Wie definiert ihr den Unterschied zwischen Bi und Pan?

5 Antworten

Bisexuell: Anziehung zu zwei Geschlechtern (nicht zwingend männlich und weiblich), geschlechtliche Präferenzen möglich.

Pansexuell: Anziehung zu Personen unabhängig von ihrem Geschlecht und damit zu allen Geschlechtern. Geschlechtliche Präferenzen sind nicht möglich, da das Geschlecht einer Person für die Anziehung zu ihr keine Rolle spielt.

Wenn man Bi ist mag man beide Geschlechter und wenn man Pan ist dann ist das Geschlecht völlig egal, weil man sich in die Person verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
sparclesoflight
Fragesteller

und was wenn man sich zu jemand hingezogen fühlt der non binär ist? dann ist es ja eigentlich nicht das geschlecht oder?

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Bisexuelle stehen auf mehr als ein Geschlecht - unabhängig von Präferenzen, Fluidität usw. Alle Menschen, die auf mehr als ein Geschlecht stehen, sind bisexuell, Bisexuell ist somit ein sogenannter 'Schirmbegriff' - weil es eine große Gruppe von Menschen beschreibt, die man auch noch genauer benennen könnte, wenn man will.

Der Begriff Pansexuell ist einer dieser Begriffe, der unter den Schirmbegriff 'Bisexuell' drunter fällt. Pansexuelle sind speziell diejenigen, die auf alle Geschlechter stehen, keine Präferenzen, keine Fluidität haben und überhaupt keine Unterschiede in ihrer Anziehung zu den verschiedenen Geschlechtern machen.

Also, im Klartext: Zwei Personen können exakt gleich fühlen, aber eine nennt sich bi und die andere pan. Und keine von beiden Personen macht das damit 'falsch', beide Optionen sind valide.
Die Gründe dafür können verschieden sein, warum jemand das eine oder andere Wort wählt. Ich zb bin so eine Person, die sich bi nennt, obwohl pan theoretisch auch passen würde, und das hat drei Gründe: Bi ist historischer; Bi ist universeller verständlich und ich will beim Outing nicht der Erklärbär sein; Bi hat Raum für zukünftige Veränderungen und ich kann nicht garantieren, das ich für immer gleich denken werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
sparclesoflight
Fragesteller

vielen vielen dank für die ausführliche antwort das ist super hilfreich :)

Bisexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu mehr als einem Geschlecht bzw. mehr als einer Geschlechtsidentität. Das heißt, man steht auf mindestens zwei Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten. Diese müssen nicht unbedingt männlich und weiblich sein. Trotzdem spielt beides eine Rolle und sie haben oft eine Präferenz.

Pansexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten. Der entscheidende Unterschied ist, dass bei pansexuellen Menschen das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität überhaupt keine Rolle spielt. Umgangsprachlich wird es daher als "geschlechtsblind" bezeichnet. Sie haben diesbezüglich auch keine Präferenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community