Extrempunkte bestimmen, zweite ableitung?

1 Antwort

Hallo,

die zweite Ableitung muss ungleich null sein um zu bestätigen, dass es sich wirklich um einen Extrempunkt handelt, denn auch Sattelpunkte haben bei der ersten Ableitung die Steigung 0 und sind keine Extrempunkte. In der zweiten Ableitung würde dann dort 0 rauskommen.

Zudem sagt dir die zweite Ableitung, ob es sich um einen Hochpunkt oder Tiefpunkt handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
amar423
Fragesteller

ah dass macht sinn, hat das was damit zutun, dass bei einem Sattelpunkt kein vorzeichenwechsel in der steigung vorkommt, und sich somit die Krümmung verändern muss, was ja heisst das sie den Wert 0 hat?