Pansexuell oder Bisexuell?

7 Antworten

Bisexuell kommt von dem Lateinischen wort bi, was zwei bedeutet. Bisexuelle stehen nur auf zwei Geschlechter, das müssen auch nicht zwingend Mann und Frau sein. Pansexualität ist vom altgriechischen wort pan, für ,,alle", abgeleitet. Dies bezeichnet die Sexualität auch gut, denn Pansexuelle Menschen stehen gewissermaßen auf alle Geschlechter. Häufig werden Pansexuelle aber auch als Geschlechtsblind bezeichnet, weil das Geschlecht ihres Partners keine Rolle spielt und sie sich nur in den Menschen und seinen Charakter verlieben.

Pansexualität ist vom altgriechischen wort pan, für ,,alle", abgeleitet.

Nein das stimmt so leider nicht! Wenn man das Wort Omni übersetzt dann heist das tatsächlich Alle, Jeder. Aber nicht Pan. Übersetzt man Pan, dann heist das: ALLES umfassend.

Ich weiß nicht ob ich einer Antwort vertrauen kann, die den kleinen, aber wichtigen Unterschied nicht kennt.

Es gibt mehr als nur zwei Sexualitäten bei denen man auf mehrere Geschlechter steht.

Die bekanntesten davon sind Bi, Poly, Omni und Pan.

Außerdem: Bisexuelle Personen stehen nicht unbedingt auf Mann und Frau. Es können beliebige zwei Geschlechter sein, zB Frauen und Intersexuelle. Oft wird Bisexualität auch als Überbegriff für alle Sexualitäten verwendet, bei denen man auf mehrere Geschlechter steht (als für poly, pan, etc.)

Polysexualität bedeutet, dass man auf drei oder mehr, aber nicht alle Geschlechter steht.

Omnisexualität ist, dass man zu allen Geschlechtern hingezogen wird, aber Präferenzen (Vorlieben) hat und das Geschlecht eine Rolle spielt (was es von Pansexualität unterscheidet, da pansexuelle Menschen auf alle Geschlechter stehen UND keine Präferenzen haben und ihnen das Geschlecht egal ist).

LG ❄️

Omnisexualität ist, dass man zu allen Geschlechtern hingezogen wird, aber Präferenzen (Vorlieben) hat und das Geschlecht eine Rolle spielt (was es von Pansexualität unterscheidet, da pansexuelle Menschen auf alle Geschlechter stehen UND keine Präferenzen haben und ihnen das Geschlecht egal ist).

Ein kleines Kind würde in dieser Definition reinpassen, weil Kinder ein Geschlecht haben. Oder?

Omni= Alle Geschlechter würde Bedeuten: Auch das Geschlecht des Kindes. Oder?

Pan = Alles. Diese müssten auch auf Leichen, 0-120 Jährige, Tiere, ja sogar auf Gegenstände stehen. Oder?

@SZuckermann

Omnisexualität: Alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten mit Vorlieben

Pansexualität: Alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten ohne Vorlieben

Was ist daran so schwer zu verstehen? Es geht nur um die Anziehung zu GESCHLECHTERN und nicht zu Kindern oder ähnlichem 🙄

@Snowflaky

Wo her hast denn diese fragwürdige Erklärung? Du gehst noch nicht einmal auf meine Fragen im einzelnen ein. Das ist aber wichtig um einen ordentlichen Frage Antwort Konsens zu haben! Warum verstehe ich Deine Antwort immer noch nicht?

Die Bisexualität, ist auf Mann und Frau stehen; beiden Geschlechts also. Diese sind erwachsen.

Pansexuell ist nicht so eindeutig. Weil die Definition der GF Community Experten leider zu dünn und zu uneindeutig ist. Wenn Omni und Pansexuell auf alle Geschlechter stehen bedeutet, dann müsste das auch heißen, auf die Geschlechter kleiner Kinder. Wenn geschrieben wird nein das stimmt nicht, könnte man berechtigter weise fragen:

Haben kleine Mädchen denn keine Vagina? Haben kleine Jungs denn keinen Penis?

Haben die Kinder nun ein Geschlecht oder nicht?

Wenn ein Mensch nicht auf kleine Kinder steht, dann würde ich sagen Bisexuell.

Bei Pansexualität ist da noch ein großer Klärungsbedarf!

Nö, ich denke alles das gleiche

Am Schluss juckt es doch eh keinen mehr, ob du bi schwul was weiß ich bist.

Keiner rennt rum und schreit: eh du ich zieh mich jetzt so und so an und bin schwul, Weißt du, ich bin schwul!

Juckt doch keinen wer was ist :) Und ja, im Endeffekt ist es das gleiche.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stellvertretende Vorsitzende von dem SINGLE-CLUB :)

Leider juckt es eben doch Leute und vielen helfen Label nunmal

@SmilingTiger412

Nein. Wenn du dich nicht labeln willst ist das gut

Manche fühlen sich damit nunmal wohler

Wir Menschen labeln uns halt gerne und gehören gerne einer Gruppe zu

@LysaArryn

naja, verstehen tu ich das jetzt nicht wirklich

aber wenn manche so glücklich sind, why not

Meiner Meinung nach das gleiche. Man wollte einfach wieder was neues erfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe das Leben.

Oder genauer differenzieren?