Omnisexuell?

3 Antworten

Von Experten CarinaSchoppe und Devoid8 bestätigt

Omnisexuell = man steht auf alle Geschlechtsidentitäten (cis-gender und transgender)

pansexuell = wie omnisexuell, man hat aber keine Präferenzen

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie zB die LGB Alliance.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
EvanTP  03.03.2023, 17:16

war poly nicht, dass man auch mehrere Leute zurselben Zeit Leben kann und gegebenenfalls mehrere Beziehungen gleichzeitig führt?

Mayahuel  03.03.2023, 17:17
@EvanTP
Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.
EvanTP  03.03.2023, 17:18
@Mayahuel

Hab ich überlesen, tut mir leid, mein Fehler

Ja, ja und ja.

Omnisexuelle fühlen sich zu allen Geschlechtern hingezogen, also Männern, Frauen und Menschen aus dem nicht-binären Spektrum. Transpersonen sind so oder so ebenfalls mit eingeschlossen. Im Gegensatz zu Pansexuellen spielt für sie das Geschlecht aber dennoch eine Rolle und es ist ihnen nicht egal. Damit ist gemeint, dass sie zB geschlechtliche Präferenzen haben können oder bei verschiedenen Geschlechtern unterschiedliche Dinge attraktiv finden. Sie achten also nicht ausschließlich auf den Charakter.

Kurz erklärt:

Omnisexuell bedeutet, dass man grundsätzlich alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten anziehend findet. Anders als bei Pansexuell kann man allerdings eine Präferenz haben; das Geschlecht spielt also durchaus eine Rolle. Der Charakter steht trotzdem im Vordergrund, ist aber nicht ausschließlich ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community