Wo liegt der Unterschied zwischen Pan- und Bisexuell?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage interessant und versuche sie mal zu beantworten, so wie ich die ganze Gender-Thematik inzwischen verstehe.

Körperlich gibt es nur zwei Geschlechter: weiblich und männlich. Früher wurden nur die Begriffe Homo, Hetero und Bi genutzt bzw. Menschen in diesen Gruppen unterteilt.

Heute gibt es das dritte Geschlecht für alle die, die sich in den beiden erstgenannten nicht wohl fühlen. Und dies hatte einen ernsthaften Hintergrund.
So entstanden neue - ich übernehme mal dein Wort - Gruppen. Also Untergruppen zum Geschlecht divers.

Für mich ist Pan die moderne Version von Bi. So wie ein Bi für einen Menschen aus beiden alten Gruppen Interesse bekunden konnte, so ist heute ein Pan für alle Geschlechter-Gruppen offen.

Das Wort Präferenz ist kein Unterscheidungskriterium, da jeder Mensch seine Präferenzen bei der Suche nach dem Partner hat. Egal in welchem Geschlecht er/sie selbst ist und sucht.

Diese jetzt von mir aufgestellte Behauptung könnte ein Bi kommentieren: Ich glaube, dass es einem Bi auch möglich ist aus den neuen Untergruppen jemanden zu finden. Somit wären die bisexuellen zu pansexuellen Menschen geworden. Aber das ist eine These.
Und ebenfalls könnten die homo-sexuellen Menschen in einer neuen Untergruppe aufgehen. Aber auch diese - eine These.

MajaK547 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 10:36

Vielen Dank, endlich eine klare Antwort die ich verstehen kann.

Imperator91  22.03.2025, 11:46
Heute gibt es das dritte Geschlecht für alle die

Das ist nicht korrekt, da es kein drittes Geschlecht gibt.

Wir haben aber nur Männlein und Weiblein.

Der deutsche Gesetzgeber sieht das anders. Ein deutscher Reisepass mit dem Geschlecht X:

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Reisepass_X.jpg

Bei pansexuell spielt das Geschlecht bei der Wahl des Sexualpartners keine Rolle.

Bei bisexuell, omnisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das aber nicht möglich.

Mit omnisexuell betont man, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

• poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

- (Bisexualität, pansexuell, Pansexualität)

MajaK547 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:25

Danke für die ausführliche Antwort. Irgendwie widerspricht es sich bzw. ist identisch. Auch ein Hetero hat u. U. körperliche Präferenzen. Also nicht nur Pan, wie du es bei ihm erwähnst.
Und rein optisch - es gibt nur zwei körperliche Unterschiede. Alle anderen Unterschiede sind geistiger Natur. Mit der einen Einschränkung, da es wohl Menschen mit beiden Geschlechtermerkmalen gibt. Aber die sind wahrscheinlich mehr als gering und werden meines Wissens auch nie erwähnt.

Aber du hast mir mit deiner Antwort etwas "Helligkeit" geschenkt. Nur noch keine wirkliche Klarheit.

MajaK547 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 13:47
@Mayahuel

Das Bild ist nett - deine Frage nicht nachvollziehbar. Da im Bild Mann und Frau zu sehen sind. Und ja, man kann vieles reininterpretieren oder einfach die Fakten sehen.

Ich frage ernsthaft, da ich diese Unterschiede nicht verstehe. Kann es sein, dass du den Begriff Geschlecht anders definierst als ich? Ein Bi-Sexueller nennt sich so, da er sowohl Mann als auch Frau interessant findet. Ein Hetero, weil er nur das andere Geschlecht und ein Homo-Sexueller, weil er nur sein eigenes Geschlecht interessant findet. Dies sind klare körperliche Unterschiede und Vorlieben. Alles andere scheint eher mental zu sein.
Und auch ein Hetero- oder Homo-Sexueller finden nicht jeden aus "seiner Gruppe" ansprechend oder interessant. Egal ob körperlich oder charakterlich. Und das denke ich, wird in jeder Gruppe so sein, oder? Somit hat jeder Mensch Präferenzen.

Fazit: es ist verwirrend und scheinbar nicht wirklich klar definierbar.

Mayahuel  21.03.2025, 13:55
@MajaK547
Da im Bild Mann und Frau zu sehen sind.

Zwei biologische Frauen sind zu sehen.

Alles andere scheint eher mental zu sein.

Und um zu zeigen, dass man auch diese akzeptiert, wird omni und poly verwendet.

Pansexuelle sehen es eben nicht so, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Und ihnen ist das Geschlecht egal bei Romantik / Sex. Während Bisexuelle meisten schon Präferenzen haben und nur entweder Mann oder Frau wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Es gibt keinen Unterschied da es nur zwei Geschlechter gibt.

Ich bezweifle das jemand Sex mit einem Personalausweis möchte.

Es wurde genauso "erfunden" wie die ganzen Sexualitäten.

Bisexualität bezieht sind rein auf die traditionellen Geschlechter, männlich und weiblich.

Pansexualität beschränkt auch gar nicht auf Geschlechter, da ist das Geschlecht egal. Quasi das typische "Nur der Charakter zählt". Man ist also genderblind. "Man sieht gar keine Geschlechter"

Es gibt dann noch Omnisexualität. Das ist quasi genau wie pan, mir dem Unterschied, dass man nicht genderblind ist. Man kann also durchaus Präferenzen haben, z.B. dass man eher auf Frauen steht