Welche Komponente zur Ryzen 7 7600X und 6650 XT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zu dem Ryzen 5 7600X Prozessor benötigst du ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM, wenn du beides nicht hast, dann musst diese Teile eben dazu kaufen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5ec02322165b553739f6d170eb392fc47723cc62ecdf4eeb40e

Mehr AM5 wirst du für dein Budget im Moment kaum bekommen können.

Wenn du 32GB RAM haben möchtest, dann wird es mit dem Ryzen 5 7600X nichts. Dann müsste ein Ryzen 5 7600 ohne X mit dem BOX Kühler ausreichen. Dadurch sparst du ca. 30,-€ am Prozessor und es wird kein extra CPU Kühler benötigt, was weitere 20,-€ vom Budget einspart. Mit den gesparten 50,-€ kannst du dann 32GB DDR5-5200 RAM einsetzen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8c47462215a0ae94754e4967c6246a893d18571a9a8558e6241

Da der Speichercontroller in dem gewählten Prozessor für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, würde ich auch keine schnelleren RAM Module empfehlen, denn dafür wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was zu Problemen führen kann.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich nur den Einsatz von einem einzelnen DDR5-5200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich trotzdem mit schnelleren RAM Modulen und höheren Speichergeschwindigkeiten an MEM overclocking versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Aber das ist dann deinen Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
simn0107
Fragesteller

Erstamal bedanke ich mich bei deiner antwort und Hilfe :)

Mainboard würde ich so nehmen mit dem Ram.

Merkt man zwischen X unf ohne X bei der CPU einen großen Unterschied oder ist der nicht so bemerkbar?

Und kann ich mir trotzdem einen Box Kühler für die CPU holen trotz ohne X dann?

LG Simon

computertom  14.09.2023, 11:43
@simn0107
Merkt man zwischen X unf ohne X bei der CPU einen großen Unterschied oder ist der nicht so bemerkbar?

Im normalen Betrieb wird man den Unterschied kaum merken. Der Ryzen 5 7600 ohne X wird im Turbo Boost Modus fast so hoch getaktet, wie der Ryzen 5 7600X. Dabei wird ein einzelner Kern um so höher übertaktet, je mehr andere Kerne dafür schlafen. Erst wenn mal gleichzeitig alle Kerne vollständig ausgelastet sind, kann der Ryzen 5 7600 ohne X nicht mehr so hoch "geboostet" werden, wie der Ryzen 5 7600X, so das in dem Fall eine Differenz von bis zu 900MHz zwischen den beiden Prozessoren entsteht und das dürfte man dann schon etwas merken.

Und kann ich mir trotzdem einen Box Kühler für die CPU holen trotz ohne X dann?

Ich glaube du verwechselt da was. Mit dem Ryzen 5 7600 ohne X wird ein BOX Kühler mitgeliefert. Das ist der Standard Kühler des CPU Herstellers. Weil der beim Prozessor mit "in the Box" ist, wird er auch als BOX Kühler bezeichnet. Den brauchst du nicht extra kaufen.

  • BOX - Prozessor mit Standard CPU Kühler
  • WOF - (WithOut Fan) Prozessor "mit ohne" Kühler
  • TRAY - (Träger oder Paletten Ware) Prozessor ohne CPU Kühler

Ich nehme daher an, das du einen Tower Kühler auf den Prozessor setzen möchtest und nicht den BOX Kühler. Natürlich kannst du auch einen Tower Kühler einsetzen. Der wäre nur nicht notwendig, wenn du einen BOX Prozessor kaufst, da in dem Fall der BOX Kühler mitgeliefert wird. Aber einen anderen Kühler der dir besser gefällt kannst du trotzdem nutzen. Nur zu einem WOF oder TRAY Prozessor wäre ein extra Kühler Pflicht, da diese ohne Kühler geliefert werden..

simn0107
Fragesteller
@computertom

Alles klar, dann bestelle ich die 3 Teile und baue sie ein. Ich danke dir sehr für die Hilfe und Aufklärung. Angenehmen Tag dir noch :)

LG Simon

simn0107
Fragesteller
@computertom

Aber ich kann mir gleich die X kaufen und es wird alles genau so gut funktionieren wie mit ohne X und es wird also nur teurer und die x ist von der Leistung besser?

computertom  16.09.2023, 22:33
@simn0107

grundsätzlich ist der Ryzen 5 7600X der bessere von den beiden, dafür kostet er auch ein bisschen mehr. Am Ende ist es deine Entscheidung und auch eine Frage des Budgets. Wenn du den Aufpreis bezahlen kannst und möchtest, dann nimm den Ryzen 5 7600X.

computertom  17.09.2023, 17:18
@simn0107

Das musst du wissen, welcher Kühler dir gefällt. Du kannst auch den Pure Rock 2 FX nehmen. Passen würde er, kostet dann halt ein paar Euronen mehr.

simn0107
Fragesteller

Und muss ich neue HDD oder SSD kaufen wenn ich ein neues Mainboard kaufe?

computertom  14.09.2023, 11:46
@simn0107

Nö, musst du nicht. Du kannst auch vorhandene SATA HDD's oder SSD's einbauen und nutzen und falls du eine M.2 PCIe SSD haben solltest, dann kannst du auch diese auf dem neuen Mainboard weiterhin nutzen.

simn0107
Fragesteller
@computertom

Noch was, gäbe es das Mainboard aucb in schwarz oder ein anderes in der Preis Richtung und der Leistung?

Sorry ist mir gerade aufgefallen😅

computertom  14.09.2023, 14:29
@simn0107
gäbe es das Mainboard aucb in schwarz

Das Mainboard ist schwarz, mit grauen/weißen Design Elementen. Damit passt es zu schwarzen und weißen Konfigurationen gleichermaßen.

Andere, vergleichbar ausgestattete Mainboards die komplett schwarz sind, kosten gleich wieder deutlich mehr.