Pc bootet immer ins BIOS?

3 Antworten

Hallo

Durch das BIOS/UEFI Update wurden auch die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt. Das passiert automatisch, da alte BIOS/UEFI Einstellungen nicht mehr gültig sein könnten, für eine andere BIOS/UEFI Version. Dann werden Vorgabewerte (Default) benutzt.

Ich vermute das dadurch von dir vorgenommene BIOS/UEFI Einstellungen gelöscht wurden, so das der PC mit der aktuellen BIOS/UEFI Konfiguration nicht mehr startfähig ist. Wenn du immer wieder im BIOS/UEFI landest, dann könnte es daran liegen, das mit den aktuellen BIOS/UEFI Einstellungen keine Bootgeräte gefunden werden. Die Ursache dafür könnte sein, das vor dem BIOS/UEFI Update der Legacy Boot Modus (CSM) benutzt wurde, so das auch der Bootdatenträger mit dem MBR eingerichtet wurde. Von MBR Datenträgern kann aber nur im Legacy Boot Modus gestartet werden, nicht aber im UEFI Boot Modus.

Ich vermute nun, das durch das BIOS Update, bzw. durch das zurücksetzen der Einstellungen, der Boot Modus von Legacy (CSM) in den UEFI Boot Modus geändert wurde. Dadurch kann nicht mehr von MBR Datenträger gebootet werden. Im UEFI Boot Modus kann nur von GPT Datenträgern gestartet werden. In dem Fall müsstest du den Bootmodus im BIOS/UEFI wieder auf den Zustand vor dem Update einstellen.

Ich nehme an, das du CSM wieder aktivieren musst, damit deine Bootdatenträger wieder gefunden werden, so das davon wieder gebootet werden kann. Wenn der Boot Modus nicht von UEFI in Legacy bzw. CSM geändert werden kann, dann müsste u.U. vorher der Trusted Mode beendet werden, also Secure Boot und TPM deaktivieren. Dann sollte nach speichern und einem Neustart das CSM wieder aktivierbar sein.

Es könnte natürlich auch der komplett umgekehrte Fall sein, so das der UEFI Boot Modus aktiviert werden muss, durch deaktivieren von CSM im BIOS/UEFI, weil Windows sich auf einem GPT Datenträger befindet. Das ist aber im Moment noch der eher unwahrscheinlichere Fall.

mfG computertom

Shrekauf1807865
Fragesteller

Ok danke ich werde es mal ausprobieren

Shrekauf1807865
Fragesteller

Wie kann ich den trusted Mode deaktivieren? Ich finde die Einstellung hier nicht.

Shrekauf1807865
Fragesteller

Ich hab jetzt den tmp Modus deaktiviert und neu gestartet aber ich kann UEFI nicht wechseln.

computertom  17.12.2022, 14:40
@Shrekauf1807865

Wenn der Boot Modus nicht von UEFI in Legacy bzw. CSM geändert werden kann, dann müsste u.U. vorher der Trusted Mode beendet werden, also Secure Boot und TPM deaktivieren. Dann sollte nach speichern und einem Neustart das CSM wieder aktivierbar sein.

Durch das BIOS/UEFI Update wurden auch die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt. Das passiert automatisch, da alte BIOS/UEFI Einstellungen nicht mehr gültig sein könnten, für eine andere BIOS/UEFI Version. Dann werden Vorgabewerte (Default) benutzt.

Ich vermute das dadurch von dir vorgenommene BIOS/UEFI Einstellungen gelöscht wurden, so das der PC mit der aktuellen BIOS/UEFI Konfiguration nicht mehr startfähig ist. Wenn du immer wieder im BIOS/UEFI landest, dann könnte es daran liegen, das mit den aktuellen BIOS/UEFI Einstellungen keine Bootgeräte gefunden werden. Die Ursache dafür könnte sein, das vor dem BIOS/UEFI Update der Legacy Boot Modus (CSM) benutzt wurde, so das auch der Bootdatenträger mit dem MBR eingerichtet wurde. Von MBR Datenträgern kann aber nur im Legacy Boot Modus gestartet werden, nicht aber im UEFI Boot Modus.

Ich vermute nun, das durch das BIOS Update, bzw. durch das zurücksetzen der Einstellungen, der Boot Modus von Legacy (CSM) in den UEFI Boot Modus geändert wurde. Dadurch kann nicht mehr von MBR Datenträger gebootet werden. Im UEFI Boot Modus kann nur von GPT Datenträgern gestartet werden. In dem Fall müsstest du den Bootmodus im BIOS/UEFI wieder auf den Zustand vor dem Update einstellen.

Ich nehme an, das du CSM wieder aktivieren musst, damit deine Bootdatenträger wieder gefunden werden, so das davon wieder gebootet werden kann. Wenn der Boot Modus nicht von UEFI in Legacy bzw. CSM geändert werden kann, dann müsste u.U. vorher der Trusted Mode beendet werden, also Secure Boot und TPM deaktivieren. Dann sollte nach speichern und einem Neustart das CSM wieder aktivierbar sein.

Es könnte natürlich auch der komplett umgekehrte Fall sein, so das der UEFI Boot Modus aktiviert werden muss, durch deaktivieren von CSM im BIOS/UEFI, weil Windows sich auf einem GPT Datenträger befindet. Das ist aber im Moment noch der eher unwahrscheinlichere Fall. Wie computertom schon sagte

Wenn das BIOS oder die UEFI startet, dann hat bereits die CPU übernommen nachdem das Mainboard den Start eingeleitet hat. In aller Regel ist das ein gutes Zeichen, dass die CPU ok sein sollte. Jedoch scheint dem System was nicht zu passen, weswegen es dich ins Setup lotst.

Aber ohne angezeigte Fehlermeldung (Bildschirm, LED am Mainboard oder Beep-Codes) ist es schwer die genau Ursache zu finden.

Schau mal, ob er im BIOS überhaupt eine Festplatte oder andere Laufwerke erkennt von denen er überhaupt booten könnte.

Shrekauf1807865
Fragesteller

ok danke

Kelrycorfg  16.12.2022, 22:22
@Shrekauf1807865

Du könntest nochmals das BIOS-Flash machen, wenn du die Update-Datei noch hast auf einem USB Stick? Vielleicht passt ihm eine Option nicht, die man ohne tiefere Kenntnisse nur schwer erkennt in den erweiterten Chipsatzeinstellungen?