Non-Binary ergibt keinen Sinn?

7 Antworten

Non-binary bezieht sich nicht auf das biologische, sondern das soziale Geschlecht. Und da gibts wesentlich mehr als nur männlich und weiblich.

Ich bin biologisch ein Mann, kann mich aber mit dem Wort männlich nicht identifizieren, und halte sowas wie "männliche Eigenschaften" für erfundenen Unsinn - also Geschlechtern Eigenschaften zuzuweisen.

Als Beispiel: Hast du mal gedacht, jemand sei keine echte Frau, oder kein echter Mann? Wenn nicht, hast du es sicher irgendwann bei anderen beobachtet. Wenn man sowas sagt, teilt man eine Person einem sozialen Geschlecht zu. Wenn zB jemand für dich kein "echter Mann" ist, ist er ja deswegen keine Frau. Er fällt aus dem binären Schema raus.

Das ist natürlich die negative Variante. Aber man kann sich eben auch selbst einem anderen sozialen Geschlecht zuteilen, wenn der Standard für einen nicht passt.

winodi  01.03.2024, 14:32

Eigentlich sagt deine Antwort aus, dass es nicht binär nicht gibt. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass mann non binary ist, wenn man z.B. als Mann nicht männlichen Eigenschaften entspricht oder nicht als "echter Mann" angesehen wird. Aber warum muss man dann sofort nicht binär sein? Man kann auch als Mann pink tragen, Ballett tanzen oder Ähnliches, und trotzdem noch ein Mann sein. Die Erfindung, nicht binär zu sein, gibt es nur, weil manche Menschen der Meinung sind, Geschlechtern bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben und nicht aus diesem Schema fallen zu können, ohne sein Geschlecht zu ändern. Das ist doch Quatsch, man muss dafür kein anderes/gar kein Geschlecht haben.

Es gibt zwei Geschlechter, männlich und weiblich. Wenn man nicht weiblich ist ist man männlich, und wenn man nicht männlich ist dann ist man weiblich.

Genetisch hast du da auch vollkommen recht und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Es gibt entweder ein Y oder kein Y, klappe zu, Affe tot, thema beendet.

Rein Gefühlsmäßig gibt es aber ja unzählige Variationen des jeweiligen Geschlechts, wobei ich persönlich EHER der Ansicht bin, dass es... nun ja... in erster Linie eine Identifikation über bestimmte Merkmale, Vorlieben oder Klischees ist. Kurzum... eigentlich ist diese Einteilung von wegen 'ich fühle mich xy' ziemlich sexistisch, weil man damit im Endeffekt impliziert, dass entweder Geschlecht ein Gefühl ist (was ich nicht nachvollziehen kann) oder sich dieses Gefühl auf Gedankengänge, Vorlieben oder Handlungsweisen bezieht... die aber ihrerseits NIEMALS ausschließlich EINEM Geschlecht zugeschrieben werden können.

Auch wenn ich ein Mädchen bin, das gerne auf Bäume klettert, nur Hosen trägt und Superman lieber mag als Barbie und grau lieber als rosa, bin ich weiterhin ein Mädchen. Halt eben eines mit Vorlieben, die nicht dem Klischee eines Mädchens entsprechen.

PurpleVanes411  14.07.2021, 15:29

Also, ich will ja nichts sagen, aber dein erster Absatz ist nicht ganz fehlerfrei. Es gibt Menschen mit mehr als zwei Chromosomen, das ist ein wissenschaftlicher Fakt und das kann man wohl kaum leugnen.

Senbu  14.07.2021, 17:39
@PurpleVanes411

Diese stellen aber kein eigenes Geschlecht dar, da dies lediglich Abweichungen sind, die durch Mutation, Gendefekte und sonstige Einflüsse / Probleme entstehen.

PurpleVanes411  15.07.2021, 22:46
@Senbu

Natürlich ist es ein eigenes Geschlecht, kriegt ja nicht umsonst einen eigenen Namen, der auch in der Wissenschaft anerkannt ist.

Senbu  16.07.2021, 12:22
@PurpleVanes411

Rechtlich hat es einen Namen, weil der Staat denen entgegenkommt und möglichst tolerant agiert. Wissenschaftlich betrachtet bekommt auch alles einen Namen, da man es ja benennen muss um daran zu arbeiten. Die meisten bekannten Mutationen, Gendefekte und sonstige Krankheiten, die aus Außenwelteinflüssen resultieren, haben eine eigene Bezeichnung. Viren werden sogar mit schönen langen Zeichenketten versehen, wenn sie mutieren um auch wirklich jegliche Stufe benennen und nennen zu können. Nur weil man es benennt bedeutet es nicht, dass es ein neues Geschlecht ist. Welche Grundlage soll diese Mutation,... erfüllen?

Falls Ihre Kinder jemals mit 6 Fingern pro Hand, besonders(Albino) weißer Haut, mit falscher Chromosom Anzahl, besonders unterenteickelten Körperteilen oder ähnlichem geboren werden, dann bedeutet es nicht, das Ihre Nachkommen eine neue Art Mensch sind und auch nicht, das diese was völlig anderes sind, sondern eben nur Menschen welche an einer Mutation, Gendefekt oder sonstigen äußeren Einflüsse leiden.

BeviBaby  28.09.2021, 14:00
@PurpleVanes411
Also, ich will ja nichts sagen

Dann bist du auch nicht gezwungen es zu tun...

aber dein erster Absatz ist nicht ganz fehlerfrei.

Doch, eigentlich schon. Es gibt entweder das Y-Chromosom in den entsprechenden Personen (dann sind die genetisch männlich) oder es gibt KEIN Y-Chromosom (dann sind sie weiblich).

Selbst wenn wir 4 Geschlechtschromosomen haben oder meinetwegen auch 5 BLEIBT die Einteilung: Y=Mann, kein Y=Frau.

Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und dreimal drehen, das sind dann halt eben Männer und Frauen mit Chromosomenanomalien, aber sie werden eingeteilt in Männer und Frauen und DAS geschieht, genetisch, auf Basis des Vorhandensein des Y-Chromosoms als solchem. Über die ANZAHL der Chromosomen habe ich nie eine Aussage getroffen

Es gibt Menschen mit mehr als zwei Chromosomen, das ist ein wissenschaftlicher Fakt und das kann man wohl kaum leugnen.

Menschen haben NORMALERWEISE mehr als 2 Chromosomen. Wenn sie nur 2 hätten, dann würde ich mir Sorgen machen.

Und ja, es kann auch durchaus vorkommen, dass sie mehr als 2 Geschlechtschromosomen haben... das ist dann allerdings eine Chromosomenanomalie. Auf das Geschlecht, und übrigens auch auf den Phänotyp im Wesentlichen, wirkt sich das nicht aus.
Männer mit Klinefelter Syndrom haben DENNOCH männliche Geschlechtsmerkmale, die können nur ggf. etwas 'verweiblicht' sein, also z.B. in der Fettverteilung, ein leichtes Brustwachstum oder auch Zeugungsunfähigkeit können Aspekte auftreten, die sie von 'regulär angelegten Männern' mit EINEM X und einem Y unterscheiden.

Es kann, nebenbei, auch vorkommen, dass nur EIN Chromosom vorliegt, nämlich ein X Chromosom. Das daraus entstehende Mädchen leidet dann am Turner-Syndrom. Ein Kind mit nur einem Y Chromosom als einzigem Chromosom wäre nicht lebensfähig.

Insofern... nein, ich sehe den Fehler in meinen Ausführungen nicht. Man könnte noch drüber streiten, ob ich Männer ausschließe, die zwei Y Chromosomen haben, doch ich denke aus dem Text als solchem geht relativ deutlich hervor, dass ich mit dem 'ein' nicht die Anzahl meine, sondern das Vorhanden sein im Gegensatz zum Nicht-Vorhanden-Sein ('ein...kein...')

BeviBaby  28.09.2021, 14:02
@PurpleVanes411

Die kriegen keinen anderen Namen und vor allem kein anderes Geschlecht, sondern eine Diagnose. Das ist dann Klinefelter Syndrom oder Triple X Syndrom, Turner-Syndrom bei einem einzigen X ohne weiteres Geschlechtschromosom...

Das sind aber keine Geschlechter, die da angegeben werden. Es wird IMMER von 'Mann mit Klinefeltersyndrom' gesprochen.

PurpleVanes411  28.09.2021, 19:58
@BeviBaby

Also, wenn jemand mit einem Samenleiter, eine Scheide, Brüsten und einem ''weiblichen'' Gesicht geboren wurde und auch als weiblich angesehen werden will würdest du die Person trotzdem als weiblich bezeichnen?

Man kann sogar in der Geburtsurkunde eintragen, wenn ein Kind intersexuell ist. Wenn es einfach männlich wäre, würde es diese Option doch gar nicht geben.

Du musst wissen das non-binary sein nicht ein drittes Geschlecht ist, oder das du dich nicht entscheiden kannst non-binary kann vieles sein zb Genderfluid, genderqueer etc.

Und klar biologisch gibt es nur 3 Geschlechter aber es gibt eben Menschen die denken sie seien im falschen Geschlecht geboren, finde ihren Körper ekelhaft und wollen nicht so sein ( ich zb )

Also ergibt es sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt nicht. Es gibt 3 biologische Geschlechter, die Gender sind nochmal was anderes.

Warum Non-Binary Sinn ergibt, darüber kannst du dich mal selber informieren, aber es gibt durchaus Menschen, die mit verschiedenen Geschlechtsmerkmalen geboren werden.

Senbu  14.07.2021, 17:41

Inwiefern bildet eine Mutation, ein Gendefekt oder sonstige Einflüsse / Probleme ein eigenes Geschlecht?

PurpleVanes411  15.07.2021, 22:45
@Senbu

Es ist nicht nur männlich und nicht nur weiblich - also divers.

Senbu  16.07.2021, 11:57
@PurpleVanes411

Das A aufgrund von Mutationen,... nicht zugeordnet werden kann ist kein Beleg für ein neues Geschlecht. Wenn Sie divers als Sammelbecken für nicht eindeutig einzuordnende Menschen aufgrund von Mutationen,... nehmen, dann ist es in Ordnung, dadurch wird es aber kein eigenes Geschlecht.

Und genau da trennen sich die Meinungen. Gibt es nur zwei Geschlechter?

Ich würde sagen es gibt nur zwei verschiedene primäre Geschlechtsmerkmale, aber das psychische Geschlecht kann mannigfaltig sein.

ZaoDaDong  14.07.2021, 13:45

"psychisches Geschlecht" Ha.