Pc startet nicht?

wrglbrmpft  23.02.2024, 01:27

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards?!

Ich173
Fragesteller

ASUS PRIME B450 A2

2 Antworten

Bau erstmal den RAM auf dual Channel um. Also 4x 8gb RAM oder 2 x 8gb RAM. (Bei 2x 8gb, nutze Slot 2&4 der für die Riegel - 2x 16gb geht logischerweise auch, Hauptsache die Riegel sind identisch). Und nur aus dem gleichen Kit verwenden, also nicht mischen! Das sollte schon mal grundlegende Probleme beseitigen.

Entschmische mal deinen RAM und führe ein CMOS reset durch. PC vom Strom trennen und die kleine Batterie auf dem Board für 5min entfernen, ist die sicherste Variante (da deine Lösung mit Taster vom Board, nicht geklappt hat)

Danach sollte dein BIOS zurück gesetzt sein. Jetzt nur noch xmp aktivieren und auf Stabilität testen. Zb mit Prime95. Geht der PC nach 15min nicht aus, sollte alles gut sein.

Nicht einfach selbst iwelche Werte ändern, siehst ja wie es endet. Gerade RAM ist sehr empfindlich für OC und wird Recht schnell instabil. Wenn dann noch gemischter RAM im single Channel verbaut ist, dann ist das sowieso zum scheitern verurteilt.

Lg

Ich173
Fragesteller

Hallo! Danke für den Tipp habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast jetzt bin im American Megatrends screen und es heißt dort

"please enter setup to recover Bios Settings"

"When RAID configuration was built, ensure to set sata configuration to RAID mode Press F1 to run SETUP"

Was sollte ich drücken?

Usj89  23.02.2024, 14:36
@Ich173

F1

Dann nur xmp aktivieren und über Speichern& beenden verlassen

Übertakten tut man nur mit Stabilitätstest, da man sich sonst den PC zerstören kann.