Welche Schriftart für einen Roman?

9 Antworten

Also wenn du dein Manuskript bei einem Verlag einrechst, dan erfolgt es in der Form einer Normseite:

12er Schriftgröße

Courier New(´Schreibmaschinen Schrift)

Zeilenabstand:1,5

60 Zeichen Pro Zeile

30 Zeilen

eine Normseite entspricht etwa einer Romanseite im Taschenbuch Format

(19 cm x 12,5 cm)

natürlich wird der Roman in einer anderen Schriftart Gedruckt, doch wen du dein Manuskript nicht in Normseiten einschickst wirst du wohl noch weniger Chancen haben, als du eh schon Hast.

PS du solltest ebenfalls ein Exposé und ca. 1-3 Kapitel(am besten die ersten) einschicken trotzdem schreibe erstmal zu ende und überarbeite dann gib es z.b deinen Nachtbaren die du  nicht so gut kennst oder deinem Lehrer oder wenn du denkst das deine Eltern dich neutral bewerten Können, doch die meisten loben alles was du schreibst um dich nicht zu verletzen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mach dir darüber keine Sorgen. Wenn das Manuskript veröffentlicht werden sollte, wird der Verlag eine ganz eigene Formatierung dafür wählen.

Schreibe deine Geschichten in einer Schritfgröße und eienr Schriftart die dir am angenehmsten zu lesen ist, ich empfehle Times new roman oder Verdana.

Von der Schriftgröße passt es. Meistens wird aber die Schrift Times New Roman verwendet und zwischen den Zeilen etwas Luft. 

Verwendung von Schriftarten bei Veröffentlichungen

Hallo, wenn man privat ein Buch veröffentlicht, also die Absicht hat daran zu verdienen, wie sieht es dann rechtlich mit der Verwendung der Schriftart aus? Ein Text muss ja in irgendeiner Schriftart geschrieben werden. Darf man die gängigen Schriftarten wie Arial und Times New Roman verwenden? Oder hat irgendjemand die Rechte an diesen Schriftarten und könnte Probleme machen, wenn sie verwendet werden, um einen Text zu veröffentlichen, der einen Gewinn einbringt? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal

...zur Frage

Welche Schriftarten sind für eine Facharbeit geeignet?

Unser Lehrer lässt uns bei der Wahl der Schriftart recht freie Hand, solange es "angemessen" und gut lesbar ist. Welche Schriftarten außer den standardmäßigen Arial und Times New Roman wären noch empfehlenswert? Danke schon mal im Voraus^^

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie ich am PC meine Tastatur auf Wingdings umstellen kann?

Ich weiß, dass ich mit Open Office die Schriftart Wingdings benutzen kann, hab aber keine Ahnung wie dass normal geht. Außerdem wenn ich es im Office schreibe und dann irgendwoanders hin kopiere wird die Schriftart wieder normal. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Seitenanzahl?

Ich schreibe gerade an einem buch mit der Schriftgrösse 11pt und der schriftart helevitica und ich habe bis jetzt 85Seiten geschrieben eine seite sind 3/4 von einer a4 seite wieviel seiten würden dass in einem Buch ergeben? Denn ein buch hat ja zb eine größe von a5. Meiner Suche zu Folge um die 170seiten c.a

...zur Frage

Hausarbeit: Schriftart Arial; Welche Größe verwendet man da? 11 oder 12?

...zur Frage

Übliche Schriftart/größe in Büchern.

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen, was die übliche Schriftart und Schriftgröße in Büchern ist. Ich habe jetzt ganz normal "Calibri 11 Pt."

Und wie sind Überschriften formatiert. Hier habe ich "Kapitälchen, 16 Pt. Fett Calibri"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?