Wie definierst du Bisexualität?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Sexuelle Anziehung zu Männern und Frauen 58%
Sexuelle Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern * 29%
Sexuelle Anziehung zu nur zwei Geschlechtern * 8%
Andere Definition 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sexuelle Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern *

Meiner Meinung nach hat der Begriff Bisexuell zwei Definitionen. Es kommt nämlich darauf an, ob man Bisexuell als Oberbegriff oder als eigenständige sexuelle Orientierung meint.

Bisexualität als Oberbegriff wird als "Anziehung zu mindestens zwei/zu mehr als einem Geschlecht" definiert. Denn in dieser Funktion umfasst Bisexualität dann auch noch andere sexuelle Orientierung wie Polysexualität, Pansexualität, Omnisexualität usw.

Als eigenständige sexuelle Orientierung beschreibt Bisexualität aber eigentlich die Anziehung zu zwei Geschlechtern. Dies lässt sich auch von der lateinischen Vorsilbe "bi" ableiten, die "zwei" bedeutet. Dadurch wird dann auch der Unterschied zur Pansexualität (gr. "pan" = "alle"), Polysexualität (gr. "poly" = "mehrere/viele") oder Omnisexualität (lat. "omni" = "alle") deutlicher gemacht.

Sexuelle Anziehung zu Männern und Frauen

Die Definition von bisexuell ist, das man sowohl Männer als auch Frauen sexuell anziehend findet. Anders gesagt man steht auf das andere als auch auf das eigene Geschlecht.

Sexuelle Anziehung zu nur zwei Geschlechtern *

Bi bedeutet zwei, das bedeutet also folglich das die Person, die bisexuell ist auf zwei unterschiedliche Geschlechter steht. Ob das nun Männer und Frauen, nicht binäre und Frauen, etc. sind ist ersteinmal egal.

Häufig wird Bisexuell mit Pansexuell verwechselt, vor allem wenn man sagt das Bisexuelle Menschen auch auf nicht binäre Menschen stehen können, je nachdem, zu welchen zwei Geschlechtern Anziehung herrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel mit LGBTQIA+ beschäftigt
Sexuelle Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern *

Ich formuliere meistens eher "sexuelle Anziehung zu mehr als einem Geschlecht", gerne mit Zusatz "Unabhängig von Präferenzen, Erfahrungen oder Fluidität".

Das ist auch die Definition, die Bisexuelle benutzt haben, seit dieser Begriff angenommen wurde für Menschen, die eben nicht nur homo- oder nur heterosexuell sind. Ich nehme mir nicht heraus, mich über das hinweg setzen zu wollen, was Stonewall, darauf folgende Demos und Manifeste etabliert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Sexuelle Anziehung zu Männern und Frauen

Bisexualität betrachte ich - ebenso wie die Asexualität - nicht als "Spektrum".

Sexuelle Orientierungen, die über diese beiden Geschlechter hinaus gehen, nennen sich (u. A.) Poly-, Omni- und Pansexualität. Diese drei sexuellen Orientierungen definiere ich nicht als bisexuelle Unterbegriffe.

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort!