Bin ich Pansexuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pansexuell trifft nicht zu, da Pansexuelle Menschen bezüglich dessen überhaupt keine Präferenzen haben und das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität völlig egal wäre.

Eventuell könnte Polysexuell passen. Polysexuell bedeutet, dass man auf viele, aber nicht zwingend alle Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten steht. Dabei kann man Präferenzen haben, muss man aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ne frühere Freundin von mir hat in derselben Situation (Steht auf alle, die irgendwas weibliches an sich haben, außer da ist noch was männliches dabei) zum Großteil weiter 'lesbisch' benutzt, weil das ganz gut funktioniert hat. Viele definieren Lesbisch mittlerweile auch als "Nicht-Mann liebt Nicht-Mann".
Zusätzlich hat sie noch polysexuell benutzt, um das genauer einzugrenzen, weil Polysexuell praktisch heißt "Man steht auf mehrere Geschlechter, aber nicht auf alle", und deshalb hat das ganz gut funktioniert, um zu sagen, dass sie nicht auf Männer steht, ansonsten geht eigentlich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Hey, also Pan würde ich nicht sagen.

Für mich persönlich würde ich mal über Bi nachdenken, da Bi ja nur heißt das man auf zwei oder mehr Geschlechter steht.

Ansonsten würde ich einfach mal online nachsehen und eventuell mit leuten aus der Community reden, die dir vielleicht erklären können wie es für sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil von LGBTQ+, beschäftige mich damit

Das klingt jetzt vielleicht unverständlich, aber Du bist einfach verwirrt!

Rede mal mit deiner Tante oder Oma,

Nein.

Pansexuell bedeutet das man sich in die Person bzw. den Charakter verliebt, nicht in das Geschlecht. Da du dich allerdings nicht in Männer verlieben kannst ist es deutlich auszuschließen das du Pan bist. Was du aber bist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seraphiel0  06.08.2023, 18:51

Mit dem Charakter hat Pansexualität nicht weniger oder mehr zu tun als alle anderen Sexualitäten. Auch andere Menschen verlieben sich oft nur in den Charakter, und auch Pansexuelle können den Charakter ignorieren und nur auf Äußerlichkeiten schauen.
Der Unterschied ist, das für Pansexuelle das Geschlecht von potentiellen Partnern kein Faktor ist, den sie irgendwie berücksichtigen.

Seraphiel0  06.08.2023, 18:55
@xxMoonlightxx28

Richtig, deshalb trifft Pansexuell hier auch nicht zu. Deine Definition war trotzdem nicht richtig.