An Bisexuelle: Fühlt ihr euch von Pansexuellen beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fühle mich nicht beleidigt/beleidigend 75%
Fühle mich unter folgenden Bedingungen beleidigt/beleidigend 17%
Fühle mich beleidigt/beleidigend 8%

5 Antworten

Fühle mich nicht beleidigt/beleidigend

Ich bin weiblich, ob ich bi oder lesbisch bin weiß ich selbst nicht.

Wenn jemand bi ist, heißt das für mich, er/sie steht sowohl auf weibliche, als auch auf männliche, cissexuelle Menschen.

Wenn jemand pan ist, steht er/sie auch auf z.B. Transsexuelle, also mehr als bi.

Ich zum Beispiel habe noch nie jemanden getroffen, der trans ist, daher kann ich nicht sagen, ob ich mich in so jemanden verlieben kann. Bin aber auch erst 15, habe also noch genug Zeit, das heraus zu finden.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Bi ist doch nicht oberflächlich... Das hört sich ja an, als würde man sich das aussuchen, so nach dem Motto "sei doch nicht so oberflächlich!" Das sag ich doch auch nicht zu Leuten, die hetero sind.

Wenn jemand sowas zu mir sagt, ist das klar beleidigend. (Habe ich aber auch noch nicht erlebt) Aber wenn jemand Pansexuallität erwähnt, fühle ich mich nicht angegriffen. Im Gegenteil, sind beides Sexualitäten die sich unterscheiden, ist doch alles gut :)

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

[Wichtig: mir ist klar, das es auch noch Menschen gibt, die sich nicht als männlich oder weiblich bezeichnen. Das ist auch vollkommen okay. Nur bevor hier jemand meckert, ja ich hab immer er/sie geschrieben. Irgendwie muss man es ja schreiben]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loadingInfo
Fragesteller

Danke!

Du hast das sehr treffend ausgedrückt - man kann sich nicht aussuchen, wen man liebt bzw attraktiv findet. Allerdings kann man sich aussuchen, wie man diese Sexualität bezeichnet.

Fühle mich unter folgenden Bedingungen beleidigt/beleidigend

Nicht von Pansexuellen Menschen, aber von Pansexualität als Konzept. Weil es eben nur entstanden ist aus dem Missverständnis, das man mehr bräuchte, als Bisexualität es bieten kann. Und deshalb aus verinnerlichtem Hass auf Bisexuelle. Aus Stereotypen.

Die meisten Leute, die sich als Pansexuell bezeichnen, wissen das gar nicht. Aber deshalb möchte ich das denen ja erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Augenblick244  14.10.2020, 22:47

Ein Missverständnis? Welches denn? Bisexualität ist nun einmal nur die Anziehung zu zwei Geschlechtern. Wo kann es da ein Missverständnis geben?

Mehr als Bisexualität bieten kann? Was meinst du denn damit?

Seraphiel0  15.10.2020, 17:09
@Augenblick244

Bisexualität hatte nie die Definition "Anziehung zu zwei Geschlechtern". Es wurde erst dazu gemacht, nachdem Pansexualität erfunden wurde. Und eben das meine ich auch damit. Leute denken, Bisexualität wären nur zwei Geschlechter. Was eben nicht der Wahrheit entspricht, erst seit etwa 7 Jahren gibt es den Begriff Pansexuell. Davor hat Bisexuell schon in den Siebzigern bedeutet, dass man auf Leute unabhängig vom Geschlecht steht.

Augenblick244  15.10.2020, 22:37
@Seraphiel0

Übersetz mal bi ins Deutsche. Bi = zwei. Also zwei Geschlechter. Was darüber hinaus geht, ist per Definition keine Bisexualität mehr.

Pansexualität wurde nie "erfunden". Sie wurde lediglich benannt, um es sprachlich sichtbar zu machen und auszudrücken. Gegeben hat es sie immer schon. Es existieren schon seit jeher Menschen, die auf alle Geschlechter stehen, respektive denen das Geschlecht egal ist.

Mehr als zwei wäre polysexuell. Poly heißt übersetzt viele.

Du kannst nicht einfach Definitionen und Begriffsübersetzungen verschieben wie es dir passt. Sonst macht Sprache keinen Sinn mehr, wenn jeder ein Wort willkürlich für sich selbst definiert.

Seraphiel0  16.10.2020, 17:16
@Augenblick244

Bisexualität ist ein Begriff, der von heterosexuellen Psychologen im frühen zwanzigsten Jahrhundert erfunden wurde. Die sagten zwei, weil es für sie nur Cismänner und Cisfrauen gab.
In den siebzigern und Achtzigern wurde der Begriff zurück geholt, mit der Bedeutung, die auch zb im Bisexual Manifesto steht. Anziehung zu Menschen von mehr als nur einem Geschlecht. Deshalb heißt es Bisexuell. Außerdem, weil es nur zwei biologische Geschlechter gibt. Und Fehlbildungen. Es geht bei der SEXualität um das "Sex" eines Menschen. Logisch.

Es ist nur verwirrend, seit Leute die neuen Begriffe erfunden haben.
Ja, es gibt Leute, die auf alle Geschlechter stehen. Man nennt sie Bisexuell. Seit Jahrzehnten.

Der Begriff Pansexuell ist entstanden, weil Leute sich nicht mit den Klischees über Bisexualität in Verbindung setzen wollten. Wirklich, die ersten Posts und ähnliches, in denen Pansexualität erwähnt wird, sind nur darüber, das Pansexualität "Bisexualität aber besser und weniger eklig" sein soll. Nichts von wegen Zwei, Viele, Alle. Es ging dabei nur darum, sich von Vorurteilen zu lösen, und anstatt dass man etwas dagegen tut, grenzt man sich ab und beleidigt die, die das nicht tun.

Augenblick244  16.10.2020, 17:47
@Seraphiel0

Nein zwei deshalb, weil Bisexualität nur zwei Geschlechter umfasst, während Pansexualität alle miteinschließt. Und genau deswegen weil es nicht nur zwei Geschlechter gibt und das ein Irrtum ist, gibt es auch Menschen, die auf mehr als zwei Geschlechter stehen.

Der Begriff pansexuell ist deswegen eingeführt worden, um jene Sexualität die alle Geschlechter umfasst zu benennen. Pansexualität ist nicht Bisexualität. Das mag ja gepostet worden sein, aber offensichtlich von Leuten, Die keine Ahnung vom Thema hatten - oder vielleicht auch von Anhängern der "es gibt nur zwei Geschlechter"'-Ideologie. Das kann ich nicht beurteilen, da ich die posts nicht kenne.

Die Übersetzung aus dem lateinischen zeigt ganz klar auf, welche Sexualität was ist, folglich bezweifle ich, dass es da Missverständnisse geben kann. Vorurteile sind mir bekannt, aber die gibt es nicht nur bei Bisexuellen, sondern auch bei anderen Sexualitäten. Etwa Beispielsweise, dass Pansexuelle alles (ran-)nehmen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Dass Polysexuelle sich nicht entscheiden können - oder Heterosexuelle total oberflächlich und genitalfixiert sind. Solche Vorurteile wirst du bei jeder sexuellen Ausrichtung finden, egal welche.

Nebenbei erwähnt kenne ich persönlich niemanden, der Bisexuelle aufgrund ihrer Sexualität angreift oder beleidigt. Aber wie schon gesagt: das gibt es bei allen Sexualitäten, dieses Problem haben Bisexuelle nicht alleine.

Ich bin pansexuell und würde Bisexuelle nicht pauschal als oberflächlich bezeichnen. Transmänner sind auch einfach Männer und Transfrauen sind auch einfach Frauen. Bisexuelle können auch auf Non-Binarys stehen.

Nein. bin bisexuell, aber nicht pansexuell.. stehe auf beide Geschlechter, würde es aber nicht mit einer Transgender treiben wollen, wie es pansexuelle vorstellen können

Wer sich durch die Sexualität anderer irgendwie benachteiligt fühlt, gehört in die Psychotherapie. Heteromänner die ein bisschen hohl im Kopf sind, fühlen sich bekanntlich durch die Existenz von Schwulen benachteiligt, nichts neues, denke ich. Und ebenso erbärmlich.