Nicht binar/non binary, was bedeutet das genau?

7 Antworten

'Binär' heißt nicht nur '0 und 1'. Binär heißt 'Bezogen auf ein System mit zwei Möglichkeiten'.
Und diese zwei Möglichkeiten müssen nicht 0 und 1 sein bei absolut allem, was man als Binär beschreibt. Selbst wenn man über Zahlensysteme redet ist das nicht so. Ein Computer 'denkt' nicht in 0 und 1, sondern in An und Aus. Und es gibt Möglichkeiten, Zahlen so aufzuschreiben, das man keine 0 hat. Dann hat man ein Binärsystem bestehend aus den Zahlen 1 und 2.

Oder man hat eben ein jahrhundertelanges geprägtes System, das Geschlechter auf zwei Extrema reduziert: Männlich und weiblich. Und man ist jemand, der aus diesem binären System der Geschlechter ausbricht. Also Nichtbinär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich glaube, du hast ganz einfach einen Denkfehler. Die binären Geschlechter sind nämlich männlich und weiblich, das hat nichts mit Zahlen zu tun.

Nicht-binär/ non-binary bedeutet, man fühlt sich zwischen oder außerhalb dieser beiden Geschlechter. Es ist eine Geschlechtsidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

0 und 1 sind zwei "zustände" sowie männlich und weiblich, und nicht binär bedeutet eben dass man keinem der beiden "zustände" entspricht. man steht irgendwo im undefinierten "dazwischen"

es macht sehr viel sinn eigentlich...

Nicht binär ist wenn du dich nicht weiblich oder männlich fühlst egal mit welchem Geschlecht du geboren bist ich fühle mich aber mehr weiblicher will aber auch keine frau sein auch ab und zu männlich aber kein mann sein mag beides so fühle ich

Sehr witzig, das mathematisch zu überdenken. Du weißt genau, was es bedeutet. Binär steht hier für die Version von genau zwei Geschlechtern, entweder weiblich oder männlich und nichtbinär erlaubt weitere Alternativen.

P0kePaul
Fragesteller

Nur um das klar zustellen, das war tatsächlich ernst gemeint. Die exakte Bedeutung war mir Fremd (bzw. Woher der Name kommt)