Wieso sind Sexuallitäten Identitäten?

5 Antworten

Von Experte Garlond bestätigt

Die Antidiskrimminierungsstelle des Bundes beschreibt sexuelle Idendität so:

Der Begriff sexuelle Identität bezieht sich auf lesbische, schwule, bisexuelle, heterosexuelle, aber auch asexuelle oder pansexuelle Personen. Er wird häufig synonym mit dem Begriff sexuelle Orientierung verwendet. Tatsächlich macht der Begriff sexuelle Identität im Gegensatz zu dem Begriff sexuelle Orientierung aber deutlich, dass es sich bei der Sexualität um einen Bestandteil des Selbstverständnisses einer Person handelt, der nicht nur durch die sexuelle Beziehung zu einer anderen Person bestimmt ist.

ob du als Betroffener das auch so sehen musst ist dir überlassen. In jeder Gruppe von betroffenen gibt es zu jeglichen Themen der Betroffenen verschiedene Meinungen und das ist auch in Ordnung und ob mit diesem Ansatz jemals eine bündige Ebene zu heterosexuellen geschaffen wird, darüber lässt sich sicher auch diskutieren.

Garlond  09.02.2024, 11:58

Viel besser kann ich es auch nicht schreiben, ich hätte den zweiten Teil aus dem zitierten Text noch mal anders beschrieben um ihn klarer zu machen.

Nämlich, so verstehe ich das, es sich bei der sexuellen Orientierung im Grunde nur um den sexuellen Aspekt handelt, also auf wen man sexuell abfährt.
Und die sexuelle Identität neben dem sexuellen noch den romantischen Aspekt einbezieht, also die Liebe zu einer Person und nicht nur das sexuelle Interesse.

Ander Menschen andere Denkweise, du musst es nicht akzeptieren sondern nur tolerieren.

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 21:24

Ich Akzeptiere es. ich würde es gerne verstehen. Weil ich Interesse an anderen Menschen habe und deren einstellungen gerne verstehen würde.

Die Sexualität wird oft als Identität betrachtet, weil sie ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung eines Menschen ist. Sie umfasst nicht nur die sexuelle Orientierung, wie homosexuell, heterosexuell oder bisexuell, sondern auch die Geschlechtsidentität, sexuelle Vorlieben und Beziehungspräferenzen. Diese Aspekte können einen erheblichen Einfluss auf das Selbstbild, die Beziehungen und das allgemeine Wohlbefinden einer Person haben. Daher wird die sexuelle Identität als ein integraler Bestandteil der persönlichen Identität betrachtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Die sexuelle Orientierung ist nun Mal Teil der Identität. Aber man sagt "ich identifiziere mich als..." weil es eine Selbstbezeichnung ist. Natürlich sind die Gefühle oder die Beziehung, die man führt eine Tatsache, aber wie man diese labelt ist eben etwas anderes und außenstehende würden dem vielleicht eine andere Bezeichnung zuweisen, als man selbst.

Es ist keine Sache, die man einem Menschen ansehen kann, oder durch einen wissenschaftlichen Test überprüfen kann. Daher nennen es einige eine Identität.

Dann nenn es halt nicht so, ist doch egal.