Welch Schrift verwenden Autoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schriftart wird javom verlag nicht automatisch übernommen. fürs manuskript solltest du eine einfache, gut leserliche, moderne schriftart verwenden.

WissenVanni
Fragesteller

Also ist es anfangs egal welche Schrift? Cool... :D

Terezza  24.07.2011, 16:58
@WissenVanni

klar. sollte dein manuskript je gedruckt werden, wird es sowieso noch mehrmals gelesen, fehler werden korrigiert, du mußt es dann wieder lesen und wieder freigeben usw. die schriftart kann man ja beliebig ändern, wenn das material in druckfertiger form vorliegt.

danke fürn stern!

Die ganz Hartgesottenen nehmen Courier New 12 Punkt, weil diese Schrift am schreibmaschinenähnlichsten aussieht. Jedes Zeichen ist gleich breit, egal ob ein "i" oder ein "m".

Was der Verlag am Ende für eine Schrift nimmt und welche Anführungszeichen er setzt, braucht dich beim Schreiben wirklich noch nicht zu interessieren. DEIN Ansprechpartner ist der/die Lektor/in, und der/die muss die Schrift gut lesen können und Platz für die Korrekturen haben. Schreib Fließtext ohne Silbentrennung und Absatzformatierungen in Normseiten in 12 Punkt Times New Roman o.ä. und alle sind glücklich.

Wolltest Du mit >> und << die An- bzw. Ausführungszeichen darstellen? Das sind nicht die richtigen.

Schau mal in die Windows-Zeichentabelle (unter Zubehör). Da gibt es extra für diese Zeichen welche.

Wenn Du die von der Tastatur nimmst, sind das nicht die richtigen.

Außerdem ist es bei Arial oder Times Roman wichtig die richtige Punktgröße für Texte zu wählen. Arial nicht mehr als 10 pt oder Time Roman nicht unter 11 pt, damit die Lesefreundlichkeit nicht leidet.

Kannst gerne nochmal nachfragen.

Gruß Andylin

WissenVanni
Fragesteller

-Was ist den die Punktgröße? Wo finde ich sie?

Tut mir leid wenn ich erst so spät antworte, und wahrscheinlich wirst du meine Antwort auch gar nicht mehr gebrauchen können, was du als >> und << angegeben hast kannst mit schnell mit Alt+175 (») und Alt+174 («) machen

weil die Autoren nicht selber drucken

WissenVanni
Fragesteller

Was ergibt das für einen Sinn?