Warum kann ich mein BIOS nicht über den USB Stick flashen?

Bushmills145  19.06.2022, 02:47

Die Frage ist also "BIOS flash funktioniert nicht?" - Die Antwort darauf wäre dann "ja, richtig"

Trolli1337
Fragesteller

Sry hatte nicht gesehen das da ein "?" automatisch dahinter gesetzt wird.

5 Antworten

Sorry, ist leider zu lang für eine Nachfrage:

Ohne das jetzt genau für Dein Mainboard recherchiert zu haben, es gibt häufig BIOS-Versionen, die man nicht überspringen kann. Also z.B., um von Version 1 auf 3 zu kommen, müsste man dann erst 2 installieren, weil ein direktes Update nicht möglich ist.

Hast Du das für Dein Board ausgeschlossen?

PS: Ich würde daher mal testen, ob eine alte BIOS-Version, möglichst einfach nur eine Stufe neue als die Installierte, funktioniert.

Trolli1337
Fragesteller

Das Board ist brand neu bei Amazon bestellt und sollte deshalb nicht so eine alte BIOS version haben, jeoch kann ich auch nicht nachschauen welche BIOS version ich habe, da sich nachdem die CPU LED an geht nichts mehr tut und ich auch kein output am Monitor bekomme.

Aber trotzdem danke.

flauski  19.06.2022, 02:58
@Trolli1337

"trotzdem danke", also am Benehmen arbeiten wir dann hoffentlich noch mal.

Und Deine Logik hakt leider, denn was weißt Du, wie lange dieses Board irgendwo auf Lager lag? Nur weil es bei Dir erst vor ein paar Tagen angekommen ist, heißt es ja nicht, dass es nicht monatelang in Lagerhäusern verbracht hat und der Seeweg sind auch die eine oder andere Woche. Dazu updaten die Hersteller ihren Fertigungsprozess auch eher selten. Nur weil eine neue Version vom BIOS erschienen ist, heißt es nicht, dass diese auf den Boards auch installiert ist.

Es gibt inzwischen die Möglichkeit das BIOS nur mit angeschlossenem Netzteil durchzuführen:

https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE

Der Stick mit dem das Update durchgeführt wird, sollte möglichst klein sein max. 8GB.

Wurde die BIOS-Datei vor dem flashen umbenannt?

Setze jetzt mal voraus, das das BIOS vom 24.05.2022 verwendet wurden:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support

Trolli1337
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht. Nur mit dem Netzteil angeschlossen. Auch die Datei habe ich zu MSI.ROM umbenannt und einmal die neueste, so wie eine ältere Version des BIOS ausgetestet. Hatte nur bisher einen 16gb Stick benutzt weil ich keinen kleineren hatte. Ich kann aber auch mal schauen ob ich noch einen kleineren finde.

Wenn sich ein brandneues Mainboard nicht einmal mehr mit dem BIOS meldet, bei minimaler Konfiguration, dann stimmt mit dem Board was nicht.

Einpacken und reklamieren und zurück damit. Kann ja wohl nicht sein, das vom Kunden erwartet wird, ein BIOS-update durchzuführen.

Trolli1337
Fragesteller

Ja das ist wahrscheinlich auch das worauf es nun hinaus laufen wird. Denn auch sonst habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden.

Auf dem Mobo sollte ein Jumper sein, womit Flashen vom BIOS unmöglich gemacht werden kann. Zum Flashen sollte da dann auch einer drin stecken.

Kontrolliere mal, ob das der Fall ist.

Trolli1337
Fragesteller

Ne, da ist nirgendwo ein Jumper zu sehen.
Trotzdem danke

Bushmills145  19.06.2022, 02:57
@Trolli1337

Wenn da nirgendwo einer zu sehen ist, kann das der Grund sein für das Problem.

Trolli1337
Fragesteller
@Bushmills145

aber der Jumper auf dem JBAT1 ist ja dazu da, das Bios zurückzusetzen oder nicht? Ich habe keine Ahnung wo sonst ein Jumper aufgesetzt werden sollte.

flauski  19.06.2022, 03:03
@Bushmills145

Der will keine Hilfe. Der will, dass jemand ihn lobt, dass er alles richtig gemacht hat und dann die magische Hand auflegt und es geht alles.

Da wäre ich mir nicht einmal sicher, dass der USB-Stick auf FAT32 formatiert ist.

Bushmills145  19.06.2022, 03:05
@Trolli1337

nee, der nicht, der klemmt nur die Batterie für CMOS RAM ab. Wo der flash protect jumper ist, kann ich die aber leider auch nicht sagen - gedacht ist der, um eine Möglichkeit zu geben, das reflashen können zu verhindern, mit dem Gedanken, dass Schadprogramme das eventuell auch gerne tun wollen würden.

Bushmills145  19.06.2022, 03:07
@flauski

Meinste? Ist aber irgendwie nicht logisch, weil zu loben, wenn oder weil irgendwas *nicht* geht, wäre ja ziemlich leer, das müsste ja auch der so Gelobte so empfinden.

flauski  19.06.2022, 03:11
@Bushmills145

Dass es nicht logisch ist, ist ja das Problem mit diesen Nutzern. Die fahren einen esoterischen Ansatz. Sie beteiligen sich an keinerlei Diagnostik, schmettern diese auch gern ab und warten auf die Antwort, die dann per Wunderheilung den PC zum Leben erweckt.

Trolli1337
Fragesteller
@Bushmills145

Achso. Ich wuste garnicht das es diesen flash protect jumper auf einigen Mainboards gibt. Aber soweit ich in der Anleitung sehen kann, hat dieses Mainboard diesen jumper nicht. Zumindest ist er nirgendwo aufgelistet.

Bushmills145  19.06.2022, 03:14
@flauski

Tja also, wenn das erfolgreich ist, dann ist ja gut :) Und wenn nicht, dann geht der PC halt nicht.

Wer unterfindet dann von einem nichtfunktionierenden PC die meisten Einschränkungen?

Bushmills145  19.06.2022, 03:19
@Trolli1337

Sollte im Handbuch gelistet sein. Wenn nicht, dann kanns sein, dass der tatsächlich nicht drauf ist, und der Mobo-Hersteller z.B. die BIOS Datei signiert, und das Programm zum flashen die Signatur erst überprüft, bevor es mittels einer "magic sequence" das Schreiben freischaltet.

In dem Fall würdest du sicher sein wollen, dass die Datei mit dem BIOS update auch richtig und fehlerfrei ist, und zum flashprogramm vom Hersteller passt.

könnte sein dass du eine momentan kompatibel cpu brauchst um es zu Flaschen um dann den Ryzen 5 support zu haben

Trolli1337
Fragesteller

Das Flashen über den USB Stick und dem BIOS flash button, sollte auch ganz ohne installierte Komponenten gehen.

Trotzdem danke.

MuellerThoma  19.06.2022, 02:58
@Trolli1337

normalerweise schon hab aber schonmal davon gehört dass es nicht oder nicht gut geht