Könnte ich Pansexuell sein oder gibt es auch noch ,,andere“ Begriffe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Label nicht magst, kann man durchaus 'queer' sagen oder einfach 'Ich mag keine Label'. Wenn du aber lieber etwas genaueres sagen willst...

Also, wenn man auf mehrere Geschlechter steht, passt Bisexuell grundsätzlich. Das ist so ziemlich der am weitesten gefasste Begriff für Menschen, die auf mehr als ein Geschlecht stehen, und es ist völlig unabhängig davon, ob man bestimmte Geschlechter ausschließt oder nicht, ob man Präferenzen hat, oder ob man immer konstant bleibt in diesen Faktoren.

Ebenfalls relativ weit gefasst wäre der Begriff 'Multisexuell', der öfters aber als Schirmbegriff benutzt wird, seltener als ein Begriff, den eine Person für sich als hauptsächliches Label benutzt.
Alle weiteren Begriffe sind Teil dessen, was 'Bi' und 'Multi' umfassen. Man kann auch, obwohl es ein genaueres Wort gibt, sich bewusst für einen ungenaueren Begriff entscheiden - ich nenne mich zb eher bi, obwohl ich per Definition auch pan sagen könnte.

Wenn es Geschlechter gibt, die du kategorisch ausschließt, kann 'Polysexuell' eine Wahl sein. Hat nur eine hohe Verwechslungsgefahr mit 'polyamor', also mit Leuten, die mehrere intime Beziehungen gleichzeitig führen können/wollen.

Pansexuell selbst bedeutet ja, dass du absolut alle Geschlechter attraktiv findest, und dabei absolut gar keine Präferenzen haben darfst.
Wer auf absolut alle Geschlechter prinzipiell steht, aber Präferenzen hat, ist das nicht pansexuell, sondern Omnisexuell.

Wenn du sehr viel Verschiebungen hast, bis zu dem Punkt, dass du manchmal die Anziehung zu einzelnen oder gar allen Geschlechtern vollständig verlierst, könnte auch 'abrosexuell' ein Wort sein, dass dich beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Sehr wahrscheinlich, wenn du auf Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht stehst bzw auf alle möglichen Geschlechtsvarietäten. Ich betrachte mich selbst als Pan innerhalb des Bi-Spektrums, allerdings sind Labels auch letzten Endes nur Labels und Liebe braucht kein Label.

Es ist deine eigene Entscheidung, wie du dich siehst. In der großen weiten Welt der Bisexualität findest du immer einen Platz für dich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🏳️‍🌈

LG vom Alligator🐊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈
firepaw123
Fragesteller

Dankeschön!💕

gibt es auch noch ,,andere“ Begriffe?

Ja.

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das nicht möglich.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Du kannst entweder Pansexuell oder Omnisexuell sein, wenn du auf alle Geschlechter stehst.

Der Unterschied besteht darin, dass Pansexuelle geschlechtsblind sind und das Geschlecht einer Person für die Anziehung absolut keine Rolle spielt. Sie sehen nur die Person an sich und ihre anderen Eigenschaften, das Geschlecht ist für die Anziehung aber irrelevant. Für Omnisexuelle hingegen besitzt das Geschlecht eines Menschen für die Anziehung durchaus Relevanz. Sie stehen zwar trotzdem auf alle Geschlechter, aber sie können eben beispielsweise bei unterschiedlichen Geschlechtern unterschiedliche Dinge anziehend finden oder sogar eine geschlechtliche Präferenz haben.

Du könntest auch Bi sein. Entgegen den läufigen Ansichten heißt bisexuell zu sein nicht "nur", dass man sowohl auf Männer als auch Fauen steht, sondern auf mehr als ein Geschlecht. Das schließt Trans*- und Nonbinäre Menschen mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber queer