Kann ich auch wenn ich bi bin auf trans, etc. Leute stehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja ich du bist pan 62%
Du bist maybe pan 38%
Nein bist du nicht 0%
UliMicMax06110  22.04.2023, 23:31

Was ist pan. Erkläre es mir bitte.

Kankuri
Fragesteller

Lies dir mal den Kommentar von tippsforqueers durch , da wird pansexualität erklärt :)

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Du bist maybe pan

Transpersonen zu mögen macht dich nicht automatisch pansexuell. Denn wenn du auf Frauen und Männer stehst, kann du auch auf Transfrauen und Transmänner stehen. Bisexualität schließt Transmenschen grundsätzlich nicht aus.

Bei nichtbinären Personen wird es etwas komplizierter. Denn diese sind eben weder männlich noch weiblich sondern ein drittes Geschlecht. Und Bisexualität bezieht sich meist nur auf zwei Geschlechter (allerdings gibt es auch abweichende Definitionen und es kommt darauf an, wen man fragt). Wenn du also auf mehr als zwei Geschlechter stehst, kann es sein, dass du Pan bist. Das muss aber nicht zwingend sein. Pansexualität bedeutet nämlich dass sich jemand unabhängig vom Geschlecht einer Person zu ihr hingezogen fühlen kann, das Geschlecht also keine Rolle spielt, und dass man demnach auf alle Geschlechter steht. Wenn das bei dir zutrifft, kannst du dich als Pan bezeichnen. Wenn nicht, passen vielleicht eher Begriffe wie Omnisexualität oder Polysexualität zu dir.

Kankuri
Fragesteller

Hi glaube nach deiner Beschreibung von pansexualität, dass es glaub ich auf mich auf mich sehr zutrifft, denn ich mag/stehe eigentlich auf alle Geschlechter. Naja werde erstmal im Internet weiter schauen und wir werden sehen ob ich eigentlich pan bin oder nicht. By the way danke für deine Antwort <3

Bisexuelle können auch auf Transidente und Intergeschlechtliche Leute stehen. Und bei Transident ist 'Nichtbinär' mit inbegriffen.

Bisexualität ist die Anziehung zu mehr als einem Geschlecht. Mehr Definition hat es nicht. Bisexuelle können Präferenzen haben oder nicht, sie können bestimmte Geschlechter ausschließen oder nicht, sie können Fluidität haben oder nicht.

Pansexualität ist die Anziehung zu allen Geschlechtern ohne Präferenzen und ohne Fluidität. Wenn du irgendein Geschlecht nicht magst, bist du nicht pan. Wenn du irgendein Geschlecht lieber magst als andere, bist du nicht pan. Wenn du an verschiedenen Tagen verschieden über deine Gefühle denkst, bist du auch nicht pan.
Weil die Definition von Pansexualität so streng ist, kann ich dir nicht sagen, ob du das bist oder nicht. Weil du nicht gesagt hast, ob du Präferenzen oder Fluidität hast, oder ob es Leute gibt, deren Geschlecht du nicht anziehend findest.

Und selbst wenn du in die Definition von Pan passt, heißt das nicht, das du den Begriff benutzen musst. Ich zb würde da rein passen und labele mich trotzdem lieber als Bi. Aus zwei Gründen. Zum einen mag ich, das Bisexualität eben ein offener Begriff ist und deshalb Raum lässt dafür, das sich doch irgendwann etwas verändert. Zum anderen, das Bisexualität ein gebräuchlicher Begriff ist, auch außerhalb von LGBT-Spaces, weshalb ich nicht ständig erklären muss, was ich jetzt mag. Außerdem bin ich nicht ganz einverstanden damit, wie der Begriff Pan zustande kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Du bist maybe pan

Pansexuell bedeuted, dass man auf jemanden steht, EGAL welches Geschlecht er hat. Also kann man als Bi Person auch auf alles stehen, mag halt ein Geschlecht bissl lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transgender sind je nach dem entweder Männlich oder Weiblich und somit kannst du als Bisexuelle Person auch Transgender Daten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich du bist pan
Aber lass uns einen Deal eingehen.

Vergessen wir die Begriffe, bi, trans, pan usw. und leben stattdessen unser tolles Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin keine Expertin, werde aber Tag zu Tag immer Klüger.
Kankuri
Fragesteller

Danke :)