Pan oder Omni?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pansexuell bedeutet, dass einem das Geschlecht egal ist, sondern der Charakter ausschlaggebend ist.

Omnisexuell unterscheidet sich zu Pansexuell darin, dass einem das Geschlecht nicht völlig egal ist, sondern man bestimmte Geschlechter bevorzugt (bzw. anziehender findet).

Daher würde ich sagen, du bist Omnisexuell.

Omni ist aber natürlich nicht schlechter als Pan. Präferenzen zu haben ist normal und natürlich. Und bedeutet es auch nicht, dass dir der Charakter weniger wichtig wäre als einem Pansexuellen.

Man kann Pansexualität als romantische, emotionale oder sexuelle Anziehung zu Menschen definieren – unabhängig von deren Geschlecht. Omnisexualität kann jedoch eine romantische, emotionale oder sexuelle Anziehungskraft auf Menschen aller Geschlechter bedeuten.

Da beide Sexualitäten den Mann beinhalten und Du diesen in der Frage ausschließt, würde ich sagen nein, weder noch.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 21:46

Ich schließe Männer nicht aus. Ich sagte doch das ich auf alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten stehe, aber eben Frauen und Non-Binary’s bevorzuge. Ich sagte nicht das ich den Rest ausschließe.

Beides unterliegt der Bisexualität, also ist es verständlich, dass das Sie verwirrt, da sehr ähnlich. Bei Pansexualität sagt man aber das man auf alle Gender gleich steht und nach Charakter entscheidet. Bei Omni steht man auf gewisse Gender besonders.

Ich frage Dich jetzt etwas, wirklich ohne hate: Ist das wichtig?

Wenn Du morgen jemanden kennenlernst, sagen wir Kim, und ihr beide verliebt Euch, seid glücklich, zieht zusammen, alles drum und dran.

Wozu brauchst Du eine Bezeichnung für das was Du magst oder nicht magst?

In diesem Szenario liebst Du Kim. Alles andere was Du stattdessen lieben würdest - ob Mann, Frau, schwul, lesbisch, blond, kurzhaarig, groß, alt ... - ist doch nicht wichtig.

Muss man ein Label haben?

Du bist ein Mensch und Kim ist ein Mensch.

In einer toleranten Welt sollte alles weitere keine Rolle spielen, wenn Du genau das gefunden hast was Du suchst und Dich glücklich macht.

Du bist dann Omnisexuell, da Pansexuelle keine geschlechtlichen Präferenzen haben.