Kann sich der Körper mit Transgender Östrogen noch ändern mit 18?

2 Antworten

es ist bei jeder person unterschiedlich, wie effektiv und wo hrt bei leuten wirkt. aber ja mit 18 und auch noch viel später kann man die meisten veränderungen immernoch erhalten, jedoch wird es ab 18 nur noch unwarscheinlich einfluss auf den wachstum und die knochen nehmen. durch die veränderte fettverteilung muss das aber auch nicht so schlimm sein. generell ist je früher desto besser aber es ist nie zu spät um anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Hm, ich wüsste nicht, dass es Transgender Östrogen gibt.

Östrogen ist Östrogen.

Grundsätzlich sollte man eine Hormontherapie aber eher früher anfangen, weil in der Pubertät sonst schon Änderungen vor sich gehen, die sich nicht mehr ändern lassen. Stimmbruch z.B.

Aber du solltest das so oder so mit einem Arzt besprechen.

KarlKlammer  20.06.2023, 14:23
Östrogen ist Östrogen

Östroge sind eine Stoffgruppe und da gibt es durchaus große Unterschiede.