Bin ich omni- oder pansexuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm omnisexuell, da eine Präferenz zwar möglich, aber nicht unbedingt notwendig ist. Das gilt auch bei bisexuell: man kann, muss aber nicht eine Präferenz haben.

Und diese Präferenz kann auch variieren, sie muss also nicht fix sein.

Bei pansexuell spielt das Geschlecht generell keine Rolle, was bei dir ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Man sagt Pansexuell Menschen sind "Gender-Blind", sehen also nur die Person, unabhängig vom Geschlecht. Es könnte sein das du Abrosexuell bist (Wow, das schreib ich jetzt auch schon zum dritten Mal). Das heißt das deine Sexualität sich ändert, in deinem Fall zwischen Omni und Pan. Vielleicht ist es aber auch das: Flexibel als Nachsilbe für Sexualitäten bedeutet, dass eine Person sich hauptsächlich einer Identität oder Sexualität zugehörig fühlt, diese aber als dehnbar empfindet oder Ausnahmen dafür kennt. Eine panflexible Person ist also eine, die sich hauptsächlich als pansexuell identifiziert, aber nicht ausschließlich. Letztlich liegt es bei dir, und du kannst trotz Ausnahmen natürlich auch bei Pan bleiben. Falls du noch andere Fragen dazu hast, kann ich dir diese Website empfehlen: https://queer-lexikon.net/glossar/

(Bin auch Pan und das hat mir sehr geholfen)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Eigentlich musst du dich nicht labeln, aber ich kann dir schon einmal sagen, dass es normalerweise bei Pansexualität keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts gibt. Hier noch einmal die Definition:

Omnisexualität/omnisexuell: "Omnisexualität ist eine sexuelle Orientierung, die Menschen für sich in Anspruch nehmen, die sich zu allen Geschlechtern sexuell und/oder emotional hingezogen fühlen. Omnisexuelle Menschen richten ihr Begehren auf die Vielfalt von Geschlechtern, einschließlich, zwischen und jenseits der binären Geschlechter Mann und Frau."
Pansexualität/pansexuell: "Pansexualität ist auch eine sexuelle Orientierung, die Menschen für sich in Anspruch nehmen, die sich zu allen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht sexuell und/oder emotional hingezogen fühlen. Ähnlich wie omnisexuelle Menschen, richten pansexuelle Menschen ihr Begehren auf Personen, die vielfältigste Geschlechtsidentitäten haben können, jedoch steht bei ihnen das individuelle Interesse an der Person unabhängig von ihrem Geschlecht im Vordergrund. Pan- und Omnisexualität sind sehr nahe beieinander liegende bis deckungsgleiche Konzepte."

Nun entscheide für dich selbst ob und wie du dich labeln möchtest. Dies solltest du selbst entscheiden, keine Fremden im Internet, die dich nicht kennen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋

Johanna 😊

Wenn Du Dich mit älteren Menschen in der queeren Szene unterhältst, wirst Du feststellen, dass Dich das Labeling nicht weiter bringt.

Es ist gut, wenn Du weißt, was Du magst und nicht magst. Dies in ein paar Sätzen beschreiben zu können, ist zielführender als detaillierte Labels, die letztendlich auch nur Schubladen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kategorien von Sexualitäten ist wie überall nur eine Definition von Klassifizierungen.

Sei du selbst und leb dein Leben. Versuch dich nicht einer Klasse anzupassen, sondern schau was statisch gesehen am ehesten zu dir und deinen Vorlieben passt. Das kann dann auch eine Mischform sein.