Normale Schriftgröße bei einer Hausarbeit?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach nachfragen. Bei meiner Diplomarbeit konnte ich zwischen Times New Roman in 12 und Arial in 11 wählen. Aber das ist auch Geschmackssache des Betreuers!!!

Normalerweise ist Times new Roman für Textarbeiten üblich - aber auch für Arial ist Schriftgrösse 12 ideal

die sache ist die: man benutzt times für fliesstext wegen der serifen (wikipedia sagt dir was das ist) und arial in überschriften weils da keine serifen braucht. fliesstext also times mit größe 12, überschriften arial. aber bei word gibts dafür ja vorgefertigte formatierungen. wenn du die benutzt bist du auf der sicheren seite und hast den vorteil, dass du automatisch ein inhaltsverzeichnis erstellen kannst.

Du hast Recht, früher galt diese Faustregel jedoch ist dies mittlerweile so : Fließtext: Calibri 11 Überschriften: Arial 14

Aber das ist nur meine Meinung.

11 ist Standard. Aber 11,5 ist am besten. Musste aber eingeben. Und als Schriftart nimm Calibri.

Hallo, danke für deine Frage. Ich mache momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und hab deshalb auch des Öfteren mit Geschäftspost zu tun.

Deshalb bin ich aus den modernen Büroalltag der Meinung, dass die Schriftart Calibri in der Schriftgröße 11 eine sehr passende Schriftart für geschriebene Texte ist. Wenn du dir allerings nicht sicher bist, frag doch einfach mal deine Deutschlehrerin was sie davon hält. Naja auf jedenfall viel Glück bei deiner Abschlussarbeit.