pan- oder bi-sexuell?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Pan-Sexuell 50%
Bi-Sexuell 38%
finde es mehr herraus! 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können wir dir leider nicht sagen, das musst du für dich herausfinden, welches Label für dich denn besser passt und ob du überhaupt eines willst.

Wir können dir nur sagen, was wir denken. Wenn du mehr Wert auf das Innere und den Charakter einer Person legst, scheint das jedoch pan zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.
das innere eines menschen wert lege,

Das hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun, auch nicht bei Pansexualität.

Einem Pansexuellen ist nur das Geschlecht des Partners egal. Ihm kann aber wichtig sein: Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Haarfarbe, Hautfarbe, Ethnie, Religion und Bildung.

Ein Pansexueller hat also bloß keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Und das ist der Unterschied zu omnisexuell und bisexuell.

Mit omnisexuell betont man explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt. Und das ist der Unterschied zu bisexuell.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

pan- oder bi-sexuell?

du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei ... 😏

Das kann dir leider niemand abnehmen.

finde es mehr herraus!

Mit innerlich und äußerlich hat das ganze nix zu tun.

Pansexuell ist, wer keine Präferenzen und keine Unterschiede zwischen Geschlechtern macht. Wenn sich ein Crush auf einen Jungen gleich anfühlt wie auf ein Mädchen, zum Beispiel. Wenn du nie einen Gedanken hattest wie "Ja also ich mag Männer schon aber Frauen sind so viel mehr wow".

Bisexuell ist da lockerer. Wer auf mehr als ein Geschlecht steht, ist bisexuell - egal, ob man Präferenzen hat oder Unterschiede macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Letztlich: ist das eigentlich wichtig? Du bist du. Man muss sich nicht zwingend in eine Schublade einordnen...

Die inneren Werte sind eigentlich fast jeden wichtig. Wäre ja auch kacke, da sieht dein Partner gut aus, ist aber ansonsten ein ziemliches A-loch ^^

Das ist eigentlich keine Sache die durch eine sexuelle Definition besonders hervorgehoben werden muss. Ist doch völlig egal. Am Ende liebst du den, den du eben liebst. Wie man das dann nennt... Spielt das eine Rolle?

Bi-Sexuell

Pansexuell gibt es nicht

Woher ich das weiß:Recherche
emyness  31.07.2023, 18:14

Doch gibt es.

emyness  31.07.2023, 18:25
@SadDad

Ist es nicht, gibt es.

Pansexualität (von der altgriechischen Vorsilbe pan „gesamt, umfassend, alles“, und Sexualität) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentitättreffen.[3][4] Für pansexuelle Menschen ist es nicht vom Geschlecht abhängig, wen sie begehren und lieben, das können auch transgeschlechtlichenichtbinäre oder intergeschlechtliche Personen sein. Dabei kann die Anziehung spirituell, emotional, romantisch, physisch und/oder sexuell sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

kaxoo
Fragesteller

Doch gibt es

WyldesAlyyy  31.07.2023, 18:20
@kaxoo

Nein, es gibt Mann und Frau, selbst eine Trans Person ist ein Mann oder eine Frau, und nur weil man auf das innere der Person achtet und nicht auf das aussehen, muss es keine Sexualität dafür geben xD

SadDad  31.07.2023, 18:21
@kaxoo

Nein. Was soll das denn bitte sein?

kaxoo
Fragesteller
@SadDad

Wenn es euch nicht interessiert dann bitte haltet euch raus

emyness  31.07.2023, 18:28
@WyldesAlyyy

Das ist leider inkorrekt. Geschlecht ist wesentlich komplexer als nur Chromosomen oder Mann und Frau.

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Und:

Folgende Zitate aus Fachartikeln.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

WyldesAlyyy  31.07.2023, 18:31
@emyness

Lustig wie du dir mühe machst mich zu "behleren" xD. Leider hast du nur Zeit verschwendet

emyness  31.07.2023, 18:32
@WyldesAlyyy

Dein Problem, wenn du nichts neues lernen und auf dem veralteten Stand des Weltbildes und der Wissenschaft beharren willst.

GreterEinPan  31.07.2023, 19:34

Achso, meine Sexualität existiert also nicht :D das ist einfach Schwachsinn und das wurde von @emyness ja auch schon erklärt