Welche Schriftart ist ideal für offizielle Schreiben? Arial oder Times New Roman?

8 Antworten

Bei einem Brief, den Du ausgedruckt verschickst, ist es nicht so wichtig, welche Schriftart genau genommen wird. Ich nehme eine serifenlose Schrift, z.B. Arial, Franklin Gothic oder andere. Modern, aber nicht verspielt und gute Lebarkeit sind wichtig.

Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es wichtg, dass sie auf jedem Computer gleich lesbar sind und dass der Umfang der Arbeit schnell abschätzbar sind. Daher sind genaue Vorgaben über Schriftarten, Zeilenabstände etc. üblich.

voreingestellt ist meist Arial, aber wohl nur, weil die im Alphabet oben steht. Viele Firmen nehmen Times New Roman, weil sie auch in verschiedenen Punktgrößen immer gut lesbar ist.

Ich persönlich ziehe Courier vor, das ist die gute alte Schreibmaschinenschrift. Die kennen alle Leute seit 100 Jahren und so entsteht ein Sympathieeffekt.

Bild zum Beitrag

Franklin Gothic Medium, was ich persönlich am Besten finde, lässt sich für alles einsetzen. Anders gesagt deckt es die Nutzungsbereiche für Arial und Times New Roman ab.

Arial würde ich für Präsentationen und so weiter wählen. Eine gut lesbare Schrift, die auch schlicht ist.

Times New Roman würde ich eher für offizielles nutzen, also Zeitungsbeiträge, Gesetze etc. denn sie macht einen ernsten Eindruck.

Letztendlich liegt es bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Ratgeber, Alltag)

Ich persönlich finde Arial einfach schöner. Eine schlichte einfache Schrift ohne irgendwelche Serifen.

Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Noch besser finde ich übrigends Verdana.

bsensual  18.11.2007, 11:12

Woher weißt du eigentich immer was ich antworten möchte?? ;-) DH, absolut meine Meinung!

teardrop1109  19.11.2007, 18:10

Ich bevorzuge ebenfalls Arial, aber genau wie du finde ich Verdana auch ansprechender. Leider dürfen wir im Betrieb (öffentl.Dienst) das nicht benutzen.

Ich schreibe seit jeher für ofizielle, formelle Schreiben und Ausarbeitungen mit "Arial". Mir persönlich gefällt das Schriftbild von Optik und Übersichtlichkeit.

Aber das ist Ansichtsache, eine Kollegin und Büronachbarin schwört auf "Times New Roman".

Ich denke beide Schriftarten sind allgemein für den formellen schriftverkehr als üblich anerkannt.