Integrieren von log(x)/x?

2 Antworten

log(x)=ln(x). Ich verwechsel immer log(x) und lg(x).

Deins geht genauso:

u=ln(x) -> du/dx=1/x <-> x*du=dx

Es folgt direkt

int((u/x)*x*du)=int(u du)=1/2u²=1/2ln(x)²+C

Die haben das so gemacht:

z=ln(x)

e^z=e^ln(x)=x

und dann:

dx/dz=e^z

dx=e^z*dz

Dann haben sie x mit e^z getauscht (im Integral) und dx eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Halbrecht  30.06.2023, 17:09

ich wundere mich ,dass hier log(x) einfach als ln(x) gerechnet wird.

LoverOfPi  30.06.2023, 17:10
@Halbrecht

Hat mich auch gewundert, dann habe ich auf Wiki geschaut und mir fiel ein, dass ich das immer verwechsel, es ist wohl tatsächlich so.

Ich empfehle dir, diese unsaubere Darstellung der Differentiale nicht zu machen, sondern die richtig anzuwenden.

Setz einfach x = e^z

int(ln(e^z))/(e^z) * e^z dz) = int(z dz) = z^2/2 + C

=> ln(x)^2/(2) + C , C€ IR

Xyanxx
Fragesteller

Wieso denn = e^z? Wo kommt das e her :D

Applwind  02.07.2023, 23:03
@Xyanxx

Die natürliche Exponentialfunktion ist die Umkehrfunktion vom natürlichen Logarithmus naturalis. So lässt sich der Integrand stark vereinfachen.