Politische Umfrage: Wie steht ihr zu Robert Habecks Heizungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Dagegen 77%
Dafür 19%
Enthaltung 4%

8 Antworten

Dafür

...grundsätzlich bin ich dafür, das Verbrennen fossiler Brennstoffe auf ein (notwendiges) Minimum zu beschränken. Und schaut man sich die ganzen Pläne objektiv an, ist eigentlich auch nichts daran auszusetzen....nur werden überbordende deutsche Bürokratie (Beantragen von Fördergeldern?) sowie fehlendes Material (woher nimmt man die benötigte Anzahl an Wärmepumpen), fehlende Fachkräfte (wer installiert diese Wärmepumpen) und der prinzipiell noch zu geringe Anteil "regenativer Energie" (Was nützt das Ganze, wenn die Dinger mit Kohlestrom betrieben werden "müssen"?) die Umsetzung erschweren. Lauter Dinge, die unter der GroKo zugunsten der Fossil-Lobby verschleppt wurden, jetzt aber nicht von jetzt auf gleich gelöst werden können. Eigentlich müsste man Putin dankbar sein (könnte Spuren von Satire enthalten), durch seinen Krieg endlich einen Anstoß dazu gegeben zu haben, sich von Öl, Gas und Kohle unabhängig zu machen.

Dagegen

Unsinn, ganz ehrlich. Wer dafür ist, das tut mir leid, den betrifft es warscheinlich erstmal noch nicht. Aber auch Mieter werden nicht verschont bleiben. Und wer noch im Hotel Mama wohnt wird das auch merken.

Vorallem ist es Unsinn und führt zu einer extremen Wertvernichtung. Meine Gasheizung bleibt drin, die können mich mal gerne haben. Außerdem ist eine Gasheizung sehr sauber, mit den "Abgasen" kannste noch nicht mal einen Hamster umbringen. Moderne Gasheizungen verbrennen wirklich sauber, es gibt nichts besseres.

Man muss das ja auch in Verbindung mit dem anstehenden Sanierungszwang sehen und dem notwendigen Umbau der nötige ist damit man so eine Stromheizung aka Wärmepumpe überhaupt betreiben kann. Das kann schnell mal mehrere 10.000euro kosten und spare die Summe erstmal zusammen. Da dauert 5-10 Jahre und dann fällt denen ein: oh, das ist doch nicht so gut, jetzt müssen alle Pelletöfen einbauen. Das ist garnicht so weit hergeholt, vor 10-15 Jahren hieß es auch, kaufen sie sich für 10.000euro ne neue Gasheizung, damit sind sie sicher aufgestellt. Und manche Wärmepumpen haben ein Kühlmittel drin, was bald auch nicht mehr erlaubt ist, die Leute die früh gewechselt haben, können jetzt jetzt wieder was neues kaufen. Das ist doch alles für den Popo.

Und vorallem werden viele Häuser quasi wertlos werden, wofür Leute 40 Jahre gearbeitet und bezahlt haben. Also, wer das gut findet hat entweder zuviel Geld oder keine Ahnung was das bedeutet.

Und dann werden Atomkraftwerke geschaltet und dauerhaft zerstört und wenn der Stromverbrauch um 20-30% steigt, wo soll der Strom den herkommen. Das ist alles mist.

DerLehrling2004  16.05.2023, 20:42
Außerdem ist eine Gasheizung sehr sauber, mit den "Abgasen" kannste noch nicht mal einen Hamster umbringen.

Ich hab schon bei mehreren Wartungen kleine Vögel raus geholt. Die setzen sich drauf, atmen zu viel ein und Blumps... Mit einem Hamster würde das auch funktionieren.

Dagegen

In Hinsicht auf den Kostenfaktor bin ich schon deshalb dagegen, weil, obwohl ich zwar nur Mieter, also kein Eigentümer eines Eigenheimes bin, es dennoch auch auf die Mietkosten zurückfällt, wenn die Heizung entsprechend umgerüstet werden muss.

Abgesehen davon ist Umweltschutz, auch Klimaschutz zwar wichtig, aber die Klimaentwicklung ist ein Resultat eines Ungleichgewichtes. Man muss also darauf achten, dass man das Gleichgewicht nach Möglichkeit bewahrt und nicht aus übertriebenem Klimaschutz das Gegenteil herbeiführt. Man muss also alle Maßnahmen in globalem Einverständnis und mit Vernunft angehen, weil ansonsten nichts zu retten ist. Und weder sind alle Nationen gleichermaßen daran beteiligt, noch dem Anschein nach irgendjemand mit wirklicher Vernunft.

Schon die Maßnahmen, die wir hinsichtlich angeblich regenerativer Energien (schon der Begriff regenerative Energie ist eine Ausgeburt von wissenschaftlichem Unverstand) anwenden, machen mehr als deutlich, wie unvernünftig wir handeln, um es verdammt höflich auszudrücken. Leider scheinen nicht allzuviele entscheidende Personen nicht hinreichend Ahnung zu haben, wie verheerend die Solarparks sich auf Wärmeabstrahlung in die Atmosphäre auswirken, dass Windkraftwerke zusätzliche Abhängigkeiten von Schmiermitteln erfordern, was bedeutet, dass man wegen des Verzichts entsprechend fossiler Quellen, zu Zeiten des steigenden Welthungers dafür zusätzliche Agrarflächen reserviert und nicht zuletzt die Akkus für den steigenden Anteil an Elektromobilität, also spätestens da ist das Maß an Dummheit und/oder Ignoranz doch echt übervoll, wenn man die Bedingungen und Risiken des Abbaus und der Verarbeitung der entsprechenden Rohstoffe bedenkt.

Wenn nun die Heizungen zusätzlich alle nur noch elektrisch arbeiten sollen, wo soll dann bei den ganzen abgeschalteten Kraftwerken herkommen? Die meisten konventionellen und alle Kernkraftwerke sind abgeschaltet und nur noch die Solarparks und Windparks sollen das kompensieren? Im Leben nicht.

Dafür

Wir wollen und müssen klimaneutral werden, das funktioniert nicht, wenn wir weiter Gas, Kohle und Öl verbrennen.

Dagegen

Der Spass kostet mich ca 90000 Euro , obwohl ich vor 10 Jahren eine neue ölheizung eingebaut habe.

habakuk63  22.05.2023, 07:10

Falsch, du bist gar nicht betroffen. Du kannst deine Heizung nutzen, solange du jemanden hast, der sie wartet und repariert.