Haltet ihr auch die Leute für verrückt, die gegen die Heizungspläne von Robert Habeck sind?

Sollte man die Gegner einsperren?

kugel  21.04.2023, 01:16

Wie alt bist du?

MicaelHuba
Fragesteller

Keine Angabe

wauntun  22.04.2023, 11:21

Gehst du schon arbeiten und bezahlst du schon Miete für deine Wohnung?

MicaelHuba
Fragesteller

Was ist denn das für eine komische Frage?

Topsictop  25.04.2023, 00:44

Oder ob das Amt deine Rechnungen zahlt

MicaelHuba
Fragesteller

Ach so, ich dachte schon, du lässt Dich vom Sozialamt aushalten.

Nein, ich bin vollzeitbeschäftigt und weiß, was arbeiten heißt.

Topsictop  25.04.2023, 22:20

"Ach so, ich dachte schon, du lässt Dich vom Sozialamt aushalten."

Wie kommst du denn da drauf?

sehr weird!

MicaelHuba
Fragesteller

Ach, nur so. Ich habe da an das Glashaus gedacht.

Topsictop  25.04.2023, 22:22

ich habe dir doch nur geschrieben, was er von dir wissen will, da du es irgendwie wohl nicht verstanden hast 😂

MicaelHuba
Fragesteller

Ach so, ich dachte, das sei ein Zweitaccount.

14 Antworten

So wie durch seine Politik schon die Wirtschaft in der bisherigen Legislaturperiode immer weiter in den Ruin getrieben wurde? Nein danke, nicht seine Gegner sind verrückt, auch nicht die Gegner der Grünen im Allgemeinen, sondern seine Pläne und die seiner Partei. Die haben doch immer mehr genau das abgezogen, was der Wirtschaft in Deutschland am besten schadet - und das praktisch ausnahmslos. Das ist schon mal ein ironischer Punkt. Ebenso ironisch ist, ebenfalls in Hinsicht auf dem Spruch am Bundestagsgebäude, dass man als Folge dieser Fehlentscheidungen im Winter mit dem Heizen sparen soll. Anders ausgedrückt, wer nicht krank wird oder gar erfriert sträubt sich gegen diesen Aufruf.

Und schlussendlich, so geben doch die grünen vor, dass diese für Umweltschutz seien. Was machen dunkle Flächen? Sie heizen, sofern sie nicht gekühlt werden, im Sonnenlicht die Umgebung auf. Was sind Solarparks? Riesige dunkle Flächen. Aber die Grünen behaupten ja, dass sie gegen Klimaerwärmung sind.

Windkraftwerke funktionieren mit beweglichen Teilen. Bewegliche Maschinenteile müssen geschmiert werden, also entweder durch fossile Ölvorkommen, synthetische oder biologische. Fossile werden weitestgehend abgelehnt, synthetische werden aus anderen zum Teil fossilen Vorkommen gewonnen und daher auch abgelehnt, also bleiben biologische durch Agrarnutzung. Klar ist das durch Subventionierung ebenso wie bei Solar- und Windparks gut für die betreffenden Bauern, aber zu Zeiten von Welthunger müssen wir Nahrungsmittel importieren, weil wir unsere Agrarflächen vermehrt für Bioölproduktion verwenden. Und dabei braucht man noch nicht einmal auf die Folgen vermeidbarer globaler Logistik eingehen, beispielsweise was den Verbrauch fossiler Brennstoffe und die Freisetzung von CO und CO2 angeht.

In Zeiten von Reduktion von Kraftwerken, wie zuletzt die Atomkraftwerke, zudem die Öl-, Gas- und Kohlekraftwerke wird darauf bestanden, dass man auf Elektromobilität umsteigt. Dass das allein schon aufgrund mangelnder Infrastruktur schwachsinnig ist, kann man nur deshalb nur als drittschlimmsten Punkt in dieser Hinsicht sehen, weil als zweitschlimmster Punkt eben die aufgrund der Abschaffung der Kraftwerke Energiekrise bewusst und absichtlich von den Grünen forciert wurde und wird und als schlimmster Punkt die Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen für die E-Autos in höchstem Maße giftig und umweltgefährdend ist. Siehe dazu auch ein schon makabres Video "Willkommen in der Kobaltmine":

https://www.youtube.com/watch?v=OBGinowoYu4

Wie kann man da verrückt sein, wenn man gegen diese verrückten Pläne ist?

Tja, in gewisser Weise finde ich diese Abwehrhaltung sogar als äußerst aufschlussreich, ist dieses Verhalten der Gegner solcher Pläne ja ein interessanter Indikator um zu ermitteln wie ernst es den Gesellschaften der sogenannten ersten Welt ist, entgegen ihrer eigenen Interessen zu handeln, wenn es nun mit solchen Verzichtsmaßnahmen (der Verbrennung fossiler Rohstoffe) ernst zu werden droht. Und siehe da, die Verzichtsbereitschaft ist marginal.

Ich sehe diese Erkenntnis für mich als großes Glück an, da ich daraus Handlungsrichtlinien für meine Zukunft ableiten kann.

MicaelHuba
Fragesteller

Traurig, aber wahr.

kugel  25.04.2023, 00:27

Das ist schon sehr kurz gedacht.

GrandVoyager  25.04.2023, 00:35
@kugel

Wenn du damit deine anzunehmende oberflächliche Informationsbeschaffungsmaßnahmen meinst, die dir den tatsächlichen Ernst der Lage zu vermitteln verhindern, dann stimme ich deiner Aussage zu.

Doch ich vermute weiterhin, dass du auch diese meine Entgegnung nur als trivialen Angriff auf dein Ego werten wirst.

kugel  25.04.2023, 00:39
@GrandVoyager

Spar die deine Ironie. Jeder mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Sachverstand weiß, dass es allein mit der Installation von einer Wärmepumpe nicht getan ist.

Nachdem beides bei dir offensichtlich nicht vorhanden ist, ersparen wir uns doch jede weitere Diskussion

GrandVoyager  25.04.2023, 00:52
@kugel

In Sachen Gesprächsführung solltest du dringend etwas mehr Geld investieren. Jeder halbwegs Vernüftige, hätte auf das Ego-Spiel verzichtet und stattdessen gratis Infos bei mir einzuholen versucht, da du nicht mal das versucht hast, sagt schon alles über deinen Geisteszustand aus.

Nein die tun das richtige.Es kan nicht sein das Menschen die für ihr Zuhause gearbeitet haben sich was zu leisten ihr Zuhause jetzt raus müssen oder sich verschulden müssen nur weil sie dazu gezwungen werden.Die bestraft werden sollten sind die Verantwortlichen Personen die Menschen aus ihren eigenden Zuhause werfen damit.Nur noch ein gutes Leben für reiche.

Das ist leichter gesagt als getan, nicht jeder hat die Finanzen für diese Umrüstung. Woher das Geld kommen soll fragt ja auch keiner. Wenn die Anlage einen entsprechenden Preis hat sind auch 50 - 60 % des Preises noch eine Mammutaufhabe. Davon ab sind auch Anlagen und Handwerker rar, die werden erst einmal ordentlich ausgebucht sein und wo viel Nachfrage ist kann man "gute" Preise erheben.

MicaelHuba
Fragesteller

Muss eben mal sein, führt halt kein Weg daran vorbei.

Kuro48  21.04.2023, 01:19
@MicaelHuba

Und wie machst du das wenn du das Geld schlichtweg nicht hast, mit Bettlerhut in die Stadt setzen?

MicaelHuba
Fragesteller
@Kuro48

Gibt doch für die Personen, die hilfebedürftig sind oder hierfür Unterstützung benötigen, entsprechende Hilfen.

Kuro48  21.04.2023, 01:21
@MicaelHuba

Wenn im schlechten fall die Anlage und Sanierung 30.000 kostet und du bekommst 50 % Förderung musst du noch 15.000 Euro selbst zahlen. die fallen dann vom Himmel?

Kuro48  21.04.2023, 01:23
@MicaelHuba

Wenn du kaum Geld hast und gerade so hinkommst oder vielleicht mal 100 Euro weglegen kannst, wie lang willst da sparen? Wenn du 100 Euro im Monat weglegst brauchst du über 10 Jahre um das zusammen zu bekommen.

MicaelHuba
Fragesteller
@Kuro48

Dann bekommst du doch entsprechende Unterstützung. Niemand wird dabei alleine gelassen.

Kuro48  21.04.2023, 01:24
@MicaelHuba

Du bekommst eine Förderung von maximal rund 50 % des Preises. Der Rest ist dein Problem, das übernimmt niemand. Wenn du nur 5 Euro drüber bist hast auch schon die A**karte und kriegst max. 40 %.

kugel  21.04.2023, 01:31
@MicaelHuba

Ähm? Hirn? Woher bekommt ein Geringverdiener denn Unterstützung? Von der Bank durch einen Kredit der länger läuft als die Wärmepumpe Lebensdauer hat?

Gefördert wird die Heizung. Nicht aber die Anpassung des Hauses bzw der Wohnung, dass diese Heizung auf effizient betrieben kann..von den dann übersteigerte Stromkosten ganz zu schweigen

Vom Leben und was es kostet hast du so gar keine Ahnung

Kuro48  21.04.2023, 01:31
@MicaelHuba

Na dann, bitte morgen mal 15.000 Euro vorzeigen. Mit deinen jungen Jahren weißt du glaube ich einfach noch nicht wie hart einige arbeiten müssen für so viel Geld.

MicaelHuba
Fragesteller
@kugel

Jeder, der Hilfe braucht, wird unterstützt beim Heizungsumbau.

Kuro48  21.04.2023, 01:32
@MicaelHuba

Wer gibt denn die nicht geförderten 50 % die nach der Förderung noch übrig sind, du?

Kuro48  21.04.2023, 01:33
@MicaelHuba

In welchem Märchenland, du bekommst 30 % und als Bürgergeldempfänger und ähnliches 20 % Bonus sind 50 % nicht 100.

MicaelHuba
Fragesteller
@kugel

1 Billion stuerliche Überschüsse. Geld ist also genügend da.

kugel  21.04.2023, 01:35
@MicaelHuba

Ich möchte die Quelle die besagt, dass der Heizungstausch zu 100 % übernommen wird

MicaelHuba
Fragesteller
@kugel

Haben die im Fernsehen gesagt, dass das möglich ist.

kugel  21.04.2023, 01:38
@MicaelHuba

Dann kannst du vom entsprechenden Beitrag ja einen Link posten

kugel  21.04.2023, 01:40
@MicaelHuba

Kriegst du jetzt die genaue Quelle noch gebacken?

MicaelHuba
Fragesteller
@kugel

Tagesthemen gestern oder heute, wie schon geschrieben. Liest du den kopp report oder was?

kugel  21.04.2023, 01:41
@MicaelHuba

Na. Dachte ich mir, dass da nix produktives kommt.

Wie all deine Kommentare.

MicaelHuba
Fragesteller
@kugel

jf.de kann ich in deinem Falle nur empfehlen.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:12
@MicaelHuba
Jeder, der Hilfe braucht, wird unterstützt beim Heizungsumbau.

Wie sieht denn der Gesetzestext aus, wer als hilfebedürftig einzustufen ist, und wie hoch ist die Unterstützung? Du scheinst ihn zu kennen, lade bitte eine link hoch. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass der Staat Jedem eine Wärmepumpenheizung + die immensen Stromkosten dafür + neue Heizkörper + eine Wärmedämmung bezahlt. Wenn das so wäre, brauchte keine Strafe von bis zu 50.000€ angedroht zu werden für den, der seine Heizung und sein Haus nicht umrüstet, weil er z.B. finanziell nicht dazu in der Lage ist.

Erklär doch mal, was Derjenige machen soll, dem das Geld fehlt? Wird der aus der Wohnung oder aus seinem Haus rausgeschmissen? Geht er in den Knast, wenn er die Strafe auch nicht bezahlen kann, und danach, wenn er sein Haus nicht mehr bewohnen darf, er also enteignet wurde, kann er unter einer Brücke schlafen?

Du plapperst irgendwelche unvollständigen Informationen nach, die du nichtmal richtig wiedergeben kannst, und denkst nicht über die Folgen der neuen Gesetze nach.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe das, im Gegensatz zu Dir, sehr voll durchdacht. Ich hoffe, Du bekommst noch früh genug die Einsicht, dass dieser Weg der einzig Sinnvolle und Richtige ist. Jeder kann mal falsch liegen, ist nichts Schlimmes. Nimm es nicht so schwer.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Jeder wird doch ausreichend unterstützt vom Staat. Wir haben so viele Steuerüberschüsse und es soll ein Sondervermögen dafür extra freigemacht werden.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Enteignung trifft es wohl nicht. Aber man muss die Leute eben in diesem Falle unter Zugzwang setzen, sonst wird sich nie etwas ändern.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Dafür keine Gas- oder Ölkosten mehr. Dann kann der Stromverbrauch schon steigen. Den Strom kann man im Gegensatz zu Öl oder Gas regenerativ wieder herstellen.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Wir haben schon so viel Gutes erreicht, da wird es daran wohl nicht scheitern.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:23
@MicaelHuba
Jeder wird doch ausreichend unterstützt vom Staat.

Das ist wieder nur Blabla. Antworte doch mal konkret auf meine Fragen.

Wir haben so viele Steuerüberschüsse

Frag mal den Lindner, was von all den 'Überschüssen' übrigbleibt, wenn die Steuern wie geplant eingesetzt werden.

es soll ein Sondervermögen dafür extra freigemacht werden.

Es soll. Und, werden neue Schulden aufgenommen? Wenn ja, in welcher Höhe? Und nochmals: Wer bekommt nach welchen Kriterien wieviel Zuschuß wofür?

Rede doch endlich mal Klartext.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Dann müssen eben die Steuern gezielt in dieses Projekt gesteckt werden, ganz einfach.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Der Habeck oder ein*e andere*r Grüner* müsste eben Finanzminister sein, da wäre da vieles einfacher.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:25
@MicaelHuba
Enteignung trifft es wohl nicht.

Wie nennst du das denn, wenn für den Umbau kein Geld vorhanden ist und die Wohnung oder das Haus nicht mehr bewohnt werden dürfen?

Aber man muss die Leute eben in diesem Falle unter Zugzwang setzen,

Wann begreifst du endlich, dass es Menschen gibt, die sich den Umbau nicht leisten können?

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Es gibt immer Querschläger.

Und die, die es wollen, werden ausreichend unterstützt. Oder müssen eben mal sparen lernen für die Umwelt und das Klima.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:27
@MicaelHuba
Dann müssen eben die Steuern gezielt in dieses Projekt gesteckt werden, ganz einfach.

Welches Anteil der Steuern? Was ist mit den übrigen Verwendungen der Steuern, die bereits eingeplant sind? Man kann Geld nur einmal ausgeben. Aber du scheinst ja mehr Durchblick zu haben als unser Wirtschaftsminister.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:28
@MicaelHuba
Und die, die es wollen, werden ausreichend unterstützt

Wieder nur nachgeplappertes Blabla. Da du auch auf mehrmalige Bitte nichts Konkretes sagen kannst, beende ich die Diskussion mit dir.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Und in der aktuellen Zeit, die sowieso durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geprägt ist, darf man ruhig mal Schulden machen.

MicaelHuba
Fragesteller
@ronnyarmin

Auch 100% Förderung sind möglich. Hat der Habeck uns zugesichert.

ronnyarmin  21.04.2023, 02:30
@MicaelHuba

50% von was? Und was heißt mindestens? Wieviel höchstens? Wer bestimmt das? Nun rück doch endlich mal raus mit der Gesetzesgrundlage.

Kuro48  21.04.2023, 02:30
@MicaelHuba

Dann zeig diese seriöse Quelle die das angiebt außer irgendeine Fernsehsendung von der du nicht mal eine Quelle vorweisen kannst.

apt2nowhere  21.04.2023, 07:57
@Kuro48

100 Euro im Monat sparen, das reicht noch lange nicht - und die Energiepreise werden vom Staat künstlich durch weitere, zusätzliche Abgaben in die Höhe getrieben - was soll da bleiben?

apt2nowhere  21.04.2023, 07:59
@MicaelHuba

du meinst, an anderen Stellen muss gespart werden? Wo denn? Diese Regierung wirft das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus - lies mal nach beim Bund der Steuerzahler

Kuro48  21.04.2023, 15:11
@apt2nowhere

Ich sage was Leute übrig haben zum sparen, genau das ist ja das Problem die Leute können gegen diese Summen nicht ansparen.

MicaelHuba
Fragesteller
@apt2nowhere

Wie wäre es mit 200€ sparen? Oder eben mal mehr sparen.

MicaelHuba
Fragesteller
@apt2nowhere

Weißt Du, ich bekomme 1500€ von den Stadtwerken an Abschlägen zurück. Warum? Weil ich gespart habe wie noch nie. Es kann also klappen, wenn man nur will. Und es muss eben mal sein.

Kuro48  25.04.2023, 01:10
@MicaelHuba

Bei manchen kostet der Umbau über 50.000 Euro.

50.000 : 200 = 250 Monate = 21 Jahre sparen

Selbst wenn man nur die Heizung einbauen muss vom Eigenanteil:

15.000: 200 = 75 = rd. 7 Jahre

Davon ab, dass schlichtweg nicht jeder 200 im Monat übrig hat. Wer ein Haus besitzt muss auch andere Dinge renovieren oder sanieren, du kannst kein Haus, vor allem keinen Altbau, 10 Jahre vor sich hin modern lassen und dann in ein vergammeltes, sanierungsbedürftiges Gebäude eine neue Heizung ballern.

apt2nowhere  25.04.2023, 07:57
@MicaelHuba

das was du an Abschlägen zurück bekommen hast, viel mehr brauche ich im ganzen Jahr nicht - also gibt es bei mir nichts zu sparen

Ontario  29.08.2023, 07:24
@MicaelHuba

Das kann nur einer sagen, der davon nicht betroffen ist. Dir müsste man mal 20 oder 30 000 Euro aus der Tasche ziehen für einen Heizungsumbau.

Danny59  25.04.2023, 00:31

Wenn man etwas in die Zukunft blickt, dann wäre klar, dass eine Öl oder Gasheizung in der Anschaffung natürlich erheblich preisgünstiger ist, aber: was passiert, wenn in naher Zukunft die Öl und Gaspreise explodieren? Dann hast du zwar eine kostengünstige Heizung, kannst sie aber nicht betreiben, weil du kein Geld für den Brennstoff hast...

Kuro48  25.04.2023, 01:05
@Danny59

Das Gas galt als sicher, nicht umsonst haben so viele Gasheizungen.

Du machst aber eine Milchmädchenrechnung auf. Natürlich ist teures Gas kaum leistbar, aber das ist eine neue Heizung ebenso nicht wenn das Haus dafür erst umfangreich saniert werden muss, damit dir die Stromkosten nicht explodieren.

Ich habe für so eine Umrüstung keine 15, 20 oder wenn ich noch dämmen und Fußbodenheizung einziehen muss gar 50 oder noch mehr Tausende übrig.

Dann ist es völlig egal ob ich mir das Gas nicht mehr leisten könnte, denn diesen unglaublich teuren Umbau kann ich mir erst recht nicht leisten.

MicaelHuba
Fragesteller
@Danny59

Eben noch mehr sparen. ICh werde auch kommendes Jahr ordentlich etwas zurückbekommen von den Stadtwerken, wetten? Und dann hat es eben keine 21 Grad bei euch im Wohnzimmer, sondern nur 18. Und der Fernseher läuft eben im Eco-Modus. Und man kann auch mal kalt duschen. Wie kann man nur so begriffsstutzig sein.

Kuro48  25.04.2023, 22:59
@MicaelHuba

Um dir einen 50.0000 Umbau in absehbarer Zeit leisten zu können musst du Rücklagen in Höhe von rd. 900 - 1000 Euro jeden Monat leisten wenn du keinen Kredit aufnehmen willst (Sparzeit 5 Jahre). 1000 Euro haben viele nicht einmal zum Leben im Monat übrig.

Kuro48  25.04.2023, 23:07
@MicaelHuba

Stell dir vor, das machen die Menschen sonst hätten sie kein Eigenheim. Wie viele Vollzeitstellen parallel sind dir denn genehm?

Betrifft mich nicht. Ich heize seit 4 Jahren nicht mehr. Hier ist Super gedämmt das Haus.

MicaelHuba
Fragesteller

Super, mach weiter so!