufgelösten Darstellungen z.B. auf dem Computer-Bildschirm.

Zudem wirkt die Arial moderner als die Times. Auch das muss man berücksichtigen. Zu bestimmten Themen und Werken passt eine klassische Schrift einfach besser als eine moderne.

Letztendlich sind das aber wie gesagt nur zwei von Millionen von Schriften. Ich persönlich nutze gewöhnlich für beide Alternativen, die ich deutlich eleganter finde. Letztendlich kommt es aber immer auf den Zusammenhang drauf an, welche Schrift besser - oder vielmehr: besser geeignet ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Beides ein absolutes No-Go für mich. Für Serifen würde ich Georgia oder Garamond wählen. Bezogen auf Serifenlose finde ich humanistische Schriften ganz nett, eventuell Calibri oder Frutiger. Oder halt gleich mit dem Original, nämlich Helvetica.

Netter Artikel hierzu: https://spiekermann.com/arial-nein-und-arial-ja/

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt immer auf die jeweilige Verwendung an (Digital oder Print, langer Text oder kurze Notiz, Schild in großer Entfernung oder Zettel vor der Nase).

Eine Zeit lang fand ich Serifenschriftarten recht altmodisch, inzwischen hab ich sie wieder ganz gern.

Da ich LibreOffice-Benutzer bin verwende ich gerne die Liberation-Schriftarten, sei es nun Gewohnheit, aber mit gefallen die ein wenig besser.

Arial

Arial ist einfach super lesbar in jeder Größe