Was genau bedeutet pansexuell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschlecht spielt bei der Partnerwahl keine Rolle. Es kann somit auch keine Präferenz für ein Geschlecht geben.

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie zB die LGB Alliance.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
SoldiFox  21.02.2023, 07:46
Das Geschlecht spielt bei der Partnerwahl keine Rolle. Es kann somit auch keine Präferenz für ein Geschlecht geben.

Außer halt unter Schwulen, Lesben und Heterosexuellen ... per definitionem, suchen die nach einem spezifischen Geschlecht.

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie zB die LGB Alliance.

Also vom Prinzip, meint man unter ''transphob'' nur Menschen, welche es nicht mit Transsexuellen treiben wollen?

Oder meint man damit Menschen, welche so was wie eine Vorstellung von dem haben, was sie wollen und nicht?

Mayahuel  21.02.2023, 07:52
@SoldiFox
meint man unter ''transphob'' nur Menschen, welche es nicht mit Transsexuellen treiben wollen?

LGB Alliance ist generell anti-transgender.

SoldiFox  21.02.2023, 07:54
@Mayahuel
meint man unter ''transphob'' nur Menschen, welche es nicht mit Transsexuellen treiben wollen?
LGB Alliance ist generell anti-transgender.

Und wieso sind sie generell anti-transgender?

Und bitte nicht, "weil sie transphob sind".

Mayahuel  21.02.2023, 08:05
@SoldiFox
Und bitte nicht, "weil sie transphob sind".

weil sie transphob sind

Und wieso sind sie generell anti-transgender?

Keine Ahnung.

Für sie sind Transfrauen generell verkleidete Männer. Das wird transphob genannt.

SoldiFox  21.02.2023, 08:45
@Mayahuel

Transphobe sind also Leute, welche transphob sind.

Und wieso sind sie generell anti-transgender?
Keine Ahnung.

Interessiert dich das nicht?

Mayahuel  21.02.2023, 08:48
@SoldiFox
Interessiert dich das nicht?

was tut das zur Sache?

Wenn jemand zB ein Rassist ist, muss mich interessieren, warum er das ist? Ändert das etwas an der Definition Rassismus?

Definition:

Pansexualität bedeutet, dass jemand sich unabhängig von deren Geschlecht zu anderen Menschen hingezogen fühlen kann. Im Grunde stehen pansexuelle also auf alle Geschlechter, jedoch spielt das Geschlecht ihrer Partner eigentlich absolut keine Rolle.

Unterschied zu anderen Sexualitäten:

Oft wird Pansexualität mit anderen sexuellen Orientierungen verwechselt oder fälschlicherweise gleichgesetzt. Jedoch gibt es klare Unterschiede.

Omnisexualität beschreibt zwar auch die Anziehung zu allen Geschlechtern, jedoch spielt das Geschlecht immer noch eine Rolle und Omnisexuelle können auch geschlechtliche Präferenzen haben.

Bisexualität wird zwar manchmal auch als Oberbegriff verwendet, beschreibt aber eigentlich die Anziehung zu nur zwei Geschlechtern und nicht zu allen.

Polysexualität bedeutet, dass jemand sich zu mehreren aber eben nicht allen Geschlechtern hingezogen fühlen kann.

Ich bin selbst pansexuell und sehe das nicht nur auf die Geschlechter bezogen.

Bei mir steht einfach nur der Mensch im Vordergrund und nicht was zwischen den Beinen ist.

Anders ausgedrückt, ich kann mit jedem erwachsenen Menschen eine sexuelle Beziehung eingehen wenn die Sympathie stimmt. Unabhängig vom Geschlecht, Alter und sogar Aussehen.

Kinder und Schutzbefohlene kommen natürlich nicht in Frage denn das wäre Machtmissbrauch und gehört in eine andere Kategorie.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Kurz erklärt:

Pansexuell bedeutet, dass einem das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität einer Person vollkommen egal ist.

Es geht einfach gesagt um den Charakter der Person, das Geschlecht spielt für die sexuelle oder romantische Anziehung keine Rolle.

Es ist nicht das selbe wie Bisexuell. Bisexuell ist die Anziehung zu zwei Geschlechtern, diese müssen nicht zwingend männlich und weiblich sein. Allerdings haben Bisexuelle Menschen meist eine Präferenz, pansexuelle Menschen hingegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Pansexuell bedeutet man steht auf alle Geschlechter bzw. das Geschlecht des anderen ist einem egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer