Warum denken so viele Bisexualität wäre transphob?

5 Antworten

Die richtige Definition

Es gibt zu KEINEM Wort eine "richtige" Definition. Es gibt höchstens mehrere Definitionen. Oder üblichere und seltenere Definitionen.

Denn Wörter haben keine intrinsische Bedeutung, also von sich aus. Menschen weisen ihnen eine Bedeutung.

hier auf Queer lexikon

Lexika sind beschreibend (descriptive) und nicht vorschreibend (prescriptive).

Ein Dictionary War (Wörterbuch-Krieg) ist, wenn unterschiedliche Lager auf ihre Definition und ihr Lexikon pochen.

warum Leute denken dass Bisexuelle exklusiv auf cis Menschen stehen.

Weil manche Leute das so definieren.

Darunter fällt auch die transphobe LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

An alle Bisexuellen, die das hier lesen: Ihr seht hier an der Fragen und einigen Antworten, das der Mensch nicht erwachsen geworden ist. Lasst euch nicht unterkriegen! Und wer ist unter den Sexualitäten, wie ein Chamäleon, wenn nicht ihr?

Das ist Euer Vorteil. Die alten Vorurteile halfen nichts, um Euch zu ändern, so denke ich das die neuen Vorurteile und Lügen, wie angeblich transphob zu sein auch zu keinem Ziel führen um Euch zu ändern! Bleibt so, wie ihr für richtig haltet! Ich halte zu Euch!

Dublikate
Fragesteller

Falls du von mir sprichsts:

Ich bin die jenige die will dass Leute Bisexualität nicht als transphob sehen.

GregorMendel  06.08.2022, 12:43
@Dublikate

Das finde ich auch ok, so. Und wenn Sie genau nachgelesen haben, ging meine Antwort direkt an die Bisexuellen Menschen.

Libertinaerer  05.10.2022, 06:22
Ihr seht hier an der Fragen und einigen Antworten, das der Mensch nicht erwachsen geworden ist.

🤣 Nun, DAS sieht man in erster Linie an DEINEN Fragen und Antworten, weswegen GF dem auch zügig einen Riegel vorgeschoben hat. 😁

Die richtige Definition ist hier auf Queer lexikon ja zu finden:

Da wird Bisexualität ebenso als "Spektrum" definiert wie auch Asexualität meist als solche ausgelegt wird. Richtig ist es deshalb aber noch lange nicht. "Bi-" bedeutet "zwei-" und nicht "mehr" oder "alle". Das meint in der Regel nun mal die eindeutigen Geschlechter männlich und weiblich. Die meisten Menschen sind nun mal cis und wünschen sich auch entsprechende Partner:innen. Warum sollte das "transphob" sein? Transphob sind militante Trans*-Aktivist:innen, weil sie von (cis-geschlechtlichen) Hetero-, Homo- und Bisexuellen offenbar sexuelle/romantische Anziehung auch gegenüber trans* Menschen verlangen und damit bei ihnen Transphobie erst schüren. Etwa die Äußerungen der LGB Alliance sind selbstverständlich klar zu verurteilen, trotzdem kann ich - als selbst nichtbinärer Mensch - die Beweggründe dieses Vereins auch irgendwo verstehen. Poly-, Omni- und Pansexualität sind meines Erachtens etwas völlig anderes als Bisexualität. Genauso wie etwa auch Demisexualität etwas anderes als Asexualität ist.

Bisexuelle wurden schon lange nieder gemacht. Von Heteros, Homos. Dies ist heute nicht mehr so. Es gibt heute nur noch eine Form von Vorwürfen.

Es gibt hier Verschwörungstheoretiker, die behaupten das Bi und LGB Transphob sei. Das ist Unsinn! Es gibt ein Transmensch (früher Mann, jetzt Frau) die sich diesbezüglich total aufregt das in ihren Namen von nicht Transmenschen entschieden wird wer ist transphop und wer nicht.

Gebt Verschwörungstheorien kein Forum!!!

https://www.youtube.com/watch?v=2ZhaJ-no098

Dublikate
Fragesteller

Ich werde mir jetzt mit Sicherheit kein 15 Minuten video zu Princess Charming angucken, aber Ich kann dir mal sagen wie Ich das thema des Videotitels so sehe.

Wenn man eine trans Person nicht daten will, ist das meist nicht transphob. Es ist halt einfach so dass Viele trans personen keine GaOP gemacht haben und natürlich viele Hetero typen nicht auf so etwas stehen. Genitale Präferenz ist OK.

Auch ist es ok wegen zb den Kinderwunsch eine trans Person nicht zu daten. Trans Frauen können ja keine Kinder kriegen, und das ist bei cis menschen ja auch ein deal breaker. Das ist also auch OK.

Ich sehe halt ein problem damit, wenn man von vorne heraus sagt "Ich stehe nicht auf trans Frauen weil das vorher typen waren" Bei dieser Ausdrucksweise wird es halt problematisch. Wenn eine Person keine Kinder will, und trotzdem jede trans Frau kategorisch ablehnt, dann ist das transphob.

Wenn eine trans Frau alle OPs gemacht hat, sieht und merkt man ja keinen Unterschied mehr. Wo ist dann das Problem, wenn man eh keine Kinder will?

Zusätzlich finde Ich wer jemanden attraktiv findet, BIS man weiß dass die Person trans ist, und dadurch halt nicht mehr attraktiv findet, das ist transphob.

Hoffe Ich hab das Verständlich genug ausgedrückt.

EnrikeAlbert  05.08.2022, 16:03
@Dublikate

 Wenn eine Person keine Kinder will, und trotzdem jede trans Frau kategorisch ablehnt, dann ist das transphob.

Das macht dieser Transmensch zum Thema, und sagt, das, das eben keine Transphobie ist.

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Aber warum ist kategorisches ablehnen einer gruppe von Menschen nicht diskriminierend? Bei einer voll Operierten trans frau zum beispiel gibt es halt keinerlei unterschied zu den meisten cis frauen. Der einzige Grund der mir da einfällt ist halt einfach transphobie. Oder gibt es etwas was Ich übersehe?

(Du zitierst übrigens genauso wie SZuckermann. Verrückt...)

EnrikeAlbert  05.08.2022, 16:11
@Dublikate

Jeder sucht sich sein Sexualpartner selbst aus. Du, ich und jeder andere ohne Vorurteil. Es ist eine Schande wenn Menschen neuerdings erpresst werden, um gegen ihren Willen Sex zu haben, nur um nicht als Transphob, oder sonst was zu gelten!

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Hier wird ja niemand erpresst. Wenn du eine trans Person siehst und es darum geht ob du sie daten willst dann kannst du ja IMMER nein sagen. Jedes mal. Niemand kann was dagegen sagen.

Aber wenn du dann im vorhinein sagst "Ich werde niemals mit einer trans Person schlafen wollen", dann ist das schon transphob. Es ist halt einfach die Definition von transphobie und Diskriminierung.

Wie groß ist denn der Shitstorm wenn man zb sagt "Ich stehe nur auf Dicke/Dürre Menschen" oder "Ich stehe nur auf schwarze/asiaten"? Wie ist das was anderes?

EnrikeAlbert  05.08.2022, 16:26
@Dublikate

Aber wenn du dann im vorhinein sagst "Ich werde niemals mit einer trans Person schlafen wollen", dann ist das schon transphob. Es ist halt einfach die Definition von transphobie und Diskriminierung.

Nein, das ist Erpressung. Ein Beispiel: Dieser Transmensch auf YT; ein Mann steht auf sie und Sie macht sich bemerkbar das sie früher ein Mann war und der Mann sagt erstmal, Uff... Doch dann sagt er, egal, die ist so geil, ich Date sie trotzdem. Ein Kumpel von ihm sagt zu ihm aber, das ist eklig was Du da machst. Dann ist in der Tat der Kumpel Transphob.

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Ja der ist dann transphob. Genau das habe Ich ja beschrieben.

Aber wie gesagt, es ist auch transphob trans Menschen Kategorisch auszuschließen. Du kannst ja sagen "ne ohne OP bei dir will Ich nicht". Das ist OK.

Aber wenn du sagst "Selbst mit OP will Ich das nicht" Dann gehts halt wieder in richtung transphobie, denn nach der OP kannst du ja null Unterschiede zu einer Cis frau da unten fühlen.

Das Problem ist halt nicht wirklich nur die Voreinstellung, sondern auch die Begründung. Wenn du einen guten Grund hast dann ist das ja in Ordnung und deine Meinung wird respektiert.

Die meisten Leute die aber keine trans Personen daten wollen, sagen das weil sie trans Frauen nicht als Frauen ansehen. Das ist transphobie.

EnrikeAlbert  05.08.2022, 16:42
@Dublikate

Aber wie gesagt, es ist auch transphob trans Menschen Kategorisch auszuschließen. Du kannst ja sagen "ne ohne OP bei dir will Ich nicht". Das ist OK.

Es ist nicht schön, aber Ok, ja. Ich wurde in meiner Vergangenheit auch zurückgewiesen und es war nicht schön. Doch ich wusste wenigstens woran ich war.

Die meisten Leute die aber keine trans Personen daten wollen, sagen das weil sie trans Frauen nicht als Frauen ansehen. Das ist transphobie.

Nochmal: das ist Erpressung! Ein Kumpel von ihm sagt zu ihm aber, das ist eklig was Du da machst.

Du und dieser Kumpel habt eine Parallele, ihr quatscht in die Angelegenheiten Anderer rein und das finde ich einfach nur ekelhaft!

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Im generellen Sinne ist das hier durchaus auch Meine Angelegenheit. Mehr als deine auf jeden fall...

Menschen, die trans Frauen das Frau sein absprechen sind transphob.

Wenn man andere, nicht transphobe gründe hat um eine trans Frau abzulehnen, dann ist es nicht transphob.

EnrikeAlbert  05.08.2022, 16:51
@Dublikate

Menschen, die trans Frauen das Frau sein absprechen sind transphob.

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde.

Wenn man andere, nicht transphobe gründe hat um eine trans Frau abzulehnen, dann ist es nicht transphob.

Nicht genau erklärt und somit zu schammig und zu dünn.

Das zähle ich zur Verschwörungsgeschwurbel!

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Ah, na dann bin Ich wohl Schwurbler weil Ich transphobie nicht mag.

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde.

Nein tut es nicht. Trans Frauen sind Frauen

EnrikeAlbert  05.08.2022, 17:00
@Dublikate

Ah, na dann bin Ich wohl Schwurbler weil Ich transphobie nicht mag.

Nicht mögen ist ok. Es anderen vorzuwerfen, wenn seine eigene Wahl über seine Sexualität trifft, geht zu weit!

Es ist der Anfang, der Verschwörungsschwurbelei!

Nochmal: das ist Erpressung! Ein Kumpel von ihm sagt zu ihm aber, das ist eklig was Du da machst.

Du und dieser Kumpel habt eine Parallele, ihr quatscht in die Angelegenheiten Anderer rein und das finde ich einfach nur ekelhaft!

Dublikate
Fragesteller
@EnrikeAlbert

Auch wiederholst du dich so oft wie SZuckermann. Noch verrückter.

Wenn jemand mich ablehnt, einfach nur weil Ich trans bin, und es nichtmal in dem Kontext etwas verändert oder Nachteile mit sich bringt, dann ist das transphob. Das werde Ich dann auch so benennen

EnrikeAlbert  05.08.2022, 17:03
@Dublikate

Wenn jemand mich ablehnt, einfach nur weil Ich trans bin, und es nichtmal in dem Kontext etwas verändert oder Nachteile mit sich bringt, dann ist das transphob. Das werde Ich dann auch so benennen

So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Das liegt wohl mal an fehlendem/falschem Wissen, und mal an tatsächlicher Transfeindlichkeit.