"Trans-Hype"?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Es kein kein Hype, sie könne nur offener leben 54%
Es ist ein Hype (warum?) 30%
Es ist teilweise ein Hype 13%
Andere Meinung 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kein kein Hype, sie könne nur offener leben

Ich denke nicht, dass es ein Hype ist. Durch die mediale Präsens und unseren relativen gesellschaftlichen Fortschritt, können diese Personen einfach freier leben. Zumindest in Deutschland.

Wäre es ein Trend...dann würde ich nicht verstehen warum Menschen in Ländern, in denen sie dafür ins Gefängnis kommen können oder gar umgebracht werden können, dem folgen...

Sicherlich sind einige Menschen ( auch aus dieser Community) genervt davon. Was denke ich aber vorallem dran liegt, dass gerade die aus unserer Community, die negativ auffallen, eben "viral" gehen. Sei es jetzt auf dem CSD oder allgemein in Videos wo manche versuchen anderen ihre meinung aufzudrängen...

Meiner Meinung nach ist Transidentität weder ein Hype (Trend), noch ein Verlangen nach Aufmerksamkeit oder so, es ist die Lebensqualität und Realität von manchen Menschen.

Es ist ein Hype (warum?)

Jein, es ist ein Hype im Jugendalter. Jeder kennt diese Phase, diese Zeit zwischen Kind und in seinem Erwachsenenleben angekommen sein. diese Unsicherheit. Wer bin ich? Muss ich so sein wie andere? Ist Frau/Mann sein genau das was ich sehe bei Erwachsenen? Muss ich so sein? Warum bin ich so nicht? Ich will gar nicht so sein usw

All diese Themen sind normal in dem Alter. Erleben viele Jugendliche.

Heute nennen die Leute das Nonbinary aber eigentlich ist das normal. Weil das aufhört. So bald man Erwachsen ist und weiß wer man ist. Deshalb würde ich das auch etwas wie ein Trend bezeichnen. Weil ehrlich, ich habe noch keine Menschen ab 35-40 gesehen die sich Nonbinary identifizieren. Ich sehe den Grund darin dass man sich in dem Alter im Charakter gefestigt hat.

Charakter und eigene Persönlichkeit von der Menschen wenn sie von nonbinary sprechen nie sprechen, sondern es scheint dass das alles in die Geschlechtsidendität gesteckt wird. Finde ich irritierend. Denn man ist doch mehr als nur sein Gender. Manche unterziehen sich im Zuge dessen Schönheitsops.

Dann gibt es natürlich Transmenschen. Das ist eine psychische Idenditätsstörung. Für die es Moment nur Linderung gibt wenn man eine Transition vornimmt. Eine Alternative gibt es momentan in der Medizin nicht. Man darf nicht vergessen dass diese Menschen an Depressionen leiden und auch nach ihrer Geschlechtsangleichung heißt es nicht dass der seelische Druck einfach verschwindet.

Das als Trend an zu sehen wäre vermessen. Eine Idenditätsstörung ist kein Trend. Aber ich halte es trotzdem für ein Problem wie mit dem Thema medial umgegangen wird. Da gibt es tatsächlich Leute die Tipps geben was man einem Arzt sagen muss um die Hormone verschrieben zu bekommen die man möchte. Das ist Manipulation und man bekommt die Diagnose die man gerne hätte und nicht die Diagnose die man wirklich hat.

Weshalb die Anzahl der Linkshänder angestiegen ist ist leicht zu erklären. Man hat bis in die 90er Linkshänder in der Schule antrainiert die rechte Hand zu benutzen. Das macht man heute nicht mehr.

LunarEclipse
Fragesteller

Ich muss dich korrigieren: Transidentität ist keine psychische Identitätsstörung sondern eine Inkongruenz.

Dennoch gebe ich dir Recht, was den letzten Punkt betrifft. Das ist wirklich problematisch und sollte auf keinen Fall so einfach behandelt werden.

TJDettweiler  08.10.2023, 10:26
@LunarEclipse

ja, ich benutze weiterhin Idenditätsstörung. Weshalb? Weil die Definition von Inkongruenz ist:

Der auf Carl Rogers zurückgehende Begriff der Inkongruenz bezieht sich auf die Diskrepanz zwischen dem, wie man sich erlebt (Selbstkonzept), und dem, wie man sich sehen will (Ideal-Selbst).

und das macht etwas den Anschein dass die Leute das mit ihrem Willen beeinflussen könnten aber so ist es ja nicht.

LunarEclipse
Fragesteller
@TJDettweiler

Nagut, ist dir überlassen. Ich danke dir einmal, dass du respekvoll geblieben bist, das ist hier leider all zu selten geworden

Kruemmelkugel  08.10.2023, 11:21

Ja...Aber bei den Gutachten gibt es teilweise Fragen, wo gefragt wird ob du beim GV penetrierst oder lieber penetrierst wirst. Ist ersteres der Fall bist du ein Mann, beim zweiten bist du eine Frau....Bei solchen Fragen kann ich es schon verstehen, das manche Leute "tips" geben wie man sich verhalten/antworten muss

TJDettweiler  08.10.2023, 11:54
@Kruemmelkugel

Naja, das wird sich schon auf Studien beziehen aus der Sexualforschung. Mit der ich mich nicht beschäftigt habe. Deshalb möchte ich darüber nicht urteilen auch wenn es sich so erstmal verletzend anhört.

verreisterNutzer  02.11.2023, 05:44
@Kruemmelkugel

Das ist schwierig zu beantworten, denn wenn man keinen Penis hat, kann man nicht wissen, ob man damit gerne penetrieren würde

verreisterNutzer  02.11.2023, 05:42

"Ich habe noch keine Menschen ab 35-40 gesehen die sich Nonbinary identifizieren" das liegt daran, dass sie in geschlossenen Onlinegruppen unter sich sind, weil sie damit keine Aufmerksamkeit erregen wollen

Es ist ein Hype (warum?)

Durchaus ist es ein Hype. Die Leute sehen Transgender und fühlen sich dann dadurch motiviert, es ihnen (für Aufmerksamkeit) gleichzutun. Was sie später höchstwahrscheinlich bereuen werden. Übrigens werden Linkshänder:außen schon seit Ewigkeiten nicht mehr deswegen "diskriminiert". Und es gab früher auch nicht weniger, als heute. Also hör mal auf, jede Bevölkerungsgruppe, die auch nur einmal minimale Benachteiligung in der Geschichte erfahren hat, in die Operrolle drängen zu wollen.

LunarEclipse
Fragesteller

Das mit den Linkshänder:innen habe ich doch ganz genau so geschrieben. Ich will niemand in die Opferrolle drängen, wo auch immer du das her hast. Das war lediglich ein Vergleich.

Übrigens: geschlechtsangleichende Maßnahmen kann man nicht einfach Mal so aus Laune durchführen lassen. Auch Hormone bekommt man nicht einfach so.

DocteurTiziano2  08.10.2023, 10:01
@LunarEclipse
Das mit den Linkshänder:innen habe ich doch ganz genau so geschrieben. Ich will niemand in die Opferrolle drängen, wo auch immer du das her hast. Das war lediglich ein Vergleich.

Was ich sagte war, dass Linkshänder:außen nie verbergen konnten, dass sie Linkshänder:außen sind, ergo es auch nicht den Anschein erwecken kann, dass sie plötzlich alle aus ihren Löchern kommen.

Übrigens: geschlechtsangleichende Maßnahmen kann man nicht einfach Mal so aus Laune durchführen lassen. Auch Hormone bekommt man nicht einfach so.

Ist ja nicht so, als hätten die nur fünf Minuten Lebenszeit dafür übrig.

FelixSH  08.10.2023, 10:28
@DocteurTiziano2
Ist ja nicht so, als hätten die nur fünf Minuten Lebenszeit dafür übrig.

Gibts die Aussage auch in sinnvoll? Du tust so, als ginge alles sofort, und man würde operiert, sobald man das erste Mal beim Arzt ist.

Wenn man ein Problem hat, geht man zum Arzt. Und zwqr gleich, nicht in zwei Jahren, nachdem man gründlich darüber nachgedacht hat, dass die Schmerzen vielleicht doch irgendwie behandelt gehört.

DocteurTiziano2  08.10.2023, 10:31
@FelixSH

Nein, nicht ich tue so. Deswegen habe ich auch ironisch klar gemacht, dass das eben keine Sache von fünf Minuten.

FelixSH  08.10.2023, 10:24
Die Leute sehen Transgender und fühlen sich dann dadurch motiviert, es ihnen (für Aufmerksamkeit) gleochzutun.

Quelle bitte.

Das ist einfach Quatsch. Jugendliche sehen, dass Transleute existieren, und wenns dem entspricht wie sie sich fühlen, werden sie sich mal bei nem Arzt beraten lassen. Und da wird das dann, nach vielen langen Gesprächen, abgeklärt. Es bereuen nur die wenigsten, für die meisten ist es eine wichtige Hilfe

Man muss Transleute nicht in irgendeine Opferrolle drängen. Anfeindungen und Drohungen passieren. Die Probleme starten schon hier, wo Leute, die nie mit Transleuten geredet haben, einfach behaupten dass es keine Probleme gäbe. Und wollen, dass queere Leute ja nicht irgendwo präsentiert werden (so wie du es machst), weil sich da ja wer quasi anstecken könnte.

DocteurTiziano2  09.10.2023, 12:08
@FelixSH
Das ist einfach Quatsch

Quelle bitte.

Jugendliche sehen, dass Transleute existieren, und wenns dem entspricht wie sie sich fühlen, werden sie sich mal bei nem Arzt beraten lassen

Quelle bitte.

Und da wird das dann, nach vielen langen Gesprächen, abgeklärt.

Quelle bitte.

Es bereuen nur die wenigsten, für die meisten ist es eine wichtige Hilfe

Quelle bitte.

Man muss Transleute nicht in irgendeine Opferrolle drängen.

Quelle bitte.

Anfeindungen und Drohungen passieren.

Quelle bitte.

Die Probleme starten schon hier, wo Leute, die nie mit Transleuten geredet haben, einfach behaupten dass es keine Probleme gäbe.

Quelle bitte.

Und wollen, dass queere Leute ja nicht irgendwo präsentiert werden (so wie du es machst), weil sich da ja wer quasi anstecken könnte.

Quelle bitte. Das schreibst du btw Bullshit über mich.

Luon358  08.10.2023, 11:04

Du meinst wir tun nur so als währen wir trans? Wegen Aufmerksamkeit? Ich hasse Aufmerksamkeit also passt das nicht so ganz ne

DocteurTiziano2  08.10.2023, 11:14
@Luon358
Du meinst wir tun nur so als währen wir trans? Wegen Aufmerksamkeit?

Die meisten zumindest, korrekt. Der Rest aufgrund der tatsächlichen psychischen Erkrankung.

Luon358  09.10.2023, 16:10
@DocteurTiziano2

Nein das ist komplett richtig. Gib mal in Google „ist Transgender eine Psycho Erkrankung“ ein. Und du wirst sehen

DocteurTiziano2  09.10.2023, 16:26
@Luon358

Hast du nicht gelernt, dass etwas nicht dadurch wahr wird, dass es im Internet steht? Schlag du hingegen mal das DSM auf und schau dir mal an, was "Geschlechtsdysphorie" ist.

Luon358  09.10.2023, 16:33
@DocteurTiziano2

Die WHO hat Transidentität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen

DocteurTiziano2  09.10.2023, 16:51
@Luon358

Ich halte mich an das DSM 5, welches Geschlechtsdysphorie weiterhin als psychische Krankheit aufführt. Willst du dem DSM 5 widersprechen? Hältst du dich für schlauer, als die Autoren des Buches, das umgangssprachlich gerne die "Bibel der Psychologie" genannt wird?

Garlond  08.10.2023, 12:40
Übrigens werden Linkshänder:außen schon seit Ewigkeiten nicht mehr deswegen "diskriminiert". Und es gab früher auch nicht weniger, als heute.

Du schreibst es selbst und bemerkst dennoch nicht die Metapher.

Genau, es gab früher nicht weniger Linkhänder als heute, davon merkte man nur nichts, weil sie eben umerzogen wurden.
Das es scheinbar mit Aufhebung diese Umerziehungsmaßnahme mehr Linkshänder gab, lag eben nicht daran, dass andere sich dadurch motieviert fühlten für Aufmerksamkeit auch Linkshänder zu werden (Außnahmen bestätigen hier mit Sicherheit die Regel).

Garlond  09.10.2023, 13:28
@DocteurTiziano2

Ach so, an anderer Stelle. Da werde ich doch gleich mal zu einer anderen Stelle laufen und nachsehen.
An anderer Stelle konterst du auch eine Frage nach einer Quelle, mit Fragen nach Quellen. Das macht man nicht, solltest du als Docteur doch wissen, oder?

DocteurTiziano2  09.10.2023, 13:34
@Garlond

Na, macht es dir Spaß mein Profil zu durchstöbern? Was zwischen mir und anderen Usern abgeht, kann dir am Arsch vorbei gehen. Und warum sollte man keine Quellen fordern, wenn andere welche fordern? Sie haben schließlich angefangen. Oder ist das so ein einseitiges Ding und nur der, der als erstes fragt, hat ein allgemeines Anrecht auf Quellen? Nun, ich habe nicht die Lust mich ständig zu wiederholen. Wenn du nicht in der Lage bist, meine anderen Kommentare zu lesen, dann ist das nicht mein Problem.

Garlond  09.10.2023, 13:40
@DocteurTiziano2

Dein Profil interessiert mich nicht. Und Behauptungen, die du hier aufstellst ist auch nichts zwischen dir und anderen Usern.
Und wenn man eine Behauptung aufstellt, ist man in normalen Debatten in der Pflicht diese zu belegen und entzieht sich der Verantwortung nicht, indem man diese Pflicht auf andere abwälzt.
Und das mit den ständig wiederholen ist doch auch Quatsch, du könntest ja einfach die Stelle kopieren oder zumindest angeben, welche Stelle du meinst.

Du bist kein echter Docteur, oder?

DocteurTiziano2  09.10.2023, 15:22
@Garlond
Und Behauptungen, die du hier aufstellst ist auch nichts zwischen dir und anderen Usern.

Inkorrekt. Wenn dann antworte gefälligst auch unter dem entsprechenden Kommentar.

Und wenn man eine Behauptung aufstellt, ist man in normalen Debatten in der Pflicht diese zu belegen und entzieht sich der Verantwortung nicht, indem man diese Pflicht auf andere abwälzt

Dies hier ist das Internet.

Und das mit den ständig wiederholen ist doch auch Quatsch, du könntest ja einfach die Stelle kopieren oder zumindest angeben, welche Stelle du meinst.

Warum sollte ich mir die Mühe machen und den Text kopieren? Und wenn du offensichtlich nicht verstehst, welche Stelle ich meine, eo dies doch so offensichtlich ist, ist dies dein Problem.

Du bist kein echter Docteur, oder?

Du hast es aber echt mit meinem Benutzernamen. Hast du nichts besseres zu tun, als auf meinen Benutzernamen einzugehen? Hat hier ja eigentlich keine Relevanz. Wundert mich jedenfalls nicht, dass du so einer bist. Wenn ich mir deinen Benutzernamen so ansehe, kommt mir doch glatt der Gedanke, dass du dich da vielleicht vertippt hast. Zwei Buchstaben nur müsste man ändern und schon würde er so viel passender sein.

Garlond  09.10.2023, 15:37
@DocteurTiziano2
Dies hier ist das Internet.

Komisches Argument, aber wenn du meinst, das Internet zu einem beschissenen Ort machen zu müssen, dann viel Spaß.

DocteurTiziano2  09.10.2023, 15:40
@Garlond

Das Internet war schon ein beschissener Ort, lange bevor ich hier aufgetaucht bin.

Es ist ein Hype (warum?)

(Ständig liest oder hört man dieses Wort "Trans-Hype". Es wird behauptet, dass Transidentität nur ein "Trend" sei und in den letzten Jahrn gehyped wird.)

Muss es irgendwie zustimmen, trans gab es auch damals, aber sie wurden nicht so wie eine Religion geheiligt worden. Ich finde schon das es ein trans Hype ist. Hype entsteht durch Bekanntheit oder durch weiter Verbreitung. Also, wenn Sony eine Ps6 herausbringen würde, wäre es im Hype, da dies alles herumerzählt wird. Oder wenn jemand GTA 6 Datum leakt wird es auch gehypt. Im Kontext ist Trans oder generell sexuale Orientierung ein Hype. Damals wurde es nicht so angesehen wie heute, deswegen sagen die Leute eben, dass es ein Hype ist.

(Meine Meinung: es ist definitiv kein Hype. Natürlich gibt es heutzutage scheinbar mehr trans* Menschen, als früher. Das liegt aber daran, dass sie heute nicht mehr (jedenfalls meistens) dafür bestraft werden und offen leben können.)

Du kannst gerne deine Meinung haben, aber jeder sieht, es anders ist halt Fakt. Für mich ist es auch ein Hype, aber in Grunde genommen juckt es mich nicht allgemein ist Hype etwas falsch gedrückt ich würde sagen trans Personen sind bekannter geworden in Deutschland oder generell in dieser Welt. Ist eben jetzt auch meine Ansicht.

Bei wikipedia wird dies erklärt was Hype ist meine Quelle hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medienhype

LunarEclipse
Fragesteller

Nein, nicht jeder sieht es anders. Zugegeben: es wird medial teilweise gehyped. Aber trans sein an sich - also Transidentität ist kein Hype. Die bekommen einfach mehr Aufmerksamkeit und ja, teils auch zu viel. Und ja ich bin da auch bei dir - sie sind eben sichtbarer als früher, genau.

Gianpiero545  08.10.2023, 18:36
@LunarEclipse

Ist deine Meinung aber für mich und die anderen sehen es anders. Verschieden Meinungen können eben komplex sein.

Gianpiero545  08.10.2023, 18:41
@LunarEclipse

Gegenteil gibt es immer aber wenn man es in Deutschland befragen würde wäre deine Abstimmung sicher anders abgelaufen. Es freut mich auch das du einerseit auch etwas ansiehst das es etwas ein Hype ist aber trotzdem bleibt es ein Hype auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Gut verschiedene Meinungen zu haben kann eben auch komplex sein.

Es kein kein Hype, sie könne nur offener leben

Es gibt keinen Hype und keinen Trend. Das sind völlig an den Haaren herbei gezogene Ideen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies