Unterschied zwischen Omnisexuell und Bisexuell?

2 Antworten

Es gibt zwei Definitionen der Bisexualität:

Nach der einen stehen Bisexuelle auf Personen von exakt zwei Geschlechtern, und da es mehr als zwei gibt (mentaler/sozialer Bereich), ist der Unterschied zu omnisexuellen Personen, dass diese auf Personen von sämtlichen Gecshlechtern stehen.

Nach der anderen (der von dir genannten) ist der Unterschied dann nur, dass es klar ist, dass omnisexuelle Personen auf wirklich alle Geschlechter stehen, Bisexuelle könnten auch nur auf 2, 5, 29 etc stehen. Omnisexualität ist also ein spezifischerer Begriff.

Im Prinzip das gleiche wie Pansexualität. Ich glaube es ist einfach ein anderer Begriff dafür.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:)

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
Luisa7007  09.09.2020, 21:51

Korrektur: Pan-/ Omnisexuelle stehen zwar beide auf alle Geschlechter, jedoch spielt für Pansexuelle das Geschlecht meist keine Rolle, weshalb sich die meisten als Genderblind bezeichnen, während es für Omnisexuelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern geben kann (z.B. eines wird bevorzugt). Auch wenn man tatsächlich häufig lesen kann, dass beides das Gleiche ist, ist dies nicht der Fall.

Hoffe meine Erklärung ist verständlich, LG Luisa