Unterschied Bisexualität Pansexualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bisexualität stehst du auf 2 Geschlechter, generell ist da immer von Männern und Frauen die Rede. Bei der Pansexualität verliebst du dich in den Menschen, nicht ins Geschlecht. Das Geschlecht ist dir also egal und du kannst dich auch in nichtgeschlechtliche- und generell Menschen mit anderen Geschlechtern verlieben.

Wenn ich auf alle Menschen stehe außer Menschen mit Roten Haaren bin ich dann Bisexuell?

Dann wärst du Pansexuell mit der Präferenz dass die Person keine roten Haare haben soll

Was ist wenn ich auf alle Menschen stehe, außer auf Menschen die sich als Pangender indentifizieren?

Da würde ich auch sagen Pansexuell

Was ist wenn ich auf Biologische Frauen stehe aber mir egal ist, als was sie sich Identifizieren?

Pansexuell

Kaen011
Fragesteller

Danke für die Antwort, eine kleine nachfrage noch:

Wenn ich auf alles stehe was aussieht wie eine Frau (also im Prinzip das gegenteil der letzten Frage), dann ist es auch Pansexuell oder?

Alter16  29.12.2021, 21:25
@Kaen011

Ja. Es kann sich dabei auch um jemanden handeln, der als Baby im Körper eines Jungen geboren wurde, sich dann aber später umoperiert hat und jetzt somit eine Frau ist. Dann kannst du dich als pansexueller Mensch auch in denjenigen verlieben. Wie schon alexapjm geschrieben hat, verliebst du dich als Pansexueller in den Menschen und nicht in das Geschlecht

nur auf Biologische Frauen stehe aber mir egal ist, als was sie sich Identifizieren?

Dann ist Gender für dich wie zB die Haarfarbe: ich habe nichts gegen Rothaarige, solange Vagina.

Gender ist unabhängig von körperlichen Merkmalen und neue sexuelle LGBT-Orientierungen verwenden nur Gender in ihren Definitionen.

Gynephilia / Gynophilia: man steht auf den biologischen Körper einer Frau (also nicht auf Gender "Frau").

the attraction to "female anatomy" regardless of whether that individual identifies as female

https://lgbta.fandom.com/wiki/Gynesexual

außer auf Menschen die sich als Pangender indentifizieren?

Nicht omnisexuell und pansexuell.

 bin ich dann Bisexuell?

Keine Ahnung, was die Haarfarbe damit zu tun.

Wo ist der unterschied

Polysexuell = viele (mehr als eins), aber nicht zwingend alle Geschlechter

omnisexuell, pansexuell = alle Geschlechter

Bisexuell?

Was bisexuell bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt. Manche machen keinen oder kaum einen Unterschied zwischen bisexuell und omnisexuell. Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau):

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr: man ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter, aber nicht alle. Manche stehen nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Und andere Bisexuelle stehen nur auf Männer und Frauen.

Bi- und Pansexualität überschneiden sich zwar stark, sind aber nicht das gleiche. Es gibt da verschiedene Definitionen, diese finde ich am besten (mit Geschlecht sind dabei biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität gemeint):

Bisexuelle stehen zwar auf zwei (oder mehr) Geschlechter, aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit, auf die gleiche Art oder in gleichem Maße. Pansexuelle hingegen sehen nur den Menschen an sich und das Geschlecht spielt überhaupt keine Rolle. Gebraucht hätte es den Begriff nun nicht unbedingt, aber da es ihn nun mal gibt, kann man ihn auch verwenden. Jede(r) Bi-/Pansexuelle sollte selbst entscheiden können, welcher Begriff besser passt und womit er/sie sich wohler fühlt.

Nein, so kompliziert ist es gar nicht:

Bi: Sexuelle Anziehung zu zwei oder mehr Geschlechter/Geschlechtsidentitäten. Präferenzen möglich.

Pan: Geschlecht spielt keine Rolle bei der Anziehung. Keine Präferenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Die Haarfarbe ist keine Sexualität.

Bisexuell ist man wenn man auf Männer und Frauen steht und Pan wenn einem das Geschlecht egal ist, also auch trans, inter, non-binary, etc.

Mariloo788  21.12.2021, 10:30

Weißt du was der Unterschied zwischen diesen trans, inter, non binary usw ist?

kaorichan  21.12.2021, 10:33
@Mariloo788

Trans sind Menschen die psychisch ein anderes Geschlecht haben als biologisch. inter sind Menschen die mit Merkmalen beider Geschlechter geboren werden und non-binary sind Menschen die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen

randomUser01  21.12.2021, 12:07

Trans ist kein Geschlecht.

randomUser01  21.12.2021, 12:22
@kaorichan

Transmänner sind Männer und Transfrauen sind Frauen. Bisexualität schließt das Interesse an Transpersonen nicht aus.