Wenn ich mich in eine Non-Binäre Person verlieben würde, wäre ich dann bi?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Schwer zu sagen 26%
Ja 0%

7 Antworten

Schwer zu sagen

Generell kann jedes Label Nichtbinäre Menschen einschließen. Ganz einfach deshalb, weil Nichtbinäre Personen nicht immer androgyn sind. Wenn man auf Frauen steht, dann findet man eine feminine Nichtbinäre Person eben auch attraktiv, weil die ja in gewisser Weise Ähnlichkeiten nach außen trägt. Ist aber natürlich nicht die primäre Definition, meistens.

Deshalb... Du musst deinen Begriff nicht ändern, den du trägst, solang du die Definition weiter fasst. ZB als Heterosexuelle Person dann als sowas wie "Ich stehe auf alle Geschlechter, die sich von meinem eigenen Unterscheiden.
Es könnte aber auch sein, dass dein Partner sich damit nicht wohl fühlt, dass du dich so bezeichnest - weil es sich anfühlen kann, als würdest du diese Person auf einen Aspekt ihrer Identität reduzieren. Wenn die Person zb genderfluid ist und du sagst "Ich stehe nur auf Frauen", dann wird sich das schon so anfühlen wie "Eigentlich steh ich nur an Tagen auf dich, an denen du weiblich bist".

Übrigens, was manche Leute hier sagen mit "Nein dann ist man Pan" ist Blödsinn. Bisexuelle können auch auf Nichtbinäre Menschen stehen. Und Bisexuelle können auch mehr als exakt zwei Geschlechter attraktiv finden. Also.. Wenn du derzeit ohnehin schon bi benutzt, oder wenn du das Gefühl hast, du möchtest bi benutzen aber weißt nicht, ob du das darfst, dann kannst du das auch tun, wenn du auf Nichtbinäre stehst.

Also... Benutz deinen derzeitigen Begriff ruhig weiter, solange alle deine Partner damit glücklich sind und sich nicht komisch fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte marlynator bestätigt

Asterian oder Maedic: eine Frau, die auf Nonbinaries steht (unter anderem oder ausschließlich). Auch WLNB (woman who loves non-binary people) genannt.

Asterian, describes women who are attracted to non-binary individuals (WLNB). This attraction may or may not be exclusive ...

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Maedic

Enboric: man steht auf Nonbinaries

Enboric is an umbrella term to describe any attraction to non-binary individuals. It was made with non-binary individuals in mind but can be used by any individual who experiences non-straight attraction to non-binary individuals.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Enboric

Astroidian / Asteroidian / Adonic: ein Mann, der auf Nonbinaries steht (unter anderem oder ausschließlich).

Umbrella term for any man or masculine-aligned person who is attracted to nonbinary people

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation#WLNB/Asterian/Maedic

wäre ich dann bi?

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Weiters gibt es: pansexuell und omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind:

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Nein

Nein, außer du verliebst dich in zwei verschiedene nichtbinäre Geschlechter. Wenn es nur eines ist und sonst keines bist du hetero

Schwer zu sagen

Das kann man nicht pauschal sagen, es hängt halt von ihrem Geschlecht als auch dem des Nonbinary ab.

Wenn Sie bspw. männlich sind und der Nonbinary ist weiblich und sie empfinden nur etwas für weibliche Personen, dann sind Sie heterosexuell. Empfinden Sie zu männlichen als auch weiblichen Individuen eine Anziehung, dann sind Sie bisexuell. Ist der Nonbinary männlich und Sie empfinden nur zu männlichen Individuen eine Anziehung, dann sind Sie homosexuell. Empfinden Sie zu männlichen und weiblichen Individuen eine Anziehung, dann bisexuell.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Wenn du auf die Non-Binärität stehst, nein. Dann würdest du ja auf überhaupt kein Geschlecht stehen.

Wenn du darauf stehst, dass die Person nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann aber Merkmale vom beiden trägt, vielleicht.

Wenn es dir nur um die Person und überhaupt nicht um etwas geschlechtliches geht, dann geht es eher in Richtung pansexuell.

Jemand der bisexuell ist steht auf Männer und Frauen, d.h. er oder sie findet beide Geschlechter sexuell attraktiv.