Wie definiert ihr "trans"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Trans = Transgender/ Transsexuell 42%
Andere Definition 31%
Trans = Überbegriff für Geschlechtsidentitäten die nicht cis sind 28%
Trans = Gegenteil von cis 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trans = Überbegriff für Geschlechtsidentitäten die nicht cis sind

So benutze ich "trans" i.d.R., also als Überbegriff für alle Geschlechtsidentitäten, die nicht cis sind. Da folge ich der Definition vom Queer Lexikon:

Menschen, die nicht das Geschlecht sind, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, sind trans. Trans Menschen können sowohl binär (also Mann oder Frau) als auch nichtbinär sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

LG

Trans = Überbegriff für Geschlechtsidentitäten die nicht cis sind

Trans sind nach meiner Ansicht alle Personen deren geschlechtsidentität nicht mit dem Geburtsgeschlecht übereinstimmt.

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Andere Definition

"Trans(gender) ist, wer sich nicht vollständig mit dem ihm*ihr bei Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren kann".
Und das trifft natürlich sowohl auf binäre als auch auf nichtbinäre Transpersonen zu. Wobei nicht alle nichtbinären Personen sich als Trans sehen - aber diejenigen, die es tun, sind es auch.

Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, was deine Definitionen heißen sollen. Trans über Cis zu definieren macht keinen Sinn, weil Cis häufig ja über den Begriff 'Trans' definiert wird, bzw nur in Bezug auf diesen genutzt wird. Man muss schon beides erklären.
Und 'Trans ist Transgender' ist ja auch keine Definition - ich dachte, unser Problem ist grade, das wir das Wort Trans(gender) definieren müssen, im Gegensatz zu zb Transport, Transformation oder Transaminase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
LunarEclipse
Fragesteller

Nur eine normale Frage. Das ist eben das, was ich so gelesen habe.

Trans = Transgender/ Transsexuell

Persönlich nutze ich trans ausschließlich für Menschen, die sich zwar einem der beiden binären Geschlechter weiblich und männlich, aber nicht ihrem Geburtsgeschlecht zugehörig fühlen.

Als nonbinärer/agender Mensch nutze ich für mich trans jedenfalls nicht, weil es sich falsch anfühlt.

Trans = Überbegriff für Geschlechtsidentitäten die nicht cis sind

Auch als Gegenteil von cis. Aber es macht keinen Sinn das zu erwähnen, denn eigentlich ist der Begriff cis ja dafür da, das Gegenteil von trans zu beschreiben...