Was heißt omnisexuell?

3 Antworten

Bisexuell heißt glaube ich, dass man auf zwei Geschlechter (meistens Männer und Frauen) steht. Pansexuell bedeutet, dass du auf alle Geschlechter stehst und sie dir sozusagen egal sind. Onmisexuell ist, wenn du ebenfalls auf alle Geschlechter stehst, aber Präferenzen/Vorlieben hast. Das ist auch nur, was ich gehört habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Bisexuell: Anziehung zu zwei Geschlechtern (nicht zwingend Mann und Frau). Bisexuelle können auch Präferenzen für eines der Geschlechter haben, auf das sie stehen, aber dies muss nicht der Fall sein.

Pansexuell: Anziehung zu Menschen unabhängig vom Geschlecht. Pansexuelle können sich demnach zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen. Eine geschlechtliche Präferenz existiert bei ihnen nicht, trotzdem können sie natürlich auch einen "Typ" haben, also zB was das Aussehen betrifft.

Omnisexuell: Anziehung zu allen Geschlechtern. Anders als bei Pansexuelle spielt das Geschlecht jedoch eine Rolle für die Anziehung und Omnisexuelle können zum Beispiel bei verschiedenen Geschlechtern verschiedene Dinge anziehend finden als auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind:

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance