Omnisexuell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • poly = viele (aber nicht zwingend alle)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
Geschlecht dann doch manchmal wichtig ist?

Das schließt pansexuell aus.

 für andere sag ich einfach immer bi weil es einfacher zu verstehen ist.

Ja.

Und bei einer Nachfrage kann man immer noch mit omni antworten und erklären ...

SZuckermann  31.07.2022, 05:36

"pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)"

Heist das, das Pansexuelle auch auf kleine Kinder stehen? Sie haben doch auch ein Geschlecht. Da Pan alles bedeutet wäre es naheliegend das Kinder dazu gehören.

Was sagst Du darüber?

GregorMendel  01.08.2022, 10:04
  • Guten Tag, Sie schrieben: omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter).

Meinten Sie Betonung auf viele Geschlechter, oder alle Geschlechter?

Denn viele Geschlechter wäre doch Polysexuell.

Der Fragesteller schrieb: kann mir das jemand nochmal genauer Erläutern

Könnten Sie bitte genauer erläutern, was Omni wie auch Pansexuell ist?

Unterschied zu bisexuell: man kann mehr als zwei Geschlechter mögen…also im Prinzip mag man alle Geschlechter

Unterschied zu pansexuell: man ist nicht geschlechtsblind, also man kann Vorlieben haben oder auch einfach Wert drauf legen, dass man es weiß, weil es einen interessiert und sowas.

Ich hoffe das hilft dir weiter…ich selbst identifiziere mich auch als omnisexuell, aber ne richtig gute Definition hab ich auch nicht für, sondern beschreibe es immer mit den Vergleichen zu bi- und pan-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.
MosesUndGebote
Fragesteller

Danke ich glaube auch Omni zu sein, aber für andere sag ich einfach immer bi weil es einfacher zu verstehen ist. Am liebsten Label ich mich überhaupt nicht.

jolinamaria  22.02.2022, 22:59
@MosesUndGebote

Ja sowas erklären zu müssen, kann schon echt nervig sein. Und wenn du dich nicht labeln möchtest, was totally fine ist, dann ist es für dich ja auch sicher weniger das Problem eine inkorrektere Bezeichnung zu nutzen😂
Ich könnte das nicht…ich erklär lieber stundenlang und noch mit Beispielen und Vergleichen und was sonst noch dazu gehört.

MosesUndGebote
Fragesteller
@jolinamaria

Ja so war ich führer auch, aber will damit abschließen und falls es mal sexuell wird verstehen die meisten bisexuell ziemlich schnell

SZuckermann  31.07.2022, 05:39

"Unterschied zu bisexuell: man kann mehr als zwei Geschlechter mögen…also im Prinzip mag man alle Geschlechter"

Heist das, das Pansexuelle auch auf kleine Kinder stehen? Sie haben doch auch ein Geschlecht. Da Pan alles bedeutet wäre es naheliegend das Kinder dazu gehören.

Was sagst Du darüber?

GregorMendel  01.08.2022, 10:24

Ich habe an Euch eine Frage: trifft diese Beschreibung in Bezug auf eurer Sexualität zu?

Pansexualismus. (von gr. pan: all-) 1. Allumfassende sexuelle Liebe. Eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, die annimmt, das menschliche Sexualpotential könne und solle auf alle Menschen gerichtet sein. 2. Fähigkeit, in Menschen beider Geschlechter und jedes Alters potentielle Sexualpartner zu sehen. 3. Früher: Theorie, nach der alles menschliche Verhalten irgendwie sexuell motiviert ist. Diese von Anfang an umstrittene Theorie gilt heute als überholt.

jolinamaria  07.08.2022, 15:20
@GregorMendel

Teilweise ja. Im Großen und Ganzen identifiziere ich mich aber als omnisexuell, da ich Präferenzen für bestimmte Dinge habe und das mit dem Ausdruck ausgesagt wird.

GregorMendel  08.08.2022, 05:40
@jolinamaria

Ich bitte Sie folgendes zu bedenken: das Kinder auch ein Geschlecht haben!!! Anders als die Erwachsen, denn es handelt sich um ein unausgereiftes Geschlecht, aber es ist ein Geschlecht!!! Auch bei Tieren. Wenn man dazu sagen würde, es ginge um gefühlte Geschlechter, so wie LGBTQIA, das in ihre Lexikone so gar nicht schreiben, sondern nur zu allen Geschlechter hinzufügen, dann lass uns das Beispiel kleines Mädchen betrachten: sie sagt, sie ist ein Mädchen, und manchmal ein Junge. Das sind gefühlte Geschlechter! Und ein Pan steht auch drauf! Ein echter Pan würde das zwar nicht zugeben, wie die Pädophilen auch, denn die sind ja nicht dumm. Doch egal wie man die LGBTQIA ( nicht wissenschaftliche Lexikone!!!)Lexikon auch auslegen mag, dies schließt Kinder mit ein. Alle Geschlechter, alle Geschlechtsidentitäten. Kindergeschlechter sind auch eines dieser Geschlechter.

jolinamaria  08.08.2022, 08:38
@GregorMendel

Ja okay.

Das ist mir und auch den meisten anderen sehr wohl bewusst.

bissl nervig jz von dir das nochmal aufzuschreiben, so dass ich es mir durchlesen muss, aber jut.

Und wäre nice, wenn du einfach mal beim Thema bleiben könntest. Es ging in der Frage schließlich nicht um Gender bei Kindern.

PS: eine pansexuelle Person, die keine Neigung zu Minderjährigen hat, wird auch nicht auf ein Mädchen, dass sich manchmal wie ein Junge fühlt, stehen.

GregorMendel  08.08.2022, 09:03
@jolinamaria

Dann wäre dieser aber doch kein Pan. Oder? Das Wort Poly wäre dann doch zutreffender. Poly=Vieles aber nicht Alles=Pan. Oder?

jolinamaria  08.08.2022, 09:11
@GregorMendel
  1. kannst du bitte aufhören „ein Pan“ zu sagen. Es sind pansexuelle Personen. Pan ist lediglich ne Vorsilbe.
  2. Bezieht sich die Sexualität auf Gender/Geschlechter nicht auf das Alter! Heterosexuellen Personen sagt ja auch niemand, dass sie auf Minderjährige stehen, weil die ja auch das andere Geschlecht/Gender haben.
GregorMendel  08.08.2022, 09:25
@jolinamaria

Ok. nicht Pan. Sondern Pansexuell. Wenn man Kindern die Menschlichkeit oder ihr Geschlecht abspricht, dann ist das nicht nur Realitätsfremd, sondern auch problematisch. Da hier Viele sich oft nach Wikipedia richten, dann liest man das:

"In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“

Dort steht desweiteren: "Gemäß dem ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar. Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren DSM-5[8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie Fetischismus,[9] fetischistischer TransvestitismusExhibitionismusVoyeurismusPädophilie, bestimmte Formen des SadomasochismusSodomie und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“.

Zusammenfassend kommt auch noch von Wikipedia:

In der Neurologie wird der Begriff (Pansexualität) auch für ein vorhandenes sexuelles Interesse, das auch auf Tiere und Objekte gerichtet ist, verwendet.

Und Wikipedia ist doch auf den aktuellen Stand. Diese Website, in seinen Erklärungen, unterscheidet sich kaum, wie von der wissenschaftlichen Erklärung.

Was meinen Sie dazu?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

jolinamaria  08.08.2022, 22:09
@GregorMendel

Ich bleibe bei denen von der lgbtq Community geprägten Definition. Denn die Begriffe nutze ich nur in dem Zusammenhang.

Omnisexualität beschreibt, dass man sich sexuell zu allen Geschlechtern hingezogen fühlt.

Bisexuelle stehen im Gegensatz zu Omnisexuellen nur auf zwei Geschlechter und ich auf alle. Omnisexualität und Pansexualität unterscheiden sich außerdem dadurch, dass Pansexuelle sozusagen Geschlechtsblind sind und das Geschlecht ihres Partners für sie keine Rolle spielt, während dieses bei Omnisexuellen Teil der sexuellen Anziehung ist und sie diesbezüglich auch Präferenzen haben können.

SZuckermann  31.07.2022, 05:42

"Omnisexualität beschreibt, dass man sich sexuell zu allen Geschlechtern hingezogen fühlt."

Heist das, das Pansexuelle und Omnisexuelle auch auf kleine Kinder stehen? Sie haben doch auch ein Geschlecht. Da Pan alles bedeutet wäre es naheliegend das Kinder dazu gehören.

Was sagst Du darüber?

tippsforqueers  31.07.2022, 11:11
@SZuckermann

Wieso gehst du davon aus, dass Pansexuelle und Omnisexuelle auf Kinder stehen, aber Heteros nicht?

Nur weil jemand sich grundsätzlich zu allen Geschlechter hingezogen fühlt, sind dadurch nicht Kinder ein oder ausgeschlossen.

Würdest du einer Heterosexuellen Frau auch vorwerfen, auf Kinder zu stehen, weil sie sich zu Männern hingezogen fühlt und Kinder auch männlich sein können?

SZuckermann  31.07.2022, 11:22
@tippsforqueers

Nur weil jemand sich grundsätzlich zu allen Geschlechter hingezogen fühlt, sind dadurch nicht Kinder ein oder ausgeschlossen.

Diesen Satz konnte ich nicht verstehen! dadurch nicht Kinder ein oder ausgeschlossen was von beiden, eingeschlossen oder ausgeschlossen.

Beide Wörter würde ich nicht in einem Satz gebrauchen. Kannst Du das bitte anders formulieren, damit ich diesen Satz auch durch eine ordentliche Erklärung habe?

tippsforqueers  31.07.2022, 12:18
@SZuckermann

Ich habe mich nur gefragt, wieso du davon ausgehst dass Omnisexuelle und Pansexuelle auch Pädophil sind, weil sie auf alle Geschlechter stehen, aber zum Beispiel heterosexuelle nicht.

SZuckermann  31.07.2022, 12:44
@tippsforqueers

Nein das habe ich nicht geschrieben. Die Worte Pädophil, Pädophile oder Pädosexuelle habe ich nie gebraucht. Oder Du kannst mir den Kommentar zeigen, wo ich diese Worte zu dieser Frage gebraucht habe. Dann hätte ich auch ein Grund mich zu entschuldigen.

SZuckermann  31.07.2022, 14:38
@tippsforqueers

Du hast geschrieben: Omnisexualität beschreibt, dass man sich sexuell zu allen Geschlechtern hingezogen fühlt.

Da schließt doch Kinder mit ein. Richtig?

Egal ob wir das vom biologischen Standpunkt betrachten; kleines Mädchen = weiblich (Vagina) oder kleine Jungen = männlich (Penis), in Bezug auf Gender; z.B.: wenn ein kleines Mädchen sagt, "ich bin kein Mädchen sondern ein Junge." Dann ist das auch Gendermäßig männlich. Ein Mensch der Omnisexuell ist, müsste doch auch auf kleine Kinder stehen. Oder was ist Deine genaue Erklärung?

tippsforqueers  31.07.2022, 16:31
@SZuckermann

Wieso gehst du davon aus, dass Omnisexuelle/Pansexuelle auf Kinder stehen aber zum Beispiel hetersexuelle nicht?

Ich weiß nicht, welche Sexualität du hast, aber wenn du auf Frauen oder Männer stehst, fühlst du dich dann auch zu Kindern hingezogen? Diese sind ja genauso männlich und weiblich und deiner Logik zufolge müsste das ja der Fall sein.

SZuckermann  31.07.2022, 16:44
@tippsforqueers

Wieso gehst du davon aus, dass Omnisexuelle/Pansexuelle auf Kinder stehen?

Na weil Omni alle und Pan alles bedeutet! Kinder haben auch ein Geschlecht. Richtig? Omni= ALLE Geschlechter müssen somit per Definition eine sexuelle Neigung zu Kinder haben. Richtig?

Ich weiß nicht, welche Sexualität du hast, aber wenn du auf Frauen oder Männer stehst, fühlst du dich dann auch zu Kindern hingezogen?

Frauen und Männer sind erwachsen! Und ja. Wenn es sich um ein Erwachsenen handelt, Sicher! Kinder sind nicht erwachsen, nicht Frau, Mann, sondern Mädchen und Junge!! Auch wenn sie Geschlechter haben.

Deswegen bitte ich Dich, genau zu erklären wer oder was ALLE GESCHLECHTER auch wirklich sind!!

Mayahuel  31.07.2022, 19:12
@SZuckermann
Omni= ALLE Geschlechter müssen somit per Definition

per Definition bringt der Weihnachtsmann Ostereier.

eine sexuelle Neigung zu Kinder haben.

Bei der anderen Frage schrubtest du:

 Die Worte Pädophil, Pädophile oder Pädosexuelle habe ich nie gebraucht. Oder Du kannst mir den Kommentar zeigen, wo ich diese Worte zu dieser Frage gebraucht habe.

und du schrubtest:

Kennst Du die gutefragen Regeln nicht? Da soll man die Frage an sich zum Thema machen! Andere Themen sind nicht gestattet! Also bitte die Regeln nochmal lesen!

halte dich an die Regeln.

Sexuelle Orientierungen haben nichts mit Kindern zu tun.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-pan-und-bi--sexualitaet-#comment-356387635

SZuckermann  31.07.2022, 22:32
@tippsforqueers

Wieso gibt es immer noch so viele Idioten hier?!

Wenn nicht klar und deutlich Definiert wird was alle Geschlechter sind, dann kommt nun mal irgend wann jemand und stellt Fragen, stellt einige dieser Geschlechter vor. Diese Frage wird auch noch dadurch überlagert, das ein Gericht anerkannte das ein Mann Pansexuell sei, und ihn per Gerichtsurteil erlaubte eine Sexpuppe heiraten zu dürfen. Wenn also ein Gegenstand mit zur Pansexualität gehört, warum dann nicht alle lebendigen Wesen? Könnt ihr mir das erklären?

https://www.wifesexdoll.com/pansexueller-bodybuilder-verheiratete-sexpuppen-konnen-sich-mit-echten-frauen-nicht-gleich-anfuhlen.html

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bodybuilder-heiratet-seine-sexpuppe-sie-hat-so-eine-zarte-seele

https://www.news.de/panorama/855904486/yuri-tolochko-mit-sexpuppe-margo-verheiratet-laut-instagram-bodybuilder-aus-kasachstan-vergnuegt-sich-sexuell-mit-gummihuhn/1/

Hier mal die Definitionen von Bi-, Poly-, Omni- und Pansexualität:

Bi: Anziehung zu zwei beliebigen Geschlechtern. Es muss nicht männlich und weiblich sein, sondern es kann auch weiblich und genderfluid oder männlich und Agender sein.

Poly: Anziehung zu drei oder mehr, aber nicht zu allen Geschlechtern.

Omni: Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, aber man hat Präferenzen (Vorlieben) und das Geschlecht spielt eine Rolle.

Pan: Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, aber ohne Präferenzen und das Geschlecht spielt keine Rolle.

LG ❄️

SZuckermann  31.07.2022, 05:37

"Pan: Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, aber ohne Präferenzen und das Geschlecht spielt keine Rolle."

Heist das, das Pansexuelle auch auf kleine Kinder stehen? Sie haben doch auch ein Geschlecht. Da Pan alles bedeutet wäre es naheliegend das Kinder dazu gehören.

Was sagst Du darüber?

GregorMendel  01.08.2022, 10:15

Guten Tag, der Fragesteller schrieb: kann mir das jemand nochmal genauer Erläutern.

Ich habe hier nach einer Antwort gesucht, mit einer genauen Erläuterung, fand jedoch leider keine.

Sie schrieben: Omni: Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, aber man hat Präferenzen (Vorlieben) und das Geschlecht spielt eine Rolle.

Pan: Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, aber ohne Präferenzen und das Geschlecht spielt keine Rolle.

Könnten Sie bitte genau aufzählen um welche Geschlechter es sich handelt?

Snowflaky  01.08.2022, 10:31
@GregorMendel

Bei der Anziehung von omni- und pansexuellen handelt es sich, wie ich schon geschrieben habe, um die sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Omnisexuelle dabei Vorlieben haben, also eines oder mehrere Geschlechter bevorzugen.

Könnten Sie bitte genau aufzählen um welche Geschlechter es sich handelt?

Es handelt sich um alle biologischen Geschlechter (männlich, weiblich und das Spektrum der Intersexualität) und um alle Geschlechtsidentitäten/Genders, von denen es aber zu viele gibt, um sie alle aufzuzählen. Beispiele wären aber genderfluid, Agender oder Demigender.

GregorMendel  01.08.2022, 10:45
@Snowflaky

Danke. Ich habe eine Erklärung gefunden, und möchte gerne von ihnen wissen, ob sie dem zustimmen:

Pansexualismus. (von gr. pan: all-) 1. Allumfassende sexuelle Liebe. Eine Lebenseinstellung oder Weltanschauung, die annimmt, das menschliche Sexualpotential könne und solle auf alle Menschen gerichtet sein. 2. Etwas eingeschränkt: Fähigkeit, in Menschen beider Geschlechter und jedes Alters potentielle Sexualpartner zu sehen. In diesem Sinne von einigen Vertretern der "sexuellen Befreiungsbewegung" propagiert, die fordern, man solle die herrschenden Geschlechtsrollen als zu eng und zu starr überwinden und das gesamte Spektrum sexueller Orientierungen voll akzeptieren. 3. Früher: Theorie, nach der alles menschliche Verhalten irgendwie sexuell motiviert ist. Diese von Anfang an umstrittene Theorie gilt heute als überholt.

https://web.archive.org/web/20190906160912/http://www.sexarchive.info/GESUND/ARCHIV/DEUTSCH/KRIT.HTM#P

Snowflaky  01.08.2022, 11:06
@GregorMendel

Nein, diese Definition(en) sind veraltet und diskriminierend gegenüber Pansexuellen.

Pansexuelle Menschen stehen nicht auf alle Menschen, sondern können sexuelle Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten fühlen. Pansexuelle sind nicht (unbedingt) pädophil oder ähnliches.

Darüber hinaus gibt es mehr als nur zwei Geschlechter. Die zweite Definition schließt einige Geschlechter und Geschlechtsidentitäten (die nicht männlich oder weiblich sind) aus, was fast das genaue Gegenteil von Pansexualität beschreiben würde.

GregorMendel  01.08.2022, 11:30
@Snowflaky

Auch hier: danke für ihre Erläuterung. Ich würde gerne noch eine Erläuterung von Ihnen über Wikipedia und die Pansexualität wissen. Da steht: In der Psychiatrie hat Pansexualität eine andere Bedeutung als diagnostisches Symptom bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Desweiteren steht: In diesem Zusammenhang ist die Pan-Sexualität gekennzeichnet durch das „gleichzeitige Bestehen mehrerer perverser Züge“

Dort steht desweiteren: Gemäß dem ICD-10 stellt ebengenanntes ein normgerechtes Verhalten dar. Stattdessen werden im ICD-10 und im neueren DSM-5[8] Störungen der Sexualpräferenz diagnostiziert, wie Fetischismus,[9] fetischistischer TransvestitismusExhibitionismusVoyeurismusPädophilie, bestimmte Formen des SadomasochismusSodomie und vergleichbar starke Abweichungen der Sexualität vom „Normverhalten“.

Und Wikipedia ist doch auf den aktuellen Stand. Diese Website, in seinen Erklärungen, unterscheidet sich kaum, wie von der veralteten Erklärung.

Was meinen Sie dazu?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität_(Psychiatrie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Perversion

Du hast geschrieben:

kann mir das jemand nochmal genauer Erläutern

Ich habe bei einigen versucht eine genaue Erläuterung heran zu kommen, jedoch leider ohne Erfolg. Es scheiterte schon an der simplen Frage, was den genau ALLE Geschlechter sind.

Du hast geschrieben:

Und wie steht das in Relation zu Bi und Pansexuell?

Auch hier scheiterte die Frage, was denn genau alle Geschlechter sind.

Die Frage wird dann auch noch dadurch überlagert, das ein Gericht die Pansexualität eines Mannes anerkannte und per Gerichtsbeschluss ihm die Heirat mit einer Sexpuppe erlaubte.

Wenn nun Gegenstände zur Pansexualität gehört, gilt das nicht auch für alle lebendigen Wesen?

https://www.wifesexdoll.com/pansexueller-bodybuilder-verheiratete-sexpuppen-konnen-sich-mit-echten-frauen-nicht-gleich-anfuhlen.html

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bodybuilder-heiratet-seine-sexpuppe-sie-hat-so-eine-zarte-seele

https://www.news.de/panorama/855904486/yuri-tolochko-mit-sexpuppe-margo-verheiratet-laut-instagram-bodybuilder-aus-kasachstan-vergnuegt-sich-sexuell-mit-gummihuhn/1/

Mayahuel  01.08.2022, 19:43

Hier hast du einen Lolli von mir:

🍭
SZuckermann  01.08.2022, 21:22
@Mayahuel

Von Kinderlieberknilchen nehme ich keine Lollis an! Von Kinderlieberknilchen nehme ich keine Lollis an! Vor solchen Leuten hat mich meine Mutter gewarnt!

Mayahuel  01.08.2022, 21:28
@SZuckermann
nehme ich keine Lollis an!

oder einen hübschen, netten kleinen Vogel?

🐦
SZuckermann  01.08.2022, 21:36
@Mayahuel

Von Kinderlieberknilchen nehme ich auch keinen Vogel, auch wenn sie einen haben! Den solln die Behalten!