Kann ich Bi,non binär und poly gleichzeitig sein?

7 Antworten

Ja.

Dein Geschlecht/Gender hat erst einmal nichts damit zu tun, zu wem du dich hingezogen fühlst. Als nicht-binäre Person könntest du theoretisch jede Sexualität haben (nur die Begriffe schwul/lesbisch sind da etwas schwieriger).

Bisexualität bedeutet, dass du dich zu Personen von (mindestens) zwei Geschlechtern/Gendern hingezogen fühlen kannst.

Poly kann entweder als polyamorie bedeuten, dass du mehrere Personen gleichzeitig lieben kannst oder als Polysexualität, dass du Personen von einigen Geschlechtern anziehend finden kannst.

Polyamorie hat mit deiner sexuellen Orientierung nicht wirklich etwas zu tun, egal zu wem du dich hingezogen fühlst, du kannst auch polyamor sein.

Polysexualität überschneidet sich mit Bisexualität, weshalb du auch diese beiden Begriffe zusammen verwenden könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
NaDaStaunstDu  15.10.2023, 13:47

bitte holt euch professionelle Hilfe und davon ganz viel.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Hi,

klar geht das, das eine schließt das andere ja nicht aus. Dennoch möchte ich dir vielleicht empfehlen, dass man sich auch nicht immer direkt labeln muss, das zwängt einen dann wieder etwas ein.

VG Hdhdidbs

Seraphiel0  12.07.2023, 09:23

Das mit dem Labeln zieht hier irgendwie nicht so wirklich als Argument. Generell ist das was, das man bedenken kann, ja, aber hier? Nö. Alle drei genannten Label hier definieren sich überwiegend über Grenzenlosigkeit, über 'Nicht in eine Schublade passen', darüber seinen eigenen Weg zu finden.

Hdhdidbs  12.07.2023, 14:02
@Seraphiel0

Das hats du grundsätzlich natürlich vollkommen recht, auch kann einem hier ein Labeln während der Findungszeit wirklich helfen und halt geben. Wenn man sich dann selbst gefunden hat kann man allersings die Zeit dazu finden, um vielleicht einmal zu hinterfragen ob jene Labels noch sinnvoll sind.

Seraphiel0  12.07.2023, 14:09
@Hdhdidbs

Und man sollte an der Stelle natürlich erwähnen, das Label verschiedene Zwecke haben können. Sie können die Sprache vereinfachen und Leuten die Suche nach Gleichgesinnten vereinfachen, sie können politische Tools sein, Probleme und Missverständnisse vermeiden, usw.

Natürlich ist das möglich.

Bisexuell ist eine sexuelle Orientierung, bei der man sich zu (mindestens) zwei Geschlechtern bzw. Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlt; entweder nur sexuell, oder sexuell und romantisch gesehen.

Non-binary ist eine Geschlechtsidentität, bei der man sich weder als weiblich, noch männlich identifiziert, sondern irgendwo dazwischen oder außerhalb. Es kann ebenso ein Sammelbegriff für weitere Geschlechtsidentitäten sein.

Polyamorie bezieht sich auf die Beziehungsform und ist das Gegenteil von Monogamie; man kann also mehrere Partner:innen gleichzeitig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ja.

polyamory

Polyamory ist eine Beziehungsform wie Monogamie. Und solche Beziehungsformen sind unabhängig vom eigenen Geschlecht und der sexuellen Orientierung.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

non-binary

Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität. Für Nonbinaries gibt es eigene Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung:

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Ja

Das geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero