Halfpipe?

1 Antwort

Es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, was du mit "Halfpipe" meinst. Könntest du bitte deine Frage präzisieren oder neu formulieren?

Zu deiner Frage bezüglich der ersten Ableitung: Die erste Ableitung einer Funktion gibt an, wie sich die Steigung der Funktion an einer bestimmten Stelle verändert. Wenn du die erste Ableitung einer Funktion an einer Stelle gleich 0 setzt, bedeutet das, dass die Steigung der Funktion an dieser Stelle horizontal ist, d.h. die Funktion hat an dieser Stelle eine Horizontale Tangente. Ein Wendepunkt ist eine Stelle, an der sich die Monotonie (d.h. die Tendenz der Funktion, entweder stetig zu steigen oder stetig zu fallen) der Funktion ändert. Ein Wendepunkt ist also kein Punkt, an dem sich die Steigung der Funktion ändert, sondern ein Punkt, an dem sich die Richtung, in die die Funktion geht, ändert. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich ein Wendepunkt und ein Punkt, an dem sich die Steigung der Funktion ändert, decken, z.B. bei einer parabelförmigen Funktion. In solchen Fällen könnte es sinnvoll sein, die erste Ableitung der Funktion an einem Wendepunkt zu untersuchen.