Woran erkennt man ob man bi oder pan ist wenn man noch nie eine trans person getroffen hat?
Wenn man nichts nettes zu sagen hat dann kann man auch nichts sagen
5 Antworten
Man muss keine Transpersonen kennen, um zu wissen, ob man pan oder doch bi ist.
Pansexualität und Bisexualität unterscheiden sich ja nicht in dem Punkt, dass pansexuelle auf Transpersonen stehen und Bisexuelle nicht. Auch wenn das ab und zu behauptet wird.
Der Unterschied zwischen Bisexualität und Pansexualität liegt darin, dass Bisexuelle auf zwei Geschlechter stehen und das Geschlecht einer Person einen Rolle für die Anziehung spielt aber Pansexuelle auf alle Geschlechter stehen und Anziehung unabhängig vom Geschlecht empfinden.
Bisexuelle können genauso auf Transpersonen stehen, wie Pansexuelle. Wenn eine Bisexuelle Person auf Männer und Frauen steht, schließt das grundsätzlich auch erstmal Transmänner und Transfrauen mit ein. Nur auf Nichtbinäre Menschen würde so eine Bisexuelle Person dann eben nicht stehen.
Insgesamt ist es für die sexuelle Orientierung egal, ob du schonmal bestimmte Menschen getroffen hast oder nicht. Wahrscheinlich bist du sogar schonmal Transmenschen begegnet, aber hast sie nicht als solche erkannt. Für die sexuelle Orientierung ist es nur relevant, mit welchen Geschlechtern du dir romantisches und sexuelles vorstellen kannst bzw wünscht. Und wenn diese Vorstellung grundsätzlich auch Transpersonen einschließt (egal ob nach körperlichen Angleichungen oder davor), dann weißt du, dass du dich auch zu Transpersonen hingezogen fühlen kannst. Ob du bi oder doch Pan bist, beantwortet dir diese Erkenntnis aber nicht.
Um herauszufinden ob du bisexuell oder pansexuell bist, solltest du dich eher an folgenden Kriterien orientieren.
Bisexualität: Du kannst dich zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlen (diese müssen nicht zwingend Mann und Frau sein) und für dich spielt grundsätzlich das Geschlecht einer Person eine Rolle, weil du zB bei verschiedenen Geschlechtern verschiedene Dinge anziehend findest. Außerdem ist es möglich (aber nicht erforderlich für Bisexualität), dass du eine gewisse geschlechtliche Präferenz hast - also ein Geschlecht dem anderen vorziehst - auch wenn du insgesamt auf zwei Geschlechter stehen kannst.
Pansexualität: Du kannst dich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen, weil das Geschlecht eines Menschen für dich bei der Partnerwahl einfach keine Rolle spielt. Du hast keine geschlechtlichen Präferenzen und achtest bei potentiellen Partnern nicht wirklich auf das Geschlecht, sondern siehst einfach eine attraktive, sympathische Person.
Wenn keins von beidem 100% zu dir passt, gibt es aber auch noch andere Orientierungen unter dem Bisexuellen Spektrum, wie zum Beispiel Omnisexualität oder Polysexualität.
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst oder dazu spezifische Fragen hast, kannst du sie mir gerne einfach hier stellen.
Was hat denn der Kontakt mit einer Trans-Person damit zu tun ob du erkennst ob du bi bist oder nicht?
Wenn du dich zu Männern und Frauen hingezogen fühlst, dann bist du wahrscheinlich bi.
Was pan ist weiß ich nicht, bin zu alt dafür ^^
Danke :) Was ist denn bi+? Männlich, weiblich und was noch? Ist das der Teil mit der Trans-Person?
Ich rede auch nicht davon, dass man auf jeden einzelnen Menschen steht, sondern auf jedes Geschlecht. Das ergibt sich ja, wenn einem das Geschlecht egal ist.
Das "alles" war auf die Geschlechter bezogen, nicht auf die Menschen
Ich glaube es zeigt sich einfach mit der Zeit. Irgendwie wird irgendwann was geschehen und dann findet man es heraus.
Naja, es wird ja erst relevant, sobald du so eine Person triffst, oder? Würde einfach sagen, das findet man raus, wenn man es rausfindet. Passiert halt einfach. Schwule wissen ja auch oft nicht, das sie schwul sind, bis es dann passiert.
Das sind ja die eigenen Gefühle, das eigene Empfinden, das hat nichts mit Personen von außen zu tun.
Pan heißt, dass du auf alles stehst also im Prinzip bi+