Partielle Ableitung Extrempunkte stimmt das?

1 Antwort

Hier ein paar Hinweise als Hilfestellung:

1.) Lösen von x^2 = a

Umkehroperation zur Quadration ist die Wurzel. Es folgt für a >= 0 entsprechend

x(1/2) = +/- sqrt(a)

2.) Lösen von entkoppelten Gleichungssystem

Wir habe ein nichtlineares entkoppeltes Gleichungssystem der Gestalt

(i) x^2 = a

(ii) y^2 = b

mit a, b >= 0 gegeben. Da in (i) nur x als Variable und in (ii) nur y als Variable auftaucht sind (i) und (ii) entkoppelt und können unabhängig voneinander gelöst werden! Es folgt:

(i) --> x1 = sqrt(a)

(i) --> x2 = - sqrt(a)

(ii) --> y1 = sqrt(b)

(ii) --> y2 = - sqrt(b)

Damit ergeben sich insgesamt 4 verschiedene Kombinationen für die Gesamtlösung:

(1) (x1, y1)

(2) (x1, y2)

(3) (x2, y1)

(4) (x2, y2)

die im Kontext der Aufgabe kritischen Stellen entsprechen.