Kann man Omnisexuell und Pansexuell gleichzeitig sein?

6 Antworten

Kommt drauf an. Bei pan ist man gender blind, man nimmt also nicht bewusst das Geschlecht wahr (bzw ignoriert das Geschlecht bei der Partnerwahl).

Bei omni kann man eventuell Präferenzen haben, bei pan nicht.

Ein Omnisexueller ohne Präferenzen kann sich auch als Pansexueller labeln.

da sich dies ja nur auf Romantik bezieht

Nö. Man unterscheidet zwischen romantischer und sexueller Anziehung. Man kann zB heteroromantisch und homosexuell gleichzeitig sein.

Das Label "panromantische Lesbe" gibt es, halte ich aber für Unfug: Entweder ist man gender blind oder nicht. Man ist auch nicht "nur manchmal farbenblind".

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Ich bin M36

Es gibt 7 Menschen auf der Welt mit denen ich keine sexuelle Beziehung und 3 mit denen ich keine romantischen Augenblicke, sowie 24 Menschen auf der Welt zu denen ich auch keine Freundschaft haben möchte. Darüber hinaus möchte ich lediglich mit 2 Menschen (1 Serbin, 1 Chinesin) Analverkehr und 1.085.562 Menschen Vaginalverkehr haben. Ich stehe nur auf gebürtige Frauen und 537 „umoperierte“ Frauen.

Ich möchte (weil) als Minderheit eine eigene Bezeichnung haben, sonst fühle ich mich missverstanden und diskriminiert. Wenn Politik/ Geisteswissenschaft/ oder Sozialwissenschaft da nicht umgehend was sinnvolles für mich einführt was auch bei zb Stellenanzeigen berücksichtigt und gelistet wird, werde ich mich mit dem weltweit einen weiteren Mann aus Peru der dieser Sexualität folgt zusammen tun und einen Staat nach dem anderen stürzen und endlich die Welt für unsere Gleichberechtigung umkrempeln.

Wie menschenverachtend kann eine Gesellschaft nur sein, dass wir Minderheit kein wahres Gehör findet.

Nennt sich Satire, aber merkst selbst was gemeint ist oder (eingestehend oder nicht)!?!

SerenSaethu  18.06.2022, 21:03

Herrlich! Ganz phantastisch!

Nein, Pansexualität bezieht sich nicht nur auf Romantik, das wäre dann Panromantik aber es gibt genauso Omniromantik.

Pansexuell und Omnisexuell kannst du nicht gleichzeitig sein, sehr wohl aber Panromantisch Omnisexuell oder Omniromantisch Pansexuell.

Wenn sich pansexuell bei die auf die Romantik bezieht bist du panomantisch. Also nein - du kannst nicht pansexuell und Omnisexuell gleichzeitig sein. aber ja - du kannst panomantisch und Omnisexuell gleichzeitig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin lesbisch <3

Du solltest dir überlegen, warum du mit aller Macht in eine Schublade passen und das jedem erzählen willst.

Du weißt doch, was du bist und was du magst - auch wenn du nicht das passende Wort dafür kennst.